BenQ BL2410PT oder Samsung S24E500C

T-Style

Newbie
Hi,

ich habe große Probleme mit IPS-Glitzern - habe deswegen schon etliche Bildschirme zurückgesendet. Nun will ich es mit einem VA-Panel versuchen. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Gibt es dort auch dieses Glitzern?

Ich habe zwei Bildschirme rausgesucht. Welchen würdet Ihr bevorzugen?

BenQ BL2410PT oder Samsung S24E500C

Zum Benq findet man viele Tests und Meinungen, der Samsung ist noch recht wenig unter die Lupe genommen worden. Hat da jemand zufällig Erfahrungen?

LG und Danke

Geht mir ganz ähnlich... wobei man das Glitzern zum einen so richtig erst beim Surfen so richtig sieht, wenn man z.b. Texte auf weißem Hintergrund liest. Zum andern ist es nicht IPS-only, hab auch schon TN gesehen, die n sehr dickes "krissliges" Coating auf dem Panel hatten und VA ist davor ebenfalls nicht gefeit.

Ne Alternative zu VA wär noch glossy oder ein Panel, mit sehr dünnem Coating, aber mMn hat VA noch nen anderen großen Vorteil beim Arbeiten: es ist wesentlich weniger lichtdurchlässig als die anderen Techniken! Stellt man einen VA neben ein TN oder IPS, wirkt das Weiß des VA milichger, wärmer. Man siehts im direkten Vergleich sehr schnell, ohne besonders darauf achten zu müssen. Wenn man so will, könnte man sagen, VA hat nen leichten Gelbstich, während TN und IPS eher nen leichten Blaustich haben ;)

Zu dem von dir geposteten Samsung lässt sich tatsächlich nur wenig finden, aber der S24E510C ist in den USA wohl ziemlich gerannt!.

Sind beide curved, allerdings sehr moderat und lassen sich bei expert begucken. Doch bevor man hier tätig wird, sollte man vlt noch auf das Erscheinen der neuen gesyncten Modelle warten

Werd mir nächste Woche die curved nochmal genauer anschaun, um zu sehen, ob das auch auf Dauer angenehm ist. Wenn nicht wirds schwierig...

So richtig nen Favoriten aus den beiden kann ich nicht ausmachen, hab den BenQ noch nicht gesehen...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hatte den Samsung bei Amazon.com noch gar nicht wahrgenommen - Danke. Aber kannst Du den Unterschied zwischen dem e500 und dem e510 erkennen? Hat der e510 displayport? Das scheint laut den amazon.com Kunden Bewertungen manchmal so zu sein. Auf der Samsung Website hab ich das aber nicht erkennen können - hab momentan aber leider auch nur mein kleines Handydisplay zum Infos sammeln... Dank Dir

die 23,6" Modelle haben kein displayport, gibts nur bei den in 27"

Da ich von Anschlüssen aber keine Ahnung habe, kannst du mir sagen, wofür der notwendig wäre?

Was der Unterschied zwischen beidn Modellen ist, weiß ich leider nicht. Evtl. find ich das noch raus, wenn ich mir die zum Anfang nächster Woche nochmal angucke. Wenn du magst, geb ich dir hier nochmal Bescheid.

Also wenn es ein 4K Monitor wäre, dann käme man um DP momentan nicht drum herum (sonst ruckelt das Bild nur). Bei Full HD ist HDMI völlig ausreichend.

Wenn Du noch einen Unterschied findest, freu ich mich.

Haahahahaha!

Na DAS haste ja schön hingekriegt, dass ich mich so täuschen konnte ;)

dachte du meintest den Unterschied zwischen beiden Samsungs, aber das war dir bestimmt klar du Fuchs ;)

Danke und ebenfalls ein tolles weekend :)

???

Ja ich meinte ja auch den Unterschied zwischen den beiden Samsung... Hatte nur anfangs gedacht der 510er hat noch einen DP-Anschluss mehr. Aber das ist ja wohl nicht so. Hab jetzt mal Samsung angeschrieben. Würde schon zuschlagen wollen, aber momentan weiß ich nicht welchen Samsung ich nehmen soll. Auf dem Papier sehen die total gleich aus, und der Preis variert um 30-40€.

LG

Zurück
Oben