Benötige Unterstützung bei Linux - Auswahl

tm0975

Captain
Hallo,

habe seit knapp 15 Jahren kein Linux mehr in der Hand gehabt. Benötige eine kurze UNterstützung bei der AUswahl der passenden Distrobution für folgendes Gerät:

https://www.computerbase.de/preisve...01-zbox-aq01-be-a1037219.html?hloc=at&hloc=de

Wir haben früher nur SuSe verwendet, empfohlen wurde mir nun Ubuntu.

Das Gerät wird ausschließlich als RDP-Client verwendet. Wenn lokal Inet und Libro Ofiice laufen würden, wäre das gut.

tm0975 schrieb:
habe seit knapp 15 Jahren kein Linux mehr in der Hand gehabt. Benötige eine kurze UNterstützung bei der Auswahl der passenden Distribution für folgendes Gerät:
https://www.computerbase.de/preisve...01-zbox-aq01-be-a1037219.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde heute generell immer OpenSuSE nehmen - und ich verwende Linux seit 1996 (damals noch Slackware, dann Mandrake, dann Debian, dann RedHat usw. usf). Der Vorteil von OpenSuSE durch die Flexibilität und gute Administrierbarkeit ist imho zu hoch ...

Wenn aus irgendeinem Grunde OpenSuSE gar nicht will, dann vielleicht was anderes. Aber das kann ich mir kaum vorstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Linux Mint ist auch einen Blick wert.

Genug Leistung für Ubuntu hat der sicher. Und wenn es nicht rund läuft dann zu Xubuntu oder Lubuntu.

Gibt es eine Distribution, für die es 2 Votes gibt? Oder bedeutet es, dass es im Prinzip egal ist, welche ich nehme. Wäre ja auch eine hilfreiche Aussage.

In Wirklichkeit ist die Auswahl der Distribution reine Geschmackssache.
Wenn du dich aber um möglichst wenig kümmern willst und und einfach ein lauffähiges System willst, bist du mit (X-) (L-) Ubuntu ganz gut bedient.

Mein Favorit ist ja Debian...

MusicJunkie666 schrieb:
Wenn du dich aber um möglichst wenig kümmern willst und und einfach ein lauffähiges System willst

Eben!

Und das ist das große Problem bei *buntu. Es ist nicht wirklich "old school". Und das finde ich sehr unangenehm.

kann mich hier nur anschliessen Xubuntu

Ubuntu selber mag gar net, kubuntu hasse Oberfläche hat sich zig mal aufgehangen etc..
Debian - Redhat nicht gerade für einsteiger
und OpenSuSE naja

bei Ubuntu-Xubunt kriege schneller und einfacher drittsoftware und ist leichter

Zurück
Oben