Also ich bin seit gut einem Jahr im besitz des BenQ FP241W und kann ihn mit gutem gewissen weiter empfehlen.
Hier mal paar Positive Punkte:
+ Bildqualität
+ Blickwinkel
+ Full HD 1080p
+ keine Schlierenbildung
+ für diese Grösse sehr homogene Ausleuchtung und guter Kontrast
+ Reaktionszeiten
+ keine spührbaren Inputlags (ist zwar immer Subjektiv, aber das Overdrive ist sehr fein abgestimmt)
+ Interpolation (auch auf anderen Auflösungen als der Nativen, sehr gute Bildqualität)
+ Unhörbar
+ Anschlussmöglichkeiten
+ Menuführung
+ Stabiler Standfuss + gute Ergonomie/Einstellmöglichkeiten
Es gibt aber auch einen Negativpunkt, den ich hier nicht verschweigen will:
- leichte Banding schwäche (ungewollte Abstufung in Farbverläufen)
*Man siehts ab und zu in Spielen/bewegten Bildern (zBsp. in WoW (der Himmel) teils sehr deutlich, hingegen in Dead Space, CoD4 oder BioShock kaum bis nicht sichtbar.
*bei Photos/Bildern sieht mans wenig, meist überhaupt nicht. Bei DVDs auch je nach Filmmaterial mal in paar Scenen minimal Sichtbar, mal gar nicht Sichtbar.
Ist also sehr verschieden, je nach Bild- oder Spielmaterial mal mehr mal gar nicht. Wenn sichtbar, dann zeigt sichs meist nur am Himmel. Feine, unterschiedliche Blauabstufungen sind dann eben leicht sichtbar als Streifen.
Zudem wirds wohl auch noch auf den Produktionszeitpunkt des TFT ankommen (Firmware). Gut möglich, dass die aktuellen Geräte weniger bis gar nicht mehr betroffen sind.
Mich störts mittlerweile nicht mehr, war anfangs aber doch ein ganz klein wenig enttäuscht, als es mir zum ersten mal aufgefallen ist. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibts auch unter den TFTs nicht, ausser vielleicht bei EIZO, da kommen paar Modelle nah ans Optimum ran, aber die kosten dann auch fast doppelt soviel.
Ich hab mich heute damit abgefunden und kann gut mit leben. Die tollen Sachen dieses TFT überwiegen die einzige Schwäche auch gut, weil das Banding ja nicht immer sondern eher selten sichtbar ist.
Finde das BenQ mit diesem LCD Monitor ein guter kompromiss zwischen Bildqualität und Spielbarkeit gelungen ist.
Denke auch der HP wird seine Stärken und Schwächen haben. Du musst halt abwägen, was dir im endeffekt wichtiger ist, auf was du besser verzichten kannst, und was du unbedingt als Wunsch erfüllt haben möchtest.
Hoffe ich konnte dir bei der entscheidung bissle weiterhelfen.
MfG
Bender