Benötigt jedes Mainboard spezielle Abstandhalterungen?

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
346
Abend,
kann mich jemand aufklären ob ein spezielles Mainboard besondere Abstandshalterungen benötigt? Was genau bewirken diese Halterungen (außer Halt und Abstand :), meine Frage bezieht sich dabei vorallem auf Electrische Felder die das Mobo eigendlich auch Isolieren......oder auch nicht, bin ja ein unwissender....
Vorallem würde ich gerne wissen, welche Problemfelder auftauchen könnten. Aber speziell ist auch meiner Frage, benötigt mein Mobo (P5n Sli) spezielle Abstandshalterungen?? Oder kann ich jede vom Gehäuse mitgelieferte benutzen??
Noch eine Schöne Nacht
 
Spezielle Abstandshalter benötigst du -wenn überhaupt- für verschiedene Gehäuse. I.d.R. sind die aber bei den Gehäusen gleich. Höchstens die Anzahl der Löcher bzw. die Positionen unterscheiden sich bei den Motherboards. Benutze also die Abstandshalter, die beim Gehäuse dabei sind.

Die Abstandshalter dienen dazu das Motherboard auf Abstand zum Gehäuse zu halten. Auf der Unterseite des Motherboards verlaufen Leiterbahnen, bekommen diese Kontakt zum Gehäuse (Motherboard-Tray), gibt es Kurzschlüsse. Beim Einbau des Motherboards ist also darauf zu achten, dass nur dort Abstandshalter angebracht werden, wo auch eine Verschraubung mit dem Motherboard vorgesehen ist. Es darf kein Abstandshalter zu viel im Gehäuse verbaut werden, der dann unter Umständen an den blanken Leiterbahnen des Motherboards anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nähmlich folgendes Problem, wenn ich mein Board ausserhalb des Gehäuse starte, funktioniert is tadellos. Sobalt es aber im Gehäuse verbaut ist, gibt es kein Bild mehr und ich habe das Gefühl der Pc fährt auch nich ordnungsgemäß rauf. Wie könnte ich nach problemfelder bezüglich des Gehäuse suchen?? Oder besser gesagt, was muss ich wirklich genau beachten????
 
Nicht in jede Öffnungen muss ein Abstandshalter, hast du also darauf geachtet, die Abstandshalter so zu nutzen wie das Mainboard sie brauch und keinen zu viel benutzt? Das gibt nen Kurzen, das Mainboard schützt sich davor indem es nicht an geht.
 
Hab das selbe Brett hier liegen, läuft in uns auserhalb des Gehäuses ohne Probleme :D

Hast du denn auch nur dort die Abstanhalter/Verschraubungen drin wo sie vom Board her auch gebraucht werden? Ist irgendwo ein metallischer Abstandhalter wo im Board keine Öffnung dafür vorgesehen ist dann kann das bei Kontakt mit dem Board einen kurzen verursachen... logisch

Edit: okay da war einer schneller :D
 
Also ich hab die Halter so wie die letzten vier jahre..... Ich hatte das mobo vor n Woche umgebaut, hatte aber kein Erfolg mit dem neuen Gehäuse. Als ich es zurück gebaut habe lief der Pc wieder, aber als ich wegen einem Versuch das NT ausgebaut habe, als auch die Graka, lief der Pc bis heute nur noch ohne Gehäuse.
Was habe ich falsch gemacht??
 
Wie gesagt irgendwo im Gehäuse bekommt das Gehäuse ein Kurzschluss, schau mal nach ob alles so in Ordnung ist, am besten baust du nur das Netzteil, die CPU& das Mainboard ein und dann versuchst du mal zu starten und horchst ob es piepst, (wenn es überhaupt an geht).
 
Es geht alles an, nur kein Bild...das bekomm ich nur, wenn ich das Mobo ausserhalb des Gehäuse starte...
 
Das piept auch?
Ram richtig eingesteckt? CPU richtig verbaut? Grafikkarte richtig eingesteckt? Wie gesagt kontrolliere nochmal ob da alles stimmt von wegen "berühren".
 
naja, also ich habe vom Gehäuse nix angeschlossen...ich starte mein Pc mit n Schraubenzieher.
 
Die Taster für das einschalten werden wohl eher nicht den Fehler auslösen, am besten steckst du jetzt den Speaker ein, die ganzen Knöpfe für das Starten usw. und die CPU/ RAM und dann horchst du ob ein Ton kommt.
 
haha, hab ihn zum laufen bekommmen!!! Gleich kommt n Auswertung voran es lag!
Ergänzung ()

hm, ok wird wohl länger dauern bis ich wieder ins Windows komme. Hab das Bios gestern geflasht und besitzt nur n usb Tastatur, damit komm ich nich in mein Bios wie ätzend!!!! Ich schreibe morgen alles hier rein und mach n foto wo die Fehlerquelle lag. Danke für jeden Tip, grüße und n schöne Nacht!
 
Zurück
Oben