BenQ GL 2450HT Upgrade nötig da RTX 3060ti

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Poste mal schnell mein System aus einem anderen Thread:

Jetzt ist mir meine GTX 970 nach dem Zusammenbau des Systems abgeschmiert, wohl nicht mehr zu Retten.
Also habe ich zähneknirschend eine RTX 3060 ti von MSI (Gaming Trio) geordert.

Das GPU upgrade wollte ich eigntl. wegen der verrückten Marktlage auf nächstes Jahr verschieben und habe deshalb auch beim Monitor erstmal nicht nach einem Upgrade geschaut.

Denke der gute alte BenQ und seine 60Hz können die RTX 3060 ti aber nicht wirklich wiedergeben.

Daher Frage in die Runde, was Ihr mir als Monitor empfehlen könnt.
Idealerweise würde ich den alten BenQ gerne als Zweitmonitor weiternutzen.
Die Monitore sind aktuell mit einer schwebenden Desktop Halterung (2-armig) montiert.

Würde gerne unter 250 oder gar 200 ausgeben, da die RTX gerade echt weh getan hat mit der Kohle...

Hatte nach oberflächlicher Recherche bei Prad mal den hier von ViewSonic in's Auge gefasst... TN Panel zwar aber naja.

Wenn du "Angst" hast, dass du trotz ultra "zu viele" FPS hast, kannst du immer noch DSR an machen. Da bekommst du auch mit der RTX unter 60 FPS ;). Und kannst auf einen brauchbaren Monitor sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Senior_Cartmene schrieb:
Denke der gute alte BenQ und seine 60Hz können die RTX 3060 ti aber nicht wirklich wiedergeben.

Was????
Solange das Panel in Ordnung ist, stellt deine GPU in FHD und 60 Hz Bilder dar. Was soll da nicht funktionieren?

Aber ich glaube schon, was hinter der Frage steckt..verstehe echt nicht, warum immer wieder Leute mit diesen sinnfreien Optimierungsängsten um die Ecke kommen..

Naja ich erklär mich mal so:
Wollte gerne ein Upgrade machen, da etwas Geld, aber vor allem Zeit verfügbar ist und mein System gute 5 Jahre auf dem Buckel hatte (der aktuelle 2. Monitor, ein Samsung Syncmaster, hat sogar bald 10 Jahre auf dem Buckel).

Nach etwas Recherche wollte ich dann eigntl. doch kein Upgrade machen, da bei sowohl CPU als auch GPU der Markt Total verrückt spielt.

Nachdem mir ein netter Forum Member ein Angebot für ein MSI B550 Tomahawk mit Ryzen 5600x für 460 Taler gezeigt hat, habe ich dann doch geordert, da ich auch wieder die Argumente von jenen verstehe, die sagen dieses Jahr wird sich warscheinlich auch nix an Verfügbarkeit und Preisstruktur ändern, evtl. wird es zeitweise noch schlimmer, wegen der Logistik und Impfstoff Geschichte usw...
Und für mich persönlich wäre der Zeitpunkt wie gesagt gerade gut.

Auf jeden Fall wollte ich dann alles bis auf GPU (und Gehäuse, paar Laufwerke und Peripherie inkl. 2 Monitore) mal "aktualisieren" und habe das dann auch getan. Bis auf die GPU sind m.M.n. in den letzten 5 Jahren auch einige "spürbare" Sprünge in verschidenen Technikzweigen passiert, die auch in der heutigen Zeit eigntl. verhältnissmäßig günstig sind (Speichermedien, RAM ...etc. ).

Dass mir die alte GTX 970 abschmiert war natürlich nicht geplant, hatte mich gerade erst dazu entschieden, bis zur nächsten brauchbaren und bezahlbaren Karte von Team Rot auszuharren...

Da ich aber zuvor den GPU Markt bisschen im Blick hatte, weil ich mir die Option schon angeguckt habe, habe ich dann "zum Glück" mitbekommen, dass die beim mindfaktorium frische 3060 ti reinbekommen haben und die für "fast faire" 599 weggingen ....
Da der Ryzen 5600X keine Grafikeinheit hat, brauche ich jetzt dringend und schleunigst ne GPU, also muss wohl...

Es ärgert mich zwar irgendwo, zur 3060 ti gedrängt worden zu sein, da ich eigntl. nicht wieder eine nVidia Karte haben wollte aber ich versuche jetzt das beste draus zu machen.

Und ich denke es würde mir leichter fallen, wenn ich jetzt vllt. einfach doch noch was extra investiere und dann aber wenigstens auch ein "Wow"-Erlebnis habe. Habe bisher immer "low-mid bis mid" bei meinen PCs gekauft. So schnell werde ich keinen neuen bauen, also mind. 5 Jahre will ich den wieder "genießen"...
Mit meinen Systemspecs, dürfte ich jetzt doch irgendwo bei high-mid rausgekommen sein und da wäre es doch doof, durch die zwei ollen Monitore, die schon untereinander als zweigespann doof aussehen, nen Flaschenhals zu haben. Will sozusagen nicht "am falschen Ende" sparen, wo ich jetzt doch eigntl. überall großzügig war.

Über die Jahre hab ich längst hier und da in zB "ordentliche" peripherie (audio, EIngabegeräte etc.) investiert. Wann immer es möglich war. Für mich finde ich, hat sich das auch echt gelohnt.
Aber es gab Zeiten, wo ich auch mit ner 20 EUR Maus/Keyboard Kombo an meinem 800 EUR Gaming PC saß, bis ich mal Geld und Zeit hatte, ne mechanische Tastatur und passende Maus auszuprobieren, genauso bei Audio etc...

Kann zwar weder 1500 für ne GPU noch für nen Monitor ausgeben, aber habe jetzt nochmal bisschen weiter infos gesammelt und denke vllt. doch wie Nilson gesagt hat lieber bisschen mehr und was "ordentliches" zulegen...

Denkt ihr bei 600-700 bekommen wir was brauchbares hin? Oder sagt einfach mal an was ihr für sinnvoll haltet.

Vllt. geht bei dem Budget auch ein Widescreen statt 2 Einzelne?

Dann kann ich den BenQ und Syncmaster anderswo in der Familie sinnvoll unterbringen...

/EDIT
Da hier so viel Resonanz und Hilfestellung kam, habe ich mich selbst etwas schlau gemacht.
Auch wenn es gleich Augenrollen bei manchen gibt, habe ich mir jetzt "übergangsweise" erstmal den AOC 24g2u für 200 eppes bestellt, der ersetzt dann den alten Samsung Syncmaster und der BenQ bleibt als zweitmonitor.

Habe echt einiges recherchiert und war kurz davor mir einen Ultrawide wie den Odyssey G7 oder sogar nen LG 34GN850 zu ordern. Habe mich aber nun doch dagegen entschieden.

Ich spekuliere jetzt darauf, dass im Laufe des Jahres etwas kleinere OLED Monitore rauskommen. Den LG 48CX9LB fand ich z.B. sehr interessant aber ist dann doch n Tacken zu groß für meinen Schreibtisch.

Dann hole ich mir so einen und verwende die 24 Zoller für Familien PCs und Büro und dergleichen.

Vielleicht kann meine kleine Reise ja jemand anderem bei der Monitorsuche helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben