BenQ G2420HDBL vs. LG W2361V

macbase

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
3
Hallo,
auf der Suche nach einem Monitor gedacht für ein macbook pro, bin ich auf BenQ G2420HDBL und LG W2361V gestoßen. Da mein Budge maximal 200 Euro hergibt, ich aber in diesem Preisbereich das beste was ich bekommen kann möchte, bitte ich um eure Hilfe. Gedacht ist der Monitor für Spiele, Video, Office und auch für Photoshop. Die Frage die sich ergibt, ist ob der BenQ wegen led und 500.000:1 Kontrast wirklich besser ist als der LG. Ich würde mich über Rückmeldung oder auch neue Vorschläge freuen.
MfG Macbase
 
nein der Benq ist nicht besser, hatte beide da und meine Entscheidung war auf den LG w2316v gefallen obwohl der Benq selber nicht schlecht ist

was fehlt ist HDMI beim Benq ansonsten kann ich nicht wirklich meckern
 
Hab den Benq seit einer Woche und kann nicht meckern. Für den Preis ein sehr gutes Gerät.
Kein Surren oder Fiepen. Betreibe ihn momentan mit 30% Helligkeit und das reicht mir auch wenn tagsüber die Sonne reinscheint.
Und noch nen Unterschied zum LG ist, dass er nen LED-Backlight hat und nur die Häfte an Strom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt also, dass beide Bildschirme in etwa gleich sind, nur dass beim BenQ hdmi fehlt und aber der LG mehr Strom verbraucht?
 
Ich weis nicht wie du darauf kommst dass der LG mehr Strom verbaucht?

Alternate:

Stromverbrauch:
- LG 39W
- BenQ 49W.

Reaktionszeit (wichtig beim Spielen):
- LG 2ms
- BenQ 5ms
 
So wie es jetzt aussieht, tendiere ich zum lg!
Anscheinend hat er bei der Bildqualität ein klein bisschen die Nase forn, und kann auch mit hdmi Anschluss und nur 2ms Reaktionszeit punkten. Noch dazu verbraucht er weniger Strom und sieht auch noch (meiner Meinung nach) etwas besser aus.
Gibt es nun etwas was der BenQ überhaupt besser macht?
Also alles in allem sieht das jetzt nach einer klaren Entscheidung aus, oder?....
 
Also der Benq braucht max. 24 W auf der Herstellerseite nachzulesen. Das ist leider ein Fehler den viele Webshops drin haben mit den 49W. Dank LED braucht der eben nur max 24 w im eco mode soagr nur so 17W
 
49Watt hat der g2420HDBE. Dieser ist ohne edge-lit.
Und die wenigen tests die es gibt (ein oder zwei print test), sagen dass der benq den corona effekt sowie schlierenbildung aufweist. Sprich, das wirst auch du als nicht hardcorezocker bemerken.
Meiner Meinung nach ist der g2420HDBL ein Low-End tft, er gehört zu den billigsten 24" überhaupt und das auch noch obwohl edge-lit beleuchtung verwendet wird. Und was stellst du dir unter photoshop vor? Einmal gimp oder paint benutzen oder wirklich professionell? Denn solltest du wirklichen photoshop betreiben wollen (wovon ich nicht ausgehe da du nicht nur 2 TN Panels zur Auswahl gestellt hast, sondern einer auch noch ein richtiger Low-End TFT ist), dann bräuchtest du mindestens ein ips panel.
 
Warum sollte man es als nicht hardcoreZocker sehen, bzw. willst du damit sagen, dass es ein hrdcoreZocker nicht oder weniger sehen wird?

Warum taucht das in den ganzen Tests (inkl. Bewertungen von Kunden) nicht auf? Dann muss es wohl so unauffällig sein ...

Ich hätte mir den BenQ auch überlegt, hauptsächlich wegen dem geringen Stromverbrauch, durch die LEDs.

Deiner Aussage nach würdest du aber eher davon abraten ... sehe ich das richtig?
 
Ehm, vielleicht hab ich es etwas unglücklich hingeschrieben.
Ich meinte dass auch für einen Nicht-Hardcorezocker bzw Gelegensheitszocker diese effekte bemerkbar sind. Die Frage ist nur, inwiefern man sich daran stört.
Und ja, beim Kauf des g2420hdbl sollte man sich im klaren sein, dass dies ein Low-End TFT ist, und man nicht eine bessere Bildqualität nur aufgrund der tatsache, dass edge-lit Leds verwendet werden, erwarten kann.
Sofern du dich wirklich für den monitor interessierst, solltest du ihn vllt einfach mal auf amazon zur probe bestellen, und wenn er dir nicht gefällt ihn wieder zurückschicken.
Eine Empfehlung kann man meiner meinung nach nur für jemanden aussprechen, dessen ansprüche generell geringer sind (was ja nicht schlimm ist).
Und auf die Frage, warum sich keiner daran stört, nochmal die Sätze über diesem lesen. Ob die kommentare mit den "mega unnatürlichen farben" stimmen weiß ich nicht, doch von dem eher mässigen inputlag, corona und schlierenbildung hab ich in ner zeitschrift (weiß nimmer welche es genau war, wenn du's unbedingt wissen willst kann ich ja mal nachschauen) gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben