BenQ EX2510 vs. MSI Optix G241 vs. AOC 24G2U vs. Acer Predator XB253QGP

Monta

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein 12 Jahre alter Monitor benötigt endlich einen Nachfolger. Es soll ein 24 Zoll IPS mit FullHD sein.

Genutzt wird er in gleichen Teilen für:
  • Gaming (nicht kompetitiv)
  • Bildbearbeitung (im gehobenen Hobby Bereich)
  • Office/Streaming

Daher soll es ein Allrounder werden. 144 Hz wäre gut. Gute Farbraumabdeckung und Farbtreue wäre ebenfalls wichtig.

Nach meiner bisherigen Recherche bin ich bei folgenden 4 gelandet:

BenQ EX2510
MSI Optix G241
AOC 24G2U
Acer Predator XB253QGP

Von den Daten und Tests die ich gefunden habe scheinen sie recht ähnlich.

Gibt es Empfehlungen bzw. Gründe die für die jeweiligen Modelle sprechen?
 
Ich persönlich würde zu Benq tendieren, dieser hatt einen Helligkeitssensor, der arbeitet so wie in einem Smartphone, hatt man sich daran gewöhnt will man das nicht mehr missen. Ich nutze einen Benq 3501, und von allen Monitoren die ich bislang hatte ist es der erste bei dem ich nicht ständig die Helligkeit korrigieren muss oder Profile für tag und Nacht anlegen muss. Auch kann ich vor dem Monitor extrem lange sitzen ohne Augenprobleme zu bekommen, das Bild ist zur jeder Zeit egal welche Lichtverhältnisse herrschen super entspannend und ausgeglichen, das Eye Care ist also definitiv kein Marketinggeblubber sondern funktioniert einwandfrei.

Aber natürlich sind die anderen Monitore durchaus ebenfalls gut, kommt dann eher auf deinen Geschmack an ;)
 
Der BenQ EX2510 soll wohl das gleiche Panel haben wie der Acer Predator XB253QGP, plus den Helligkeitssensor. Der XB253QGP wird hier ja von Monocode ausgiebig gelobt, und auch Tests von Prad und Co gibt es mittlerweile.

Der BenQ ist zusätzlich noch günstiger, habe aber weniger Tests gefunden. Und da der ASUS VG259Q ja auch das selbe Panel hat, aber Probleme mit der Schriftdarstellung, bin ich etwas verunsichert.

Konnte hier schon mal jemand den BenQ mit dem Acer vergleichen?
 
Zurück
Oben