Benq 2730Z – Erfahrungsberichte von Usern

Hab auch den XL2730Z und musste bereits zwei zurückschicken. Einer hatte senkrechte rote Streifen nach einiger Zeit und der andere hat bei 1440p immer ein unklares, zuckendes Bild gehabt, ganz egal wie hochwertig das DP Kabel war.

Ansonsten war die Verarbeitung immer sonst Top, wie bei dem Gerät jetzt auch. Nur das mit dem unteren blauen Rand vom Backlight kann ich bestätigen. Fällt allerdings nur selten auf.

Dazu muss man allerdings sagen, dass das Backlight durch die hochempfindliche Kameralinse deutlich heller ist, als es in natura dem menschlichen Auge erscheint. Ein "inakzeptabler" Monitor kann in natura durchaus kaum Backlight Bleeding haben.

Deswegen muss man die Cam auch entsprechend einstellen, dass diese nicht überbelichtet. Aber selbst wenn es leicht überbelichtet ist, kann man die BLB Muster erkennen und Rückschlüsse daraus ziehen.

IMG_20160628_221347.jpg

links xl2720z, rechts xl2730z

Danke für das Bild. Wie lange ist der Monitor jetzt im Betrieb? So saß die Ausleuchtung in etwa bei mir auch aus, als ich ihn frisch gestartet hatte. Diese wurde jedoch nach kurzer Zeit immer schlimmer.

seit über einer woche

lt service Menü war das panel frisch, 0 Betriebsstunden, produktionsdatum mai 2015, denke aber das panel wurde schon getauscht

Dann schätze dich glücklich, dass du so ein gutes Panel erwischt hast. Ich hoffe nach wie vor darauf, dass BenQ mir das Panel tauscht und warte jetzt seit 4 Tagen auf eine Rückmeldung.

Produktionsdatum mai 2015 ? Das ist der aus dem Amazon Warehouse oder ? Head, was war bei dir denn das Produktionsdatum?

Der BenQ XL2730Z ist übrigends gerade für 400€ für Amazon Prime Kunden zu haben, bei dem Preis werden bestimmt sehr viele zuschlagen. Dadurch sollte sich jedenfalls das Lager an alten (2015?) Panels leeren und hoffentlich Platz machen für einen Schwung 2016er. Hoffentlich ist es dann auch ersichtlicher wie groß eine evtl. Serienstreueung ist.

Tjo, gestern hatte ich die Bestätigung bekommen, dass mir der Monitor komplett getauscht wird. Ich hatte dann noch eine Mail geschrieben, dass sie ihn mir bitte gegen eine neue Revision tauschen sollen und nicht gegen den 2015er Schrott.

Ich hatte dann heute eine Antwort von BenQ bekommen, dass die mir einen Refurbished Monitor zurück schicken werden und keinen Neuen. Ich bin gerade so dermaßen auf 180, dass die mir einen Refurbished Mist andrehen wollen. Ich würde gerne persönlich in die Niederlande fahren und denen den Monitor sonst wo hin schmeißen -,- Woher soll man bitte wissen, ob es der selbe Hardwareschrott von 2015 ist?!?! Leider hatte UPS den Monitor zu dem Zeitpunkt schon abgeholt, als ich die Mail gelesen hatte -,-

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem ist weiter alles in Ordnung, keine Pixelfehler oder verändertes blb

Habe den Monitor nun ebenfalls ne knappe Woche im Einsatz und habe ebenfalls überhaupt keine Probleme.

Es flackert nichts, keine Pixelfehler, kein Backlight-Bleeding, keine sonstigen Bildfehler.
Dafür ein exzellentes Bild, trotz TN-Panel tolle Farben und Freesync ist einfach der Knaller.

Habe mich jetzt selbst dazu entschieden dem Monitor eine Chance zu geben. In NL ist der Monitor sogar im Schnitt 40€ günstiger als in DE, merkwürdig da hier die meisten E-Geräte eher um die 30 - 40€ teurer sind als in DE (siehe alternate.nl). Jedenfalls ist der Monitor morgen bei mir (Ja, tatsächlich wird am Sonntag geliefert :D). Werde dann auch meine Meinung zum Monitor hier posten.

Eine frage an euch: Wie lang ist das DP Kabel das mit dem Monitor geliefert wird ? 1.2m oder etwas drüber? EDIT: Scheinbar sind es 1.7m, jedenfalls laut Overclocker ownersclub...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat heute die Grätsche gemacht.

Mitten im Betrieb wurde plötzlich die Darstellung total unscharf und verschwommen, sogar im abgesicherten Modus.

Hab drei verschiedene Kabel getestet und den Monitor auch am Laptop angeschlossen, überall dasselbe.

Den Monitor kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Vierter Monitor, noch stärkeres BLB als vorher und es hat sich schon wieder ein dauerhaft leuchtender Pixelfehler entwickelt. Ich werde jetzt meinen fünften Monitor bekommen (3 von Amazon und 2 von BenQ) und wenn der wieder die selben Fehler hat, hole ich mir mein Geld zurück, was ja nach drei erfolglosen RMA's möglich ist.

ich nehm jetzt nen normalen ips wqhd von dell
war ja auch schon der dritte monitor
erster pixelfehler, zweiter gebrochenes panel nun der dritte nach zwei Monaten unscharf

mein xl2720z läuft dagegen ohne Probleme

Ich wüsste nicht einmal, welchen Monitor ich dann nehmen sollte, wenn der nächste wieder so ein Abfall ist. Für mich würden nurnoch Monitore mit 27 Zoll, WQHD und 144 Hz in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben