BenQ FP241W oder HP LP2275w

atticmike

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
36
Hallo liebe User.

Dank der guten Beratung bin ich nun zur Auswahl von zwei Displays gekommen.

BenQ FP241W oder HP LP2275w.

Der BenQ hat das MVA Pannel und der LP2275 das PVA.

Mir geht es generell um die Bildqualität.

Der Benq ist ja schonwas älter aber anscheined scheint er besser zu sein als der HP?

Würde gerne eure Meinung wissen.

Wäre toll wenn der Benq der bessere wäre, da er HDMI und Composite hat was der HP nicht besitzt :)

Brauche dringend eine Antwort, da ich eine von beiden schon morgen bestellen will.
 
Also ich bin seit gut einem Jahr im besitz des BenQ FP241W und kann ihn mit gutem gewissen weiter empfehlen.

Hier mal paar Positive Punkte:

+ Bildqualität
+ Blickwinkel
+ Full HD 1080p
+ keine Schlierenbildung
+ für diese Grösse sehr homogene Ausleuchtung und guter Kontrast
+ Reaktionszeiten
+ keine spührbaren Inputlags (ist zwar immer Subjektiv, aber das Overdrive ist sehr fein abgestimmt)
+ Interpolation (auch auf anderen Auflösungen als der Nativen, sehr gute Bildqualität)
+ Unhörbar
+ Anschlussmöglichkeiten
+ Menuführung
+ Stabiler Standfuss + gute Ergonomie/Einstellmöglichkeiten



Es gibt aber auch einen Negativpunkt, den ich hier nicht verschweigen will:


- leichte Banding schwäche (ungewollte Abstufung in Farbverläufen)


*Man siehts ab und zu in Spielen/bewegten Bildern (zBsp. in WoW (der Himmel) teils sehr deutlich, hingegen in Dead Space, CoD4 oder BioShock kaum bis nicht sichtbar.

*bei Photos/Bildern sieht mans wenig, meist überhaupt nicht. Bei DVDs auch je nach Filmmaterial mal in paar Scenen minimal Sichtbar, mal gar nicht Sichtbar.

Ist also sehr verschieden, je nach Bild- oder Spielmaterial mal mehr mal gar nicht. Wenn sichtbar, dann zeigt sichs meist nur am Himmel. Feine, unterschiedliche Blauabstufungen sind dann eben leicht sichtbar als Streifen.
Zudem wirds wohl auch noch auf den Produktionszeitpunkt des TFT ankommen (Firmware). Gut möglich, dass die aktuellen Geräte weniger bis gar nicht mehr betroffen sind.



Mich störts mittlerweile nicht mehr, war anfangs aber doch ein ganz klein wenig enttäuscht, als es mir zum ersten mal aufgefallen ist. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibts auch unter den TFTs nicht, ausser vielleicht bei EIZO, da kommen paar Modelle nah ans Optimum ran, aber die kosten dann auch fast doppelt soviel.

Ich hab mich heute damit abgefunden und kann gut mit leben. Die tollen Sachen dieses TFT überwiegen die einzige Schwäche auch gut, weil das Banding ja nicht immer sondern eher selten sichtbar ist.

Finde das BenQ mit diesem LCD Monitor ein guter kompromiss zwischen Bildqualität und Spielbarkeit gelungen ist.

Denke auch der HP wird seine Stärken und Schwächen haben. Du musst halt abwägen, was dir im endeffekt wichtiger ist, auf was du besser verzichten kannst, und was du unbedingt als Wunsch erfüllt haben möchtest.

Hoffe ich konnte dir bei der entscheidung bissle weiterhelfen.

MfG

Bender
 
Zuletzt bearbeitet:
also bin ich mit dem Benq besser bedient als mit nem Cinema HD oder HP ?

Vorallem im Bezug auf die Bildbearbeitung ?

Achja dankeschön für die Infos, werde Ihn dann doch warscheinlich kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reine Bildbearbeitung kann man wohl nur EIZO mit gutem Gewissen weiterempfehlen (Semiprofessionellen, Profesionellen bereich)

Alternativ vielleicht noch NEC
 
und was ist mit dem LP2475w.

Möchte halt damit noch nebenher Webdesigns machen.

Ist das mit dem BenQ oder diesem Bildschirm möglich ?
 
Übrigens, unsere Werbeabteilung (Arbeitsplatz) ist mit diesem EIZO ausgestattet. Vielleicht wär das für dich noch eine Alternative, die du näher in betracht ziehen könntest. Jedenfalls sind alle mit diesem TFT Monitor sehr zufrieden. Sind halt nur 22 Zoll, dafür mit gleich hoher Auflösung wie ein 24er. (1920x1200).

Von der Bildqualität hab ich mich gestern nochmals überzeugen lassen. Tolles Bild, was dieser EIZO liefert.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html


Trotzdem, ich bin nach wie vor mit meinem BenQ sehr zufrieden.


MfG

Bender


P.S. Ich sehe gerade, von den Anschlussmöglichkeiten kommt der EIZO für dich wohl doch nicht in frage. Die sind sehr begrenzt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben