Benötige Unterstützung beim Verkabeln.

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
358
Hallo,
mein letzter PC Zusammenbau liegt schon etliche Jahre zurück. Hab gestern angefangen und bei 3 Sachen bin ich mir unsicher und wollte nachfragen bevor ich etwas Schrotte.

1. Die CPU PWR 1/2 Anschlüssen am Mainboard ( msi mpg x570 gaming) cpu pwr1 ist 8-polig cpu pwr2 4-polig. Mein Netzteil hat aber nur 2x 4-polig als p8/p4 Anschluss. Hab ich das richtig angeschlossen?
806672


Frage 2 zu der Graka ( 2070 super). Hat es einen Nachteil wenn ich diese in pci-e3 setze anstelle in pci-e1? Bekomme das wegen dem cpu Kühler nicht hin.

Frage 3 der StromAnschluss der Graka, hab da ein mal 6-polig und ein mal 8-polig. Mein Netzteil hat unter Pci-e bzw. VGA diese kabel.
806673

Sehe ich das richtig das alle Anschlüsse belegt sein müssen? Sprich beim 6-poligem Anschluss einfach die 2 losen Anschlüsse siehe Foto auslassen?

Danke
 
beide 4 polige in den 8er.

den kleinen 4erf brauchst du nicht nur wen du monster OC machst

graka muss voll bestückt sein ja...
 
Frage 1: Beim Mainboard musst du die Stecker um einen versetzen. Es muss der 8-pin-Anschluss besetzt ein. Der 4-pin-Anschluss kann frei bleiben, ist im Prinzip nur für Extreme Overclocking gedacht.

Frage 2: Sollte keinen Nachteil haben. Welchen CPU-Kühler hast du denn, wenn es da Platzprobleme gibt?

Frage 3: genau, 6-pin nutzen und die 2 zusätzlichen Pins einfach weglassen.
 
Das steht zu 100% im Handbuch... die zwei vierpoligen müssen in den 8er, der zusätzliche 4er ist nur für sehr hohes Übertakten.
 
Vielen Dank Leute. hab den Brocken 3 von Alpenfön drauf. egal wie ich ihn wende PCI-E1 kann ich dadurch nicht benutzen da die Lüfter stören. Mit einem Lüfter würde es gehen. Ich hab noch in Erinnerung das man ganz ganz früher immer PCI-E1 nutzen sollte aber vielleicht ist es mittlerweile egal?
 
Lüfter von unten nach blasend oder von vorne nach hinten?
 
Hab ihn jetzt so gedreht das er von unten nach oben saugend/blasend eingebaut ist. Mit 2 Lüftern wird es am netzteil zu eng oder anders herum an der Grafikkarte. Siehe Foto
806691
 
Moin,
üblicher weise sollte der von vorne nach hinten arbeiten.
So wie du das hast würde ich das nicht machen.
Luftauslass ist ja auch hinten zu sehen (rechts im Bild)
Welches Gehäuse hast du denn?
Z.B. so:

806692
 
EOS 350D schrieb:
Ich hab noch in Erinnerung das man ganz ganz früher immer PCI-E1 nutzen sollte aber vielleicht ist es mittlerweile egal?
nicht PCI-E1, denn das kann ja auch ein X1 Slot sein, für die Grafikkarte nutzt man den obersten PCIe x16 Slot

und der Kühler sollte eigentlich um 90° gedreht werden
 
FB_IMG_1552221751418.jpg

Als Beispiel
 
Der Lüfter soll gegen die Rückwand blasen. Wenn es ggf mit den RAM zu eng wir, kann man meist den Lüfter etwas höher hängen (sofern es sich dennoch mit dem ganzen Gehäuse ausgeht).
 
Ich hatte ihn vorher anders herum drauf und nur deshalb gedreht weil ich dann dachte mehr Platz zu haben. So wie er jetzt steht klappt es mit der Graka im obersten PCI Express slot ebenfalls nicht, drehe ich den Kühler um 180 grad wird es am netzteil eng mit dem lüftet.es ist ein inwin Gehäuse
 
EOS 350D schrieb:
drehe ich den Kühler um 180 grad wird es am netzteil eng mit dem lüftet.es ist ein inwin Gehäuse
meinst eher 90°, denn 180° ist ja dann wieder das, was du jetzt hast.

wieviel Platz ist denn dann noch zwischen Netzteil und Kühler?, wenn da noch 1-5mm platz ist, ist doch alles gut
 
so wie er jetzt steht und dann 180° gedreht dann ist der PCI Express slot frei nur klappt es dann mit dem Lüfter am Netzteil nicht mehr . Drehe ich ihn um 90° so wie er stehen sollte klappt das mit dem PCI Express Slot ebenfalls nicht. aus diesem Grund habe ich ihn ja nur gedreht.
 
Hab den Kühler jetzt richtig herum gedreht und einen Lüfter demontiert da dieser zu hoch stand und ich das Seitenteil nicht mehr schließen konnte (kam an Mainboardbauteile). Mit der Graka im ersten PCi Express passt es jetzt doch, hab gestern Abend wohl nicht mehr richtig gesehen.
Besten Dank für eure Unterstützung
 
Zurück
Oben