BenQ EW3270U Schwarzer Nebel auf Monitor

Plumpi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe einen Monitor von einer Freundin übernommen da dieser einen kleinen Defekt hat.

Er war dort im 24/7 Betrieb und so gut wie niemals aus, einen Schlag oder so hat er jedoch nicht bekommen. Wahrscheinlich ist das Problem sowieso nicht zu lösen und das Ding ist einfach Fritte, aber ich wollte hier dennoch mal nachfragen.

Also seit ungefähr einer Woche hat dieser Bildschirm so einen schwarzen Fleck der aber eher neblig ist auf dem Display. Es ist aber nicht so, wie ich Bildschirmschäden kenne. Normalerweise sind die schwarzen Flecken ja dann so dicht, das man nichts mehr hindurch sehen kann. Hier der ist eher wie ein Nebel der sich über den Bildschirm streckt.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Garantie ist nämlich schon abgelaufen und ich glaube ihn zur Reparatur einzusenden lohnt sich finanziell auch nicht mehr so wirklich.

Vielleicht ist er ja noch zu retten, danke im Voraus =)

IMG_20230917_092146.jpg
 
Ein Teil der Hintergrundbeleuchtung funzt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tatortreiniger
Der wird es hinter sich haben. Hintergrundbeleuchtung kann schon sein.
Reparatur müsstest mit 200€+ rechnen, lohnt sich bei einem Neupreis von 300€ wie du schon sagtest tatsächlich nicht.

Theoretisch könntest ihn aufschrauben und schauen ob du die Hintergrundbeleuchtung komplett kappen kannst, dann wäre er wenigstens gleichmäßig dunkel.

Vielleicht wirds auch einfach Zeit sich von ihm zu verabschieden.
 
Okay. Naja ich nutze ihn noch solange wie es geht und dann kommt er halt in die Tonne :) Danke für die schnellen Antworten, hab es ja schon geahnt aber jetzt kann ich mir da ja sicher sein =)
 
Hatte ich bei meinem BenQ Monitor leider auch, da war scheinbar eine LED im unteren Bereich ausgefallen, Monitor funktionierte sonst noch tadellose, jetzt ist er wegen einer ein paar Cent teuren LED für die Tonne, schade sowas.
 
Jupp, da is eine LED durch.
Ofizielle.Reparatur lohnt sich nicht, das stimmt.
Wer es aber selber kann, ist Im Grunde je nach Bauart in 30 min fertig.
Gehäuse offenen, Panel abklemmen und Inkl Diffusoren vorsichtig abheben, Streulinse von der LED entfernen, LED auslöten, neue LED reinlöten (sind meist kaltweiße SMD LEDs die man überall auch ausschlachten kann, mit Sekundenkleber die Streulinse wieder rankleben und rückwärts wieder zusammensetzen.
Je nach Modell gibts auch fertige Ersatz komplettsätze für wenig Geld, wo man gleich die kompletten LED Reihen austauschen kann.

Kleine Ursache, große Wirkung... Aufwendig ist es halt nur an die LED ran zu kommen.
 
Hatte das Gegenteil mit zu hellem Nebel auf der linken Seite meines LG 32UK500-B und auf Garantie bei LG reparieren lassen. Die mussten am Ende das gesamte Panel austauschen, dafür ist das Dingens aber auch wieder wie neu.

Selber reparieren wirst du das wohl nicht können, aber wenn du einen Euronics in der Nähe hast, kannst du ja mal mit Smartphone und dem Foto da oben hinlaufen und in der Reparaturabteilung fragen, wieviel so ein Fix kosten würde. Das heißt, wenn der Laden so eine Abteilung auch hat, zumindest unser hier bietet sowas an.

Würde ihn sonst billig bei Kleinanzeigen reinsetzen und was neues holen. Den hier habe ich letztens für eine Freundin besorgt und der sieht auch echt gut aus:
https://geizhals.de/samsung-essenti...-ls24c314eauxen-a2941795.html?hloc=at&hloc=de
Extrem günstig, scharfes Bild, keinerlei Fehler auf dem Panel und dann eben noch 75Hz.
 
Zurück
Oben