Benötigte PC Upgrades für eine 4090

fndrx

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich probiere gerne die neusten Spiele aus, die müssen aber nicht auf Ultra Einstellungen laufen. Ruckelfrei ohne Pixelbrei reicht mir vollkommen aus :)
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch / Mittel ist perfekt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60 und mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich besitze derzeit die Sapphire 6800, aber da ich viele Projekte in Deep Learning in meiner Freizeit angehe und ich AMD nicht zum laufen kriege mit PyTorch, soll wieder eine Nvidia her.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen 32 Zoll Monitor, ohne Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire 6800
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet pure base 500

Welche Teile von meinen derzeitigen Komponenten sollte ich upgraden, wenn ich eine RTX 4090 verwenden möchte? Man liest oftmals als Mindestvoraussetzung ein Netzteil mit 850W, was ich leider derzeit nicht erfülle.

Auf Verdacht irgendwas kaufen?
Warum wollt ihr das immer?

Einbauen. Schauen wo Du ankommst.
Das Netzteil wird abschalten, wenn es zu viel wird. Das ist alles. Dann kann man sich nen neues besorgen.
Und wenn Du meinst Deine CPU ist zu lahm, dann ist sie das immer, und nicht nur weil eine 4090 dazuzieht.
Reicht Dir die CPU jetzt aus, wird sie auch mit der 4090 ausreichen.
UUUUNDDD. Da ja 2k für eine Graka übrig sind, empfehle ich auch noch einen 10er für ein Energiemessgerät.
Das öffnet Augen.
Klemm das Ding an. Mach Deine Arbeit an Deinem PC. Schau drauf.
Und dann kannste das Bios der 6800 mit dem Bios der 4090 vergleichen von der Leistungsaufnahme her und die Differenz in Bezug zu dem gemessenen Wert setzen, wenn Du Dir unbedingt vorher Gedanken machen möchtest :-)

Eine 6800 hat ein 255W-Bios, die 4090 hat ein 450W Bios (das man übrigens BEGRENZEN kann, falls das Netzteil abschalten sollte, bis zum Erhalt des neuen Netzteiles).

Die Leistungsangabe von Nvidia für das Netzteil liegt übrigens so hoch, weil die davon ausgehen dass nicht jeder ein Marken-BQ-Netzteil hat, sondern extrem viele billige Chinabomber verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
fndrx schrieb:
Welche Teile von meinen derzeitigen Komponenten sollte ich upgraden, wenn ich eine RTX 4090 verwenden möchte?
Einen Ryzen 5800x3D aus dem MindStar. Sowie ein Pure Power 12M 850w Netzteil.
Möchtest du auf Nummer sicher gehen, nimm die Version mit 1000w.

BIOS Update nicht vergessen, bevor du den 5800 raus holst.
(CPU erhitzen, Kühler vorsichtig abdrehen)

fndrx schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Schlecht ist das keineswegs. Aber es hat keinen nativen Anschluss. Eine 4090 auf bspw. 300w packt das Netzteil bestimmt.

fndrx schrieb:
be quiet pure base 500
Es ist, wie leider einige Gehäuse von be quiet!, auf der oberen Seite fast geschlossen. Was leider nicht optimal ist. Siehe etwa das 500dx.

Die 4090 kann man doch entspannt mit 250 Watt betreiben und büßt nur 8-10 Prozent Leistung ein. Kommt natürlich auch auf die Güte des Chips an, aber das sollte mit einem 750 Watt Markennetzteil Mal kein Problem sein.

Ansonsten ist die PC doch noch gut. Graka bekommst du im zweifel immer klein. Stichwort downsampling.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Der "alte" Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/bestes-upgrade-fuer-bestehenden-pc.2135749/
E: Die @300W - Variante klingt doch gut, dann muss nur die Karte neu wenn sie ins Gehäuse passt und nicht nen Meter lang ist.
Ja, aufgrund einiger Umstände konnte ich dann doch mein Budget nach oben schrauben. Tut mir Leid für den Doppelpost, falls dies als solcher gewertet wird.
Ich nehme mir jegliches Feedback zu Herzen, weshalb der Thread hier evtl. besser aufgehoben ist, wenn es darum geht, mein PC upzugraden. Dass evtl. gar keine Upgrades vonnöten sind ist jedoch toll zu hören.

Netzteil würde ich auch erst mal die Füße still halten. Wenn du dann die Grafikkarte hast, einfach mal ein paar Grafik-Benchmarks laufen lassen und schauen ob das NT stabil ist. Ansonsten kannst du dann immer noch ein neues kaufen.
Prozessor bremst aber die 4090 aus! Laut PCGH bremst gar ein 13900K noch eine 4090 um wenige % ein.
Ich würde warten bis der AMD 7800X3D erscheint (ist ja nicht mehr lange hin) und den dazu paaren mit der 4090! Kann man ja vieles auch refinanzieren mit dem Verkauf deiner 6800!

Tut mir Leid für den Doppelpost
Hab nichts g'sacht, bin nicht die Polizei 🤷‍♂️

Hast du recherchiert ob deine Software besser auf ner Profi-Karte laufen würde? Siehe #7 für die Preise...
Oder ne 4080/4090 und PT runter wie gehabt. Der Support/offizielle Quellen sagen nicht das es auch auf der AMD laufen würde oder alles zu kompliziert? Schade. :(

Wenn ich das richtig verstehe, bzgl. des Kabels, wäre das hier : https://www.mindfactory.de/product_...PWR-PCI-E-Adapter-Cable-CPH-6610_1470257.html
die einfachste Lösung?

Wegen der Profi-Karte recherchiere ich mal, danke für die Anmerkung! In der Regel ist tatsächlich mehr Speicher die präferierte Wahl, die Karte, welche du gelistet hast hat leider nur 8GB und die anderen Kosten 4000€. AMD ist leider nicht zum Laufen zu kriegen, habe damit schon 1 Woche Zeit verschwendet.

Es gibt auch welche mit 90°C Winkel.
https://www.igorslab.de/moddiy-und-cablemod-stromadapter-als-rettung/

Wenn dir das nichts ausmacht und Undervolting eine Option ist, dann reichen auch das nicht 100% optimale Netzteil und das nicht 100% optimale Gehäuse. Besser und teurer gehts ja meistens.

Ich habe eingangs von Upgrades geschrieben, da es in der Preisklasse der 4090 für mein Dafürhalten selten um Kleingeld geht.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich.82256/

• Gefällt mir
Reaktionen: fndrx
Müsste wenn das beiliegende Kabel von NV nichts taugt.
Bewertungskommentar von MF:
++ sieht wesentlich besser aus, als das NVIDIA-Standard Kabel (Katastrophe.....)
+ Kabel lässt sich trotz des Umfangs gut verlegen
--- 20€... Das grenzt schon an eine Frechheit von beQuiet, bin wirklich enttäuscht von dem Preis
Fast 20 Flocken? Wtf. Der Preis ist ne bodenlose Frechheit.

@unter mir @600W: Heizen.jpg

Du brauchst nichts... die 4090 zieht Stock nicht mal ihre 450W ..

PL aufheben auf 600W macht noch weniger Sinn.

K3ks schrieb:
Müsste wenn das beiliegende Kabel von NV nichts taugt.
Bewertungskommentar von MF:

Fast 20 Flocken? Wtf. Der Preis ist ne bodenlose Frechheit.

@unter mir @600W: Heizen.jpg
Macht den Braten dann auch nicht mehr fett, leider. Bei dem angewinkelten Kabel dauert der Versand leider etwas zu lange, ich bräuchte diese Karte diese Woche im Einsatz :(

Zurück
Oben