benq fp767 - 12 sau mieser tft

Mindscape21

Lt. Junior Grade
Ich habe mir diesen TFT gekauft und bin massslos Endtäuscht. Die Buchstaben wirken verschwommen und Un-scharf. Ich hab den Neusten Treiber draufgespielt und immer noch bekomme ich augenkrebs nach Kontrast Einstellungen und schärfe hat sich das Bild von sau Mieser Quallität auf Mieser Quallität Eingepegelt.

Was ich net verstehe alle schwärmen von BenQ und ich dachte mir mit den Teil machste nix falsch nun gut.

In der hoffnung hab ich mir heute den Samsung 172X 17-Zoll TFT-Monitor silber (Kontrast 500:1, 12ms Reaktionszeit)" bestellt und denke mal das ich mit den nix falsch machen werde oder ? denn Samsung ist Meines Erachtens schon etwas länger am Markt als BenQ.

Verschwommen und unscharf? So, so... Welche Auflösung hattest du denn auf dem
Teil gefahren und war der TFT über digital oder analog angeschlossen? Blöde Frage :)
das Teil hat ja nur analog :) dann hätte dir wahrscheinlich die Autokonfig geholfen :rolleyes:

Bevor du meckerst, würde ich mich mal erst richtig informieren und alle Fehler excl.
Fehlbenutzung durch dich, mal ausgeschlossen, denn ich habe keine Probleme mit
diesem TFT und habe hier 6 Stück von denen im Einsatz!

Zuletzt bearbeitet:
dieser tft kann nur analog angeschlosen werde und auflösung hab ich 1024x768 ... sorry aber ich hatte schon nen unguttes gefühl bei den teil......

mfg

Na gut, trotzdem etwas merkwürdig, da ich diese Monitore für den Einsatz an PCs der
Kaufleute hier verbaut habe und ein super-klares Bild bei jedem habe, aber vielleicht
hast du ja wirklich einfach nur Pech gehabt mit dem Teil. Beachten solltest du, dass TFTs
nur in der richtigen Auflösung auch ein klares Bild zeigen.

Zum Samsung kann ich nichts sagen - dieses Modell kenne ich leider nicht und habe
auch nur 2 Samsung TFTs hier, die aber aus einer ganz anderen Serie sind (aber auch
sehr gut).

Autokonfig machen, damit sich das Bild für die Auflösung justiert. :)

Es müsste im Menü noch einen Punkt geben für eine automatische Ausrichtung des Bildes, das auch mal versucht? Der TFT muss in seiner nativen Auflösung betrieben werden, sonst hast du natürlich keine Chance auf ein klares Bild. ;)

joa klar hab ich die auto konfi gestartet mit den testbild so das er sich Einstellen kann aber die quallität ist immer noch käse ...

native auflösung kann ich bei diesen tft net einstellen zumindest sehe ich diese einstellung net

Der TFT hat eine Bildmatrix von 1280x1024 (native Auflösung). Diese muss eben auch eingestellt sein. Sowas steht eben alles im Handbuch.
Was denn fürn Testbild? Einfach wenn du im Windows bist die Auto-Konfig starten. Danach darf das Bild nicht mehr unscharf sein.

auf der benq cd ist nen testbild wat der tft brauch zur optimalen Einstellung.. Wann du die native Einstellung von 1280 usw. im window´s meinst da hab ich sie so eingestellt aber im tft geht dat net ?

Du wurdest doch schonmal auf unseren Edit-Button hingewiesen!?
Doppelposts werden daher gelöscht. :rolleyes:

Ich bin felsenfest davon überzeugt dass es ein Bedienungsfehler ist. ;)
Am besten nimmst du dir mal das Handbuch vor, und ließt ein wenig darin. Wenn du die Autokonfig auf dem Desktop durchführst, schiebt er dann das Bild ein wenig hin- und her?
Siehst du am Bildschirmrand (oben, unten, links oder rechts) einen schmalen schwarzen Streifen?

ja den die schwarzen streifen sehe ick ..... Und ja bei der justierung wackelt das Bild hin und her und Hey ich bin kein voll idijot denn in der bedinungsanleitung steht da drüber nix drin .................. :freak:

Hey, das hab ich auch gar nicht gesagt, aber wenn du über ein schlechtes Bild bei 1024 meckerst. :rolleyes:
Da ist also ein schwarzer Streifen. Das heißt dass der Monitor nicht richtig ausgerichtet ist. Stell mal im Grafiktreiber 60Hz ein, und mach dann noch mal die Autokonfig. Ansonsten musst du evtl. selbst Hand anlegen, und das Bild verschieben, bzw. strecken.
Normalerweise sollte er das aber selbst korrekt können.
Ist der schwarze Streifen auf allen Seiten? Wie breit ist er circa?

auf allen seiten sind die balken nimm 0.3mm .... Meine hertz zahl ist auf 75 aber ick stelle mal um

so hab jetzt auf 60 okay daas bild ist okay aber der gesammt eindruck stellt mich net zufrieden da die buchstaben immer noch vleicht verschwommen sind ......ich kauf den samsung trotzdem danke für eure hilfe

Sag mal, was ist so schwer daran keine Doppelpostings zu fabrizieren? Noch so ein Ding, dann is hier Feierabend. :mad:

Hey ich bin kein voll idijot
Aber das Handbuch bzw. unsere Regeln mal zu lesen war zuviel verlangt!? Auf der einen Seite sagst du du hast das Handbuch gelesen, aber es steht nix davon drin. Ich wette mir dir um eine Kiste Bier dass das da drin steht. :p
Wenn du jetzt noch unter Anzeigeeinstellungen->Darstellung->Effekte den 2. Haken bei der Kantenglättung wegmachst, hast du auch eine scharfe Schrift.

//Edit
Ist es jetzt besser?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3 Lösungsvorschläge wurden schon genannt:
  • Auflösung auf 1280*1024 einstellen (feste Auflösung vom TFT)
  • Bildwiederholfrequenz auf 60Hz
  • Kantenglättung für die Schrift deaktivieren

Ist nur die Schrift, oder auch Kanten, Grafiken etc unscharf?

Hab jetzt den Samsung syncMaster 172x und das teil ist Einfach nur hammer die Farben sind viel Intensiever und der Rest ist super .....

Also es kann durch aus sein das Benq sehr gute TFT´s baut aber Meine Erfahrung mit den FP767 waren net gut .

Aber trotzdem danke für die Tips zur verbesserung der Einstellungen auch wenn sie Bei den FP767 kaum was Bewirkt haben.

Das Einzigste was mich bei Samsung Shit finde das Sie nur nen Analoges Kabel Bei gepackt haben. Bei nen Preis v. 380€ Erwarte ich mehr ..........

CLOSED

Zurück
Oben