Benq GL2450 Hm HDMI Probleme - Nach unzähligen Neustarts des Rechners geht es

Clema

Cadet 1st Year
Hi,

ich war schon einmal in Besitz von einem Benq GL2450 Hm, jedoch ging er mir kaputt. (HDMI ließ sich nicht mehr erkennen!)
Das selbe Problem habe ich so langsam auch bei meinem derzeitigen Monitor, den ich gerade einmal ~ein Jahr lang besitze.
Ich habe bereits im Menü den Input auf HDMI gestellt, das Einstellen mit dem VGA Kabel stellte also anfangs kein Problem dar. Wenn ich meinen Computer und auch den Monitor einige Tage nicht nutze, sagt mir der Monitor beim erneuten Einschalten des Computers, dass er kein HDMI Signal empfängt... auch nach kurzen Warten tut sich da nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. :(

Erst nach 2-3x neustarten des Computers geht auch der Monitor an und läuft einwandfrei weiter... :freak:
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Der Monitor ist immer am Storm und ausgeschaltet.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was das sein könnte, das HDMI Kabel kann an sich ja nicht kaputt sein, da ich damit eigentlich nie in Berührung komme (oder?)

Da ich oft gesehen habe, dass einige ihre Systeme hier reinschreiben werde ich es auch tun, in der Hoffnung dass einer etwas daraus schließen kann. :)
Zudem muss gesagt werden, dass ich nur einen Monitor nutze.

Da ich leider kein besonders guter Kenner in Sachen Pc bin, kann ich euch nur die Eckdaten nennen. :rolleyes:
GTX 960 2GB
I5-4460
8 GB Ram
Windows 8.1
Gigabyte GA-H81M-S2H

Ich hoffe echt, dass hier einer eine Antwort weiß.
Ich habe keine Idee, da der Monitor läuft bis ich ihn wieder ausschalte... es am Anfang aber nicht funktioniert?
Vielen lieben Dank, ich habe im Internet dazu nichts gefunden. Bei den meisten ist es das Problem mit dem VGA Kabel und dem Menü.

MfG :)

Edit: Als ich den Computer mal einige Male am TV angeschlossen hatte, ging er auch ohne Probleme... das Problem dabei (kann nur sein), dass das Problem nicht immer auftritt. Es kommt mal, dann mal wieder nicht... es ist sehr unregelmäßig. Von daher kann ich auch nicht sagen, woran es letztendlich liegt.

Zuletzt bearbeitet: (Bessere Erklärung.)
Irgend ein 0815 VGA-HDMI Adapter ? Was soll das überhaupt ? Nutz doch den DVI vom Monitor und der GTX

Nun ja, so wie ich gehört habe sollen vergoldete HDMI Stecker recht gut leiten... aber ich muss schon sagen, dass er damals trotzdem recht günstig war.
Ich höre von vielen Leuten, dass HDMI besser als DVI sein soll... wie schon erwähnt, ich bin echt kein Profi in diesem Gebiet..., aber gerade weil der Monitor auf HDMI ausgelegt ist, wäre es schön, HDMI nutzen zu dürfen/ können.

Danke für deine schnelle Antwort. :)

Nutzt du denn eine direkte HDMI Verbindung oder hast du noch nen VGA Adapter dazwischen ? Du redest öfter vom VGA Kabel in deinem Startpost.

Ansonsten ist HDMI nicht besser als DVI... andersrum ist es. Evtl. kommts schlicht zum Handshake Problem .(kannste nicht viel machen).. daher gehört HDMI eig. auch nur ins Wohnzimmer an den TV und überall sonst
Kleine Liste zur Fehlersuche
http://www.hifi-online.net/heimkino-wissen_hdmi-fehler_aufspueren.html

Möglichkeit was anderes als den rechner mal per HDMI anzuklemmen ? Tablet, Notebook etc.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das HDMI Kabel direkt an der Grafikkarte angeschlossen und sonst kein weiteres Kabel (VGA o.ä) in Gebrauch. Das VGA Kabel braucht man am Anfang bei diesem Monitor, da man mit diesem Kabel zuerst den Input auf HDMI stellen muss, um letztendlich HDMI nutzen zu können.
Ich werde mir die Liste mal genauer ansehen, danke dafür!!

Oh, am Notebook könnte ich das echt mal testen. Das Ding ist nur wieder, manchmal kommt das "Problem" und manchmal nicht... meist wenn ich Computer längere Zeit aushabe, am besten teste ich es morgen am Notebook.
Oh, mein Fehler... du meintest das mit dem Monitor. Ich teste es.

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Sowas können halt Handshake Probleme sein, gegen die du wenig unternehmen kannst. Wie lang ist das HDMI Kabel ? Bei Längen größer 10m kanns auch probleme geben.

Ansonsten kann man nur empfehlen den DVI zu nutzen.

mfg

Das HDMI Kabel... 5 Meter, es ist also nicht allzu lang.

Ich habe das Notebook jetzt mal mit dem HDMI Kabel am Monitor angeschlossen und das funktionierte ohne Probleme.... aber wie schon erwähnt, ich teste das morgen nochmal.
Wenn ich jetzt meinen Pc starten würde, würde der Monitor auch funktionieren, da bin ich mir sicher!... merkwürdig.

Wenn ich mal fragen dürfte... was wäre denn das Problem, wenn es am Notebook funktionieren würde?

Edit: Könnte es denn im Notfall wirklich an der Grafikkarte liegen? Denn... wenn der Pc/ Monitor mal "warm" ist, geht er ja auch immer wieder an... nur bei längerer Zeit ausgeschaltet geht er nicht.
Ich habe den Rechner gerade mal ein Jahr und nutze ihn nicht mal täglich...

Ich male den Teufel mal nicht an die Wand...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Handshake zwischen Grafikkarte und Monitor ... das kann eim Notebook problemlos klappen beim PC wiederum nicht. Ob da der PC oder der Monitor der Schuldige ist kann man eig. auch nur raten. (außer es geht kein Monitor/TV am PC, dann wärs eindeutig) :)

Wäre auch noch ein Gegentest ... TV per HDMI an den PC sofern möglich. Gibts da generell probleme liegts wohl wirklich an der GPU ich denke aber es wird schlicht der Handshake sein, der mal klappt und mal nicht auf anhieb.

Naja... das kann ich dann wohl erst morgen testen, wenn das Ding "kalt" ist.
Das wäre echt fatal.

Theoretisch müsste ich das mehrere Tage testen, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich "nicht geht/ geht", denn morgen geht es zufälligerweise und übermorgen nicht... etc.

Die GPU kann man so nicht überprüfen, oder? Denn um ehrlich zu sein, bereitet mir das im Moment echt große Sorgen. :)
Wenn es ja an dem HDMI Kabel liegt, ist alles gegessen... wäre zwar etwas schade, aber nun gut...
Ich werde es morgen mal testen und mich melden.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank!

Ne GPU meldet sich schon idr wenn sie kaputt geht mit Fehlermeldungen (Treiberabsturz), Bildfehlern etc. ... oder generell keinem Bild mehr :D mach dich nicht wild.

Und von den vielen Leuten die HDMI technisch besser als DVI darstellen nimmst du in Zukunft am besten keine Tipps mehr an, denn die sollten sich lieber selber welche holen :)

Hi,

ich habe meinen Monitor + Laptop vor einigen Minuten eingeschaltet und das Bild am Monitor ist angekommen.
Der Monitor war jetzt ~22 Stunden ausgeschaltet.
Es kann jetzt sein, dass der "Fehler" jetzt nicht gekommen ist oder es etwas anderes ist. Zur Sicherheit teste ich es definitiv morgen nochmal!

Davon abgesehen habe ich gestern in dem separaten Menü von Benq einstellt, dass der "HDMI Auto Switch" nun auf on gestellt ist, vorher war der off. Kann das auch das Problem sein? Um ehrlich zu sein, kann ich mit diesem HDMI Auto Switch nichts anfangen, da ich außer dem HDMI nichts nutze wie VGA, o.ä.

Da mich das Thema heute so gepackt hat, habe ich aus Interesse mal einige Leute gefragt welches Kabel sie denn nutzen.
Fast alle sagten mir, dass sie ein HDMI Kabel nutzen... :freak:
Das fand ich dann im ersten Moment immer etwas merkwürdig...

Edit: Ich habe es eben am PC probiert, und da ging es auch ohne Probleme... obwohl der Rechner ebenfalls ~22 Stunden ausgeschaltet war.

Ich warte mal auf Eure Antwort.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt Auto HDMI Switch wird denke ich lediglich dafür sorgen, dass der Schirm auch automatisch ne HDMI Verbinfung erkennt und man nicht erst manuell umschalten muss, wie du das in dem einem Post mal erwähnt hattest.

Was ist daran merkwürdig, dass andere Leute ein HDMI Kabel nutzen ? Ich bleib dabei, dass es ab und an vermutlich probleme beim Handshake gibt und das das Problem verursacht. Nutz DVI, das sollte alle Probleme lösen , da gibts sowas nicht :)

mfg

Hmm, nun gut. Ich werde es dann per Zufall einfach mal testen und jetzt erstmal weitermachen... je nachdem werde ich dann zu VGA wechseln.
Ich wäre ja froh gewesen, wenn es heute bei meinem Notebook auch nicht funktioniert hätte. :D :D

Danke für deine Hilfe! :lol:

Clema schrieb:
.. je nachdem werde ich dann zu VGA wechseln.

DVI !! :D VGA ist noch analog und sollte bei solchen Auflösungen nicht mehr unbedingt benutzt werden.

Naja... bei dem Monitor war "Lieferumfang: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor schwarz, VGA-Kabel, Netzkabel, Handbuch" dabei. (Laut Amazon)

Na gut, dann weiß ich, was ich morgen definitiv kaufen werde. :rolleyes:

Danke dir.

Kurz zur allgemeinen Bildung:

VGA ist ein analoges Signal.
Deine Grafikkarte sendet ein digitales Signal.
Dein Monitor sendet ein digitales Signal.

Daraus folgender Prozess:

Grafikkarte digital -> analog | analog -> digital Bildschirm.

Es finden 2 unnötige Umwandlungsprozesse statt, die auf Kosten von Reaktionszeit und Übertragungsqualität laufen.
Mein Lieblingsanschluss ist Displayport.
Niemals einen VGA Adapter oder sonstiges verwenden.

Danke für den Hinweis tOTT1, aber wie schon erwähnt, ich kenne mich echt nicht sonderlich gut damit aus. :)
Danke für die kurze Erklärung :)

Displayport :freak:,... also ich weiß nur, dass wenn ich mir ein DVI Kabel holen sollte, ich mir ein Adapterkabel HDMI auf DVI hole, da ich den Ton am Monitor benötige.
Letztendlich wäre das die einzige Möglichkeit, abseits von einem reinen HDMI Kabel.

Vielen Dank! (Da ich dies schon mein zweiter Benq Gl2450 HM ist, habe ich auch schon zwei VGA Kabel..., super! :))

Zurück
Oben