Benq FP93GX+ Memoryeffekt?

pronbot

Cadet 4th Year
Ich besitze seit gestern einen Benq FP93GX+, den ich über einen Internetshop bestellt habe. Ich habe den Monitor an meine Grafikkarte über das beiliegende DVI-Kabel angeschlossen und Treiber für Monitor und Grafikkarte (Sapphire ATI 1950Pro 256MB) installiert.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich z.B. Browser und E-Mail-Programm öffne, dann sehe ich die Icons, die auf meinem Desktop liegen, durchschimmern. Wenn ich dann alle Programme schließe und anschließend Irfanview öffne, dann sehe ich schattenartige Überreste der zuvor geöffneten Programme. Jetzt gerade sehe ich noch Reste der Startseite dieses Forums. Wenn ich den Rechner herunterfahre und danach gleich wieder starte, dann sehe ich immer noch die Überreste meines Browsers, Desktops usw.
Das sieht aus, als ob sich die Objekte „eingebrannt“ haben. Allerdings wird das nach zirka einer Minute wohl kaum der Fall sein, oder? Liegt sowas am Monitor oder an der Grafikkarte? Was kann ich machen? Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

was passiert wenn du davon ein screen machst ? sieht man das dann im screen oder nicht, wenn ja dann liegts wohl nicht am monitor

Im Screenshot ist nichts zu sehen. Liegt wohl doch am Monitor...

Ich habe mal den Grafikkartenausgang gewechselt - keine Verbesserung.

hmm vielleicht mal den monitor treiber wieder runterhaun, hab den gleichen monitor, hab aber nie nen treiber installiert

Keine Veränderung. Es ist völlig gleichgültig, ob ich den Plug-and-Play-Treiber oder den offiziellen Benq-Treiber benutze. Ich sehe immer noch mein Wallpaper als Geist im Hintergrund, wenn ich meinen Rechner herunterfahre und eigentlich nur dieser blaue Windows-Hintergrund zu erkennen sein sollte. :(

Das passiert wirklich nicht oft, aber dieses Panel hat einen Fehler, der nur durch Tausch zu beheben ist. Wende dich an deinen Shop, die werden alles weitere veranlassen müssen. Dies kann dir übrigens mit jedem TN-Panel passieren, hat also nichts mit dem FP93GX oder BenQ allgemein zu tun. Es ist aber so selten, dass dürftest du in deinem Leben nicht noch einmal sehen.

Danke dir für die Antwort. Dann brauche ich wohl nicht mehr den Treiber bzw. die Graka zu wechseln. Ich schreibe meinem Händler dann mal eine E-Mail. Es ist schon erstaunlich, dass nichts, was ich bestelle, auf Anhieb vernünftig läuft. Der Austausch-Monitor wird dann wahrscheinlich Pixelfehler haben...

Zurück
Oben