BenQ GL 2450 Backlight defekt, Suche Platine

Chris0001

Newbie
Hi,

Ich hoffe mal hier auf Hilfe. Gestern hat sich mein Backlight meines BenQ GL 2450 24 Zoll verabschiedet. Zuvor habe ich einen deutlich Branntgeruch bemerkt. Habe heute die Platine entfernt und festgestellt, dass da offensichtlich ein Teil abgeraucht ist ( sorry dass ich das nicht genau definieren kann, bin da nicht so bewandert). Mit der Suche nach einer neuen Platine ( Power Supply) war ich leider nicht so erfolgreich.

Daher die Frage an die Forengemeinde:
Weiß jemand wo ich eine solche finden u kaufen kann. Soweit ich das richtig sehe ist die Bezeichnung der Platine 4H.1KV02.A02.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Danke schonmal für die Antworten.

1. Die konnte ich auch schon finden, ist nur ne ....A01 u keine Ahnung ob die hier auch funktioniert weil meine mit ..A02 bezeichnet ist.

2. Würde auch das Teil austauschen, aber ich denke nicht, dass ich das so hinbekomme da ich keinerlei Erfahrung im Löten auf eine derartige Platine habe. Dennoch würde mich interessieren wie das funktioniert und was ich ggf. hierfür benötigen würde. Ich füge mal ein Bild bei, um den Schaden zu verdeutlichen (obere linke Ecke)

Platine TFT.jpg

Hi Chris,

witzig, habe genau das gleiche Problem und der Defekt auf der Platine meines gl2450 sah exakt so aus wie bei Dir auf dem Foto!
Ich habe die Bauteile (Kondensator C801, Spule C801) bereits gegen gleichwertige ersetzt, aber bisher keinen Erfolg gehabt.
Ich habe mir mal angeschaut was am Gate von Q801 ankommt: Keine schnelle PWM oder was ich erwarten würde sondern nur ein leichtes "Gezappel" von ein paar Hertz. Ich vermute, das der Regler IC801 im Eimer ist :(.
Weil ich ein bisschen Zeit habe, versuche ich mir jetzt für das Backlight eine Stromversorgung selber zu basteln, wenn ich nicht irgendwo günstig Ersatz finde.
Ist trotzdem ärgerlich, das es defekt ist und ich finde die Anordnung der beiden Bauteile aus thermischer Sicht einfach "ungünstig" um es milde auszudrücken...vielleicht eine dieser berüchtigten Sollbruchstellen ;).

Viel Erfolg!