BenQ EW3270U FreeSync/G-Sync Probleme

D4rk3

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
51
Hallo zusammen,

habe seit knapp 1 Jahr einen oben genannten Monitor im Betrieb. Seit einigen Monaten habe ich aber Probleme.
Als Grafikkarte habe ich eine GTX1070 im Betrieb und mit einem Displayport 1.2 Kabel verbunden.

Wenn G-Sync aktiviert ist, dann bekomme ich in Anwendungen/Spielen immer wieder für ca. 2-3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm. Tearing kann ich aber keins feststellen, hier scheint das alles zu funktionieren.

Dafür habe ich das Problem bei Videos/Filmen, dass hier bei aktiviertem G-Sync deutliche Tearing-Effekte auftreten. Ohne G-Sync sieht das Bild dagegen deutlich flüssiger aus.

Wenn ich ein HDMI-Kabel verwendet habe ich in den Einstellungen allerdings nicht mal die Funktion G-Sync zu aktivieren. Hier sind die Bildeigenschaften dann wie wenn ich Displayport ohne G-Sync verwende.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich meine Schreibtischlampe anschalte, die relativ nah am Monitor steht, dann wird das Bild manchmal auch kurz schwarz.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen kann und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank euch schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Der Monitor ist nicht als Gsync Compatible gelistet scheinbar, evtl. gibt es deswegen Probleme mit dem Grafiktreiber. Würde evtl. mal ein anderes DP Kabel testen, daran kann es auch liegen. Eine AMD Grafikkarte hast du nicht zur Hand um mit Freesync zu testen?
 
Wie gesagt, anfangs hat alles problemlos funktioniert. Und hatte auch viele positive Berichte gelesen, dass bei dem Monitor Freesync auch problemlos mit Nvidia funktioniert.
Habe gerade leider weder AMD Karte noch ein anderes DP Kabel zur Hand :(
 
So, heute ein anderes Kabel ausprobiert. Leider immer noch genau das gleiche Problem:(
 
Habe die gleiche Frage bezüglich meines alten Acer PE320QK gestellt, der auch FreeSync hat. Gleiches Problem... ich hab das Teil verkauft. Geht gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass es da eine Abhilfe gibt. Hab alles versucht. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja ein Treiberupdate oder so.
 
Monitor und Kabel sind DP 1.2

Habe jetzt nach etwas googlen einen Workaround für mich gefunden. Habe in denen Programmen (Firefox/Chrome/VLC-Player), bei denen ich Probleme mit Tearing hatte über die Nvidia Treiber manuell V-Sync aktiviert.
Das Problem mit den schwarzen Bildschirmen konnte dadurch gelöst werden, in dem ich das untere Limit für die FreeSync-Range über CRU etwas angehoben habe.

Habe aber auch Infos gefunden, dass Leute berichten, dass es an Nvidia liegt. Bei den alten Treiberversionen gab es kein Problem, erst bei den neueren.
 
Weiß das Thread ist schon alt. Aber ich hänge mich mal ran. Habe das gleiche Problem. Was ist denn CRU? Würde das auch mal probieren.
 
Zurück
Oben