BenQ FP241WZ - nur blaues Bild bei Signal über HDMI und DVI

Melchior

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
666
Hi,

ich habe seit gestern Nachmittag ein Problem mit meinem 24er IPS-Panel BenQ FP241WZ (Baujahr 2007). Er zeigt mir nur ein blaues Bild wenn er sein Signal bekommt, egal ob HDMI oder DVI. Er merkt das ein Signal da ist, wenn es weg ist geht er in Standby. Sonst sieht man noch das Energy TCO beim einschalten. Dieses blaues Bild ist mir bekannt und kam früher immer wenn es noch kein Bild von Windows oder Denon gab.

Der Monitor besitzt mehrere Eingänge - DVI,HDMI, S-Video, Komponente und hat auch ein USB-Hub. Ich habe ihn über DVI am PC und per HDMI am Denon X2000 fürs Kabel-TV - stelle dann für die Anwendung per Tastendruck um. Der Monitor lässt nur noch den Wechsel der Eingänge per Taste zu, aber ins OSD-Menü des Monitors komme ich nicht mehr. Kann also keine Helligkeit etc einstellen.

Bis gestern Nachmittag ging er noch. Ich habe meine Steckleiste den Strom getrennt und Stecker aus Wand, da ich Lautsprecherkabel verlegt habe. Als ich dann nach 2h Denon X2000 wieder anmachte gab es eben nur dieses blaue Bild vom A/V-Receiver, dachte schon wäre HDMI-Kabel. Lautsprecherkabel überprüft - alles richtig. Vom PC auch nix und wenn man Kabelreceiver direkt an TFT hängt auch blaues Bild.

Bin irgendwie ratlos - das Panel scheint noch ok zu sein. Kann das da ein Kurzschluss im TFT passiert sein? Würde BenQ sowas noch reparieren?


THX
 
Zurück
Oben