BenQ FP93GX - Monitor kaputt?

jaytea18

Ensign
Hey Leute, ich hab n dringendes Problem:

Ich hab heute morgen ganz normal meinen Pc hochgefahren und den Monitor angemacht, allerdings bekomm ich kein Bild mehr. Der Monitor ist ein 2,5 Jahre alter BenQ FP93GX LCD. Wenn ich den Monitor anschalte, seh ich, dass der Hintergrund ansich beleuchtet wird, der Monitor bleibt aber schwarz (also schwarz beleuchtet, quasi).
Die Status-LED vom Monitor leuchtet allerdings grün (nicht orange, wie als wenn kein Input-Signal am LCD ankommt) was mir ja eigentlich sagt, dass er n richtiges Signal von der Grafikkarte bekommen müsste, oder?

Zusätzlich wird normalerweise beim Einschalten des Monitors für 1Sekunde ein BenQ-Logo eingeblendet - Das funktioniert auch nicht mehr, ebensowenig wie das OSD zum Einstellen des Monitors.

Außerdem bekomm wird mir kein "No Signal" auf dem Screen angezeigt, wenn ich das DVI-Kabel aus der Grafikkarte ziehe, was ja normalerweise passieren sollte. Allerdings springt in dem Fall, die LCD-Status-LED von grün auf Orange.

Könnt ihr mir ne halbwegs verlässliche Aussage machen, woran es liegt? Nach meinem Wissensstand (nicht sooo viel ;)) würde ich jetzt Graka und DVI-Kabel ausschließen und darauf Tippen das der Monitor ansich einfach kaputt ist. Das Problem ist, dass ich keine anderen DVI, VGA kabel hier hab um das Problem weiter einzugrenzen.

Ich bitte um schnelle Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.
Julian

Also wenn du kein anderes Kabel oder Monitor hast, würde ich einfach versuchen
das vorhandene Kabel am anderen Ausgang (falls du 2xDVI hast) der
Grafikkarte anzustecken und den PC neu zu starten.

EDIT:
Nehm den PC mal vom Netz und mach n CMOS Clear.

- alles mal vom strom nehmen
- hat dein computer sound (bspw beim hochfahren) -> hörst du den!?

eigentlich sollte es der monitor sein, denn wenn du das dvi kabel ziehst, sollte auf jeden fall etwas passieren ...

habe genau den selben monitor und sowas ist mir noch nie passiert. was passiert, wenn du auf den rechten button mit dem kursiven i drückst, wenn der monitor angeschlossen ist?

Es geht wieder!
CMOS clear hat geholfen...wow, damit hätte ich nicht gerechnet :)
Vielen Dank!

..wenn sich alle Pc-Probleme so einfach lösen lassen würden ;)

Wenn du mir jetzt noch ganz kurz erklären würdest, was der CMOSClear mit dem Monitorsignal zu tun hat, bzw. wie du darauf jetzt gekommen bist...sodass ich aus der Sache auch noch was lernen kann, bin ich dir noch dankbarer :)

jaytea

Kann schon mal vorkommen das sich im BIOS was verstellt... ;)
Den PC mal vom Netz nehmen reicht meist auch schon.

Ne,ein einfaches "vom netz nehmen" hat nicht gereicht :)
komisch.

Na egal. Dankeschön :)

Zurück
Oben