BENQ EX2780Q vs Asus Swift PG278QR

sCorporation

Lieutenant
Guten Tag

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu oben genannten Modelle wissen wollen. Ich weiß, der BenQ ist nen IPS Panel und der Asus nen TN Panel. Wollte mir evtl. nen neuen Monitor für mein Gaming PC holen. Shooter sollte der Monitor also ohne Probleme können. Da wir aber in einer Zeit sind, wo IPS Panel auch gut fürs Gaming geeignet sind und dort aber die Farben wesentlich besser sind, ist heute die Überlegung gekommen.

Was denkt ihr darüber? Wäre das ein Gewinn oder eher nen Downgrade? Der Monitor würde zu 99% zum Gaming genutzt werden.

Falls die Frage kommt, warum ich das überlege? Ich bin nicht unzufrieden mit dem ASUS aber ich habe so manchmal das Gefühl, dass die Farben nicht so klar rüber kommen wie es vielleicht sein könnte.

Vielen Dank für eure Meinungen und/oder Anregungen...

Wünsche allen ein tolles Weihnachtsfest :)

LG

sCorporation schrieb:
wo IPS Panel auch gut fürs Gaming geeignet sind und dort aber die Farben wesentlich besser sind, ist heute die Überlegung gekommen.

Mein XL 2730 mit TN Panel

aB.PNG

Darüber hianus ist IPS um ein vielfaches langsamer als TN, auch wenn es ok ist, aber man sieht einen deutlichen Unterschied. Ich fand das Bild eines billigen 75 HZ TN Panels flüssiger als das von einem aktuellem IPS mit 144/165 HZ im direktem Vergleich.

Ich halte den EX2780Q für einen recht guten Monitor, auch fürs Zocken. Allerdings finde ich es inakzeptabel, dass BenQ keinen anständigen Monitorfuß verbaut. Höhenverstellung und co. sind heute recht gängiger Standard und dass sie zu einem Preis von 500 Euro (als ohne entsprechenden Preisvorteil gegenüver Konkurrenzprodukten) nicht vorhanden ist, ist ein in meinen Augen schwerwiegender Nachteil. Das stattdessen verbaute Soundsystem stellt für mich keinen vergleichbaren (eigentlich sogar überkaupt keinen) Mehrwert dar.

Von dieser persönlichen Meinung aber einm abgesehen, performt der Monitor wohl recht gut, siehe Test auf www.prad.de.

Nun ist es also eine Frage der Prioritäten: Möchtest du das letzte Quäntchen Geschwindigkeit und dafür ein schlechteres Bild akzeptieren (denn ja, auch modernste TNs wie ein Omen X 27 von HP haben hier noch Nachteile) oder willst du deine Spiele visuell aufhübschen (denn das leistet ein guter IPS-Monitor gegenüber TN durchaus)?

Ja, IPS ist langsamer als TN, wie stark das aber ins Gewicht fällt, ist hochgradig subjektiv, viele Leute werden eher keine Unterschiede mehr bemerken. Auf der anderen Seite haben wir natürlich auch noch das Thema IPS-Glow.

Insofern würde ich dir fast empfehlen: Ausprobieren. Nichts anderes wird dir einen definitiven Wert hinsichtlich deiner Präferenzen liefern.

dynastes schrieb:
Von dieser persönlichen Meinung aber einm abgesehen, performt der Monitor wohl recht gut, siehe Test auf www.prad.de.

Nein, 12 ms Schaltzeiten bei CtC (zwar höchster Wert aber viel niedriger werden die anderen auch net sein) und avg knapp 10 ms gtg, für Gaming kannst den in die Tonne tretten.

https://www.prad.de/testberichte/test-benq-ex2780q-gaming-monitor-mit-subwoofer/5/#Overdrive144Hz

Und das sind die Schaltzeiten wenn du den Overdrive an die Kotzgrenze stellst. Sprich Bildfehler bekommst noch zu den lahmen Schaltzeiten dazu, siehe Helligkeitsverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Der BenQ liegt momentan auch bei mir im Warenkorb aber so richtig dafür entscheiden kann ich mich nicht, auch wenn er bei uns gerade für umgerechnet 377€ sehr günstig zu haben ist.

Mit der Ergonomie könnte ich noch leben, nur die Reaktionszeit ist mir schon etwas hoch. Gemäß Top10 von Prad.de wäre zb. der Acer XF270HUA eine Alternative. Im Moment habe ich einen iiyama 27" (TN) welcher auf der Liste auf Platz 8 ist, nur bearbeite ich immer mehr Fotos und da wären bessere Farben schon ganz nett.

dynastes schrieb:
Ich halte den EX2780Q für einen recht guten Monitor, auch fürs Zocken. Allerdings finde ich es inakzeptabel, dass BenQ keinen anständigen Monitorfuß verbaut. Höhenverstellung und co. sind heute recht gängiger Standard und dass sie zu einem Preis von 500 Euro (als ohne entsprechenden Preisvorteil gegenüver Konkurrenzprodukten) nicht vorhanden ist, ist ein in meinen Augen schwerwiegender Nachteil. Das stattdessen verbaute Soundsystem stellt für mich keinen vergleichbaren (eigentlich sogar überkaupt keinen) Mehrwert dar.

Nun ist es also eine Frage der Prioritäten: Möchtest du das letzte Quäntchen Geschwindigkeit und dafür ein schlechteres Bild akzeptieren (denn ja, auch modernste TNs wie ein Omen X 27 von HP haben hier noch Nachteile) oder willst du deine Spiele visuell aufhübschen (denn das leistet ein guter IPS-Monitor gegenüber TN durchaus)?

Ja, IPS ist langsamer als TN, wie stark das aber ins Gewicht fällt, ist hochgradig subjektiv, viele Leute werden eher keine Unterschiede mehr bemerken. Auf der anderen Seite haben wir natürlich auch noch das Thema IPS-Glow.

Insofern würde ich dir fast empfehlen: Ausprobieren. Nichts anderes wird dir einen definitiven Wert hinsichtlich deiner Präferenzen liefern.

IPS ist denke ich nicht fürs Auge noch wirklich erkennbar langsamer. Ich denke, dass dort alles nur noch im messbaren Bereich liegt oder irre ich mich da?

Ausprobieren wird wohl auch meine einzige Option bleiben, denn das Empfinden jeden einzelnen ist ja auch immer anders.

Danke euch erstmal. Ich werde das mal so machen denke ich :)

Schöne Weihnachten

sCorporation schrieb:
IPS ist denke ich nicht fürs Auge noch wirklich erkennbar langsamer. Ich denke, dass dort alles nur noch im messbaren Bereich liegt oder irre ich mich da?

Du irrst dich. Das ist selbst für einen Noob der keine Ahnung hat ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Zumindest bei den beiden modellen die du dir rausgesucht hast. Es gibt auch schnellere IPS die zwar auch sichtbar langsamer aber immerhin noch ausreichend schnell sind.

Siehe Top 10 Liste von Prad die adaptedALPHA in Post 5 gepostet hat, kannst aber auch gute Reviews auf tft Central finden: https://www.tftcentral.co.uk/

Achte darauf das der GtG Wert nicht höher als 6,94 bei 144 HZ ist. Ein wenig mehr ist sicher nicht schlimm, so 8 aber der Durchschnitt sollte schon gut unter 6,94 liegen.

1000 / 144 = 6,94444

Weedlord schrieb:
Nein, 12 ms Schaltzeiten bei CtC (zwar höchster Wert aber viel niedriger werden die anderen auch net sein) und avg knapp 10 ms gtg, für Gaming kannst den in die Tonne tretten.

https://www.prad.de/testberichte/test-benq-ex2780q-gaming-monitor-mit-subwoofer/5/#Overdrive144Hz

Und das sind die Schaltzeiten wenn du den Overdrive an die Kotzgrenze stellst. Sprich Bildfehler bekommst noch zu den lahmen Schaltzeiten dazu, siehe Helligkeitsverlauf

PRAD bewertet das Gemessene etwas anders, weshalb ich bezweifle, dass das Urteil "Zum in die Tonne kloppen" allgemeingültig ist. Natürlich gibt es aber unterschiedliche Empfindungen, Präferenzen, Gewohnheiten - gut möglich also, dass das für dich so gelten würde. Ich vermute aber, dass viele andere das anders sähen.

Und ja, grundsätzlich hast du mit dem in #7 schon recht. Aber Messwerte sind nicht alles und könnten anderswo auch anders ausfallen.

dynastes schrieb:
Aber Messwerte sind nicht alles und könnten anderswo auch anders ausfallen.

Wenn die Messwerte korrekt sind dann sind die korrekt. bei 144 HZ sind avg mehr als 10 ms GtG viel zu viel. Das Ghosting sieht da sogar ein blinder mit Krückstock, dafür musst du kein Progamer sein.

Man kann sogar bei den 240 HZ TN Panels Ghosting sehen, obwohl die dinger schon extrem schnell für LED Displays sind. Aber ja, IPS kann ok sein, aber es muss schon schneller sein als der BenQ und nach den Messwerten würde ich den abhacken, es gibt bessere Alternativen. Warum also was nachweislich schlechteres kaufen wenn es auch Displays gibt die sich als gut oder in deren Messungen als besser herausgestellt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Mein XL 2730 mit TN Panel

Darüber hianus ist IPS um ein vielfaches langsamer als TN, auch wenn es ok ist, aber man sieht einen deutlichen Unterschied. Ich fand das Bild eines billigen 75 HZ TN Panels flüssiger als das von einem aktuellem IPS mit 144/165 HZ im direktem Vergleich.

Der BenQ mag auf dem Papier sehr gut sein, nur hat gerade der BenQ eines der schlechtesten Coatings überhaupt.
Wer da Besseres gewohnt ist, wird sich nur schwer damit anfreunden können.

Habe ihn mir nun mal bestellt und bin eigentlich ganz zufrieden, besonders wenn ich an den Kaufpreis denke. Nur bei dunklen Szenen in Games oder Filmen hat mein Modell deutliche Schwächen. Es ist zwar öfters zu lesen wie schwach das Light Bleeding wäre...
Hat das sonst noch jemand festgestellt?

IMG_20191227_012505.jpgIMG_20191227_012944.jpg

Und ja, Smartphone Kameras zeigen das Problem stärker als es in Wirklichkeit ist, beim Film im rechten Beispiel stimmt es aber mit der Wahrnehmung recht gut überein.

adaptedALPHA schrieb:
Habe ihn mir nun mal bestellt und bin eigentlich ganz zufrieden, besonders wenn ich an den Kaufpreis denke. Nur bei dunklen Szenen in Games oder Filmen hat mein Modell deutliche Schwächen. Es ist zwar öfters zu lesen wie schwach das Light Bleeding wäre...
Hat das sonst noch jemand festgestellt?

Anhang anzeigen 857637Anhang anzeigen 857638

Und ja, Smartphone Kameras zeigen das Problem stärker als es in Wirklichkeit ist, beim Film im rechten Beispiel stimmt es aber mit der Wahrnehmung recht gut überein.

Das ist aber schon wirklich EXTREM bei dir.
Ich hab den Monitor auch, und bei mir ist es nicht mal Ansatzweise so wie auf den Bildern.Selbst bei sehr dunklen Filmen wie John Wick 2, welchen ich mir gestern noch angesehen habe, merkt man es kaum.Oben Links ist es ein wenig vertreten, dass Bluten aber sonst? kaum wahrzunehmen.Hab die Heligkeit auf 35 Prozent beim Film schauen, maximal 50.

Aber der Monitor spiegelt leider echt stark.

Spiegeln tut er schon recht stark, ja. Nun stehe ich im Kontakt mit dem Händler, vermutlich kann ich ihn die nächsten Tage umtauschen und finde dann auch mein Glück. Lässt du deine Helligkeit automatisch reduzieren?

Ne ich stelle die selbst immer ein.
Das Spiegeln kann schon durchaus nervig sein, vor allem bei ner RGB Tastatur sieht man da einfach alles.

Na sieht zumindest mal Lichtjahre besser aus als die lg 850 er Gurke,aber es bleibt eben ein ips Panel. Mit glow muss man sich nunmal abfinden wenn man unbedingt nen ips möchte

Zurück
Oben