Benq E2200HD Monitor Defekt? Aber was genau?

poklopfer

Cadet 1st Year
Hallo Liebes Computer base Forum!

Problematik: Mein Monitor ist gestern einfach ausgegangen. Er war über HDMI angeschlossen. Lampe ist auch ausgegangen. Also eigentlich kein Signalfehler. Stromkabel gewechselt--> Gleiches verhalten.
Nun hab ich die Hoffnung nicht verloren und ein VGA Kabel angeschlossen und siehe da ein Bild! Aber was nach 1 Stunde sich wieder im selbigen Problem wiederspiegelte.. Monitor aus...auch wieder die Lampe mit aus.

Nun habe ich mir einige Videos angeschaut.. Es könnten die Elkos (kondensatoren) sein. Habe den Monitor aufgemacht und die Elkos kontrolliert.. sieht eig alles gut aus.. keine Wölbung oder ausgelaufen.

Nun zu meiner Frage. Müssen die Elkos auslaufen oder gewölbt sein damit sie kaput sind? Gibt es noch andere Fehlerquellen die ich einfach überprüfen kann? Wäre sehr nett wenn sich jemand hier auskennt und mir Hilfestellung geben kann

Also vielen Dank schonmal im vorraus

Elkos können auch defekt sein, ohne dass man das von außen sieht. Dass die Elkos kaputt gehen, ist eine häufige Fehlerursache bei Monitoren. Du kannst mal versuchen, die Platine, meistens gibts eine Netzteil- und eine Signalplatine, mit nem Föhn (normaler Föhn, mit dem man auch die Haare trocknet) zu erwärmen. D.h. einfach dort reinföhnen, wo das Netzkabel/Signalkabel reingeht, das Gehäuse muss dafür nicht geöffnet sein. Oft geht es dann vorübergehend wieder, weil die Kondensatoren dann "Betriebstemperatur" haben. Generell kann an nem Monitor auch was anderes kaputt sein, z.B. das Backlight, vor allem wenns noch ein älterer Monitor ist, der noch Kaltlichkathoden hat.

Hallo, danke für die schnelle Antwort ;)

Ich werde die Elkos einfach wechseln. Der Monitor liegt demontiert neben mir, Föntest also etwas schwierig. Nun ist der Monitor jedoch bei vollem Betrieb ausgegangen.. Also waren Sie ja eig warm?

Und zu dem Backlight.. wenn das defekt ist würde sich doch aber nicht der Monitor komplett ausschalten? Oder sehe ich das falsch?

Nein, das Fehlerbild spricht eher gegen defektes Backlight. Wenn er wirklich komplett ausgeht, würde ich auf die Netzteilplatine tippen. Wenn du das Equipment hast und löten kannst, kannst du die Elkos wechseln. Komplette Reparatursets gibts z.B. bei http://www.elko-verkauf.de. Reparieren lohnt sich praktisch nur, wenn du die Lötausrüstung schon hast und nur die Elkos kaufen musst. Wenn du noch Lötkolben und Entlötsaugpumpe kaufen musst, ist es finanziell nicht sinnvoll, denn wenn es nur ein einfacher Monitor war, kostet ein neuer Ersatz auch nicht die Welt und 2. ist es auch möglich, dass es nach dem Wechseln der Elkos immer noch nicht geht.

Jawohl alles vorhanden ;) Beim Vater in der Werkstatt! Danke ich probiere das schnellstens zu machen und hoffe mal es sind die kleine Elkos.... wenn nicht.. Ich habs versucht ;)

Habe auf der Netz Karte alle ausgetauscht.. bloß auf der signal karte nicht. Gleiches Problem weiterhin.

Mir ist aber was neues aufgefallen:
Wenn ich den Monitor ohne Signalkabel dran einschalte geht er nicht wieder aus. Wenn ich dann jedoch das Signalkabel(VGA oder HMDI) anschließe geht der Monitor aus. Nun schlate ich Ihn mit VGA kabel an und er geht für eine 1h mit Vga.. nach einem Wettkampf Match (Egoshooter) geht der Monitor aus. Ich fahre den Pc neu hoch.. er geht wieder....

Zurück
Oben