Benq DVD DW1620 Brennerproblem

trabifant

Lt. Commander
So technischer Firlefanz ist leider nicht so mein Gebiet.
Mein Problem sieht aber im Moment so aus:

Ich habe den oben beschriebenen Brenner. Der lief bisher astrein. Keine Probleme. Gestern wollte ich eine DVD kopieren. Mein normales DVD-Laufwerk hatte damit aber Probleme. Somit habe ich das ganze über ein Festplattenimage gemacht.
Komischerweise dauerte aber das Brennen dieses Image extrem lange.

Im Moment brenne ich auch gerade eine DVD. 4,7 GB. Ich schreibe mit 8x Geschwindigkeit. Das sollte also im Normalfall nicht länger als 8-9 Minuten dauern (wenn ich richtig rechnen kann).

ABER! Es dauert jetzt schon länger als 20 Minuten! Außerdem ist mein Rechner nahezu nicht ansprechbar, während es vorher ohne Probleme möglich war, im Hintergrund eine DVD zu erstellen.

Wenn weitere Infos gewünscht sind, einfach Bescheid sagen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Was für Daten brennst du? Ist es ein SPiel oder igrendwas, wo ein kopierschutz drauf sein könnte? Wegen des Kopierschutzes kann es zu verzögerungen kommen...

Es handelt sich im Moment um Filme :heilig:

Wie gesagt, vorgestern ging alles noch perfekt. Das einzige, was ich noch sagen kann ist, dass jetzt auch das Bufferlevel immer sehr stark hin und her springt.

das ist normal...es hat wirklich was mit dem Kopierschutz zu tun...es hängt dann von der DVD und dem Kopierschutz. Bei mir der fängt dann an zwischendurch mit 0,5fach oder so zu brennen. Für einen Film hab ich mal fast eine Stunde gebraucht...:)

was für ein Brennprogramm benutzt du?

Bei mir läuft Nero 6.6.
Kopierschutz liegt aber keiner vor, da es sich um DIVX-Files handelt. Und wie gesagt, bisher gab es keine Probleme.

Mal abgesehen davon, dass das Kopieren eines Spiels oder Films samt Kopierschutz mit speziellen darauf ausgelegten Programmen illegal ist, hast du schon mal nachgeschaut ob der Brenner oder irgend ein anderes Laufwerk im PIO-Modus arbeitet?

In Windwos XP kannst du das überprüfen unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus".

Bei "Aktueller Übertragungsmodus" sollte "Ultra-DMA-Modus X" stehen.

Boar, Danke!

Warum auch immer plötzlich PIO-Mode eingestellt war. Ich hoffe, er merkt sich das, denn ein Freund von mir hatte so ein Problem mit der HDD und die Einstellung wurde nicht übernommen.

Hmm...ich habe zwar den Übertragungsmodus auf "DMA wenn möglich" gestellt, aber als aktueller Modus wird immernoch PIO angezeigt. Was kann ich da tun?

Vielen Dank! Scheint jetzt erstmal wieder zu gehen. Mal sehen, ob es wieder auftaucht.

Zurück
Oben