BenQ GL2250 75Hz?

mesh0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
38
Hallo,

habe gerade den BenQ GL2250 an meinen Rechner angeschlossen und stelle fest, dass sich leider nur 50, 59 und 60Hz bei 1920x1080 auswählen lassen. Wollte ihn aber schon gern mit 75Hz betreiben. Habe eine EVGA 8800 GTS 512 drin und laut Handbuch unterstützt diese auch 75Hz bei 1920x1080. Treiber für den Monitor habe ich auch aktualisiert (über die Windowsfunktion) aber leider sind 1280x1024 das höchste der Gefühle mit 75Hz. Unterstützt der Monitor einfach nicht mehr oder liegts an den Treibern? Gibt es eventuell noch ein Tool mit dem ich an der Frequenz rumschrauben kann?

Danke und Grüße
 
Hatte bis jetzt einen 19" der mit 1440x900 auf 75Hz lief. Von daher war mir das neu. Leider tun mir bei 60Hz nach 2min die Augen weh. Habe ein Tool gefunden, um die Frequenz zu erhöhen: http://hardforum.com/showpost.php?p=1038342324&postcount=6

Damit lassen sich manuell Einstellungen vornehmen. Allerdings wird von Single DVI nur ein Pixeltakt von 165Mhz unterstützt und ich komme bei 1920x1080x75Hz mit Standardeinstellungen deutlich drüber. Wenn ich's teste gibts dann teilweise Gegriesel. Hat jemand eine Ahnung inwiefern sich ein Dual DVI Kabel darauf auswirken würde?
 
Was natürlich völlig Subjektiv ist. TFTs flimmern nicht. Ergo kann man auch keine Probleme mit den Augen bekommen wegen der Frequenz. Wenn dir die Augen wehtun dann aufgrund zu kleiner Schrift oder zu heller Hintergrundbeleuchtung.

Es gibt Monitore bzw. Panele die 75Hz nativ darstellen können. Das funktioniert aber nicht per digitaler Zuspielung. Und die sind i.d.R. auch schon sehr alt.

Selbst wenn du jetzt deine Grafikkarte dazu bringst am Ausgang 75Hz auszuspucken. Das Panel im TFT arbeitet nur mit 60Hz. Im besten Fall passiert garnix und im schlechtesten Fall ruckelt das Bild.
 
miscdhiee schrieb:
Leider tun mir bei 60Hz nach 2min die Augen weh.
Das kann daran liegen, dass du den Monitor zu hell gestellt hast. Ansonsten kommt das eigentlich nicht vor. Es sei denn, du sitzt fast im Monitor drin oder du hast Probleme was zu erkennen (Text zu klein).
 
Naja es kann durchaus sein, dass man an die etwas flüssigeren Bewegungen gewohnt ist und 60Hz nicht leiden kann.
Ich hab testweise mal meinen Monitor mit deinem Programm auf 75Hz umgestellt. Es klappt zwar tatsächlich aber so riesig ist der Unterschied gar nicht. Da ist der Unterschied mit nativen 120Hz Monitore vs. 60Hz viel viel grösser!
 
Lunerio schrieb:
Naja es kann durchaus sein, dass man an die etwas flüssigeren Bewegungen gewohnt ist und 60Hz nicht leiden kann.

Jo, genau das ist der Punkt. Natürlich flimmert beim TFT nix aber Bewegungen sind nach wie vor bei weniger Hertz weniger flüssiger.

Lunerio schrieb:
Ich hab testweise mal meinen Monitor mit deinem Programm auf 75Hz umgestellt.

Hast du da die 165Mhz Pixeltakt überschritten und eventuell ein Dual DVI-D Kabel?
 
165MHz wurde nicht überschritten. Habe lediglich nur von 60Hz auf 75Hz verändert, ohne was anderes umzustellen. (Das Problem dabei ist ja, dass ich mich jetzt in der Materie 0 auskenne. Ich will auch nicht viel experimentieren) Dabei ist der Pixeltakt auf 149MHz gestiegen (von 119MHz).
Heisst es denn, dass ich noch weitergehen dürfte?
Ja ich besitze ein Dual DVI Kabel. Der Monitor (DELL 228WFP) hat nur DVI-D und VGA.

Aber mal ne Frage. Kann ein Monitor dabei kaputt gehen oder fängt er bloss irgendeinmal an, Fehler zu produzieren (sprich kann ich den Takt ausreizen lassen, bis zu nem bestimmten Punkt?).

Der Beweis liegt übrigens an meinem Monitor, dass es funktioniert hat. Am OSD stand nämlich:
Auflösung 1680x1050 75Hz
Optimal 1680x1050 60Hz

Jedenfalls.. Dank dir würd ich das Programm nicht kennen. Damit ist es total einfach, seinen Monitor anders zu betreiben als es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor (und einer EVGA GeForce 8800 GTS 512) mit einem Dual-Link DVI Kabel versuchen auf 75Hz zu bringen funzt übrigens nicht.
 
Zurück
Oben