Benq gl2450 mit merkwürdigen Mängeln

Pcmanmikail

Ensign
Hey Leute,
hab mir den Benq GL2450 gekauft da mein 2ter Monitor leichte Probleme aufwies.
Von der Bildqualität und so bin ich super zufrieden und brauche auch echt nicht mehr, aber ich habe ein Problem.

Der Monitor wirkt im unteren Bereich heller als im oberen Bereich,
die Farben wirken auch anderes und heller im unteren Bereich als im oberen,
das fällt mir persöhnlich sehr auf im gegensatz zu anderen.
Da ich meinen zweiten Monitor noch mit daneben im einsatz habe fällt es noch stärker auf.

Nun ist die Frage ob es normal ist, da es ja so ein günster Monitor ist, oder sollte es nicht so sein, weil mein zweiter monitor der genau so ein günstiger ist hat aber nicht so ein Problem bei dem sieht alles überall gleich aus oben wie unten nehmt man die gleiche helligkeit und die gleiche Farbwiedergabe war.

Ich habe schon Amazon kontaktiert und habe die wahl zwischen Geld zurück gestattet bekommen oder Den Monitor ausgetauscht zu bekommen.

Was haltet ihr davon ?
Sollte ich ihn lieber zurück geben und einen anderen in dem selben preissekment suchen oder nur austauschen lassen ?
ich kann mich echt nich entscheiden...
Die frage wäre dann auch noch welchen sollte ich mir dann stattdessen zu legen so bis 150€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn austauschen...
Sollte das Problem dann wieder vorhanden sein und es geht dir auf den Keks, dann lass dir das Geld zurück erstatten und schau dich nach einem neuen um...

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein das es was mit den Blickwinkelen zu tun hat, aber ich sitze genau mittig und schaue auch genau mittig drauf und da fällt es schon auf halt was bein meinem zeiten tn Panel Monitor nich so ist...

hmm...

also lieber geld bekommen und den/nen ips Monitor zulegen..

Kann halt sein, dass dein andere TN Monitor etwas weitere Blickwinkel hat, als der BenQ. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass der BenQ irgendeinen Fehler aufweist.

Allerdings wird der GL2450 auch nicht viel günstiger gewesen sein, als der von mir verlinkte LG. Der LG hat aber ein IPS Panel, matten Rahmen und Höhenverstellbarkeit + Pivot.

der lg mit dem ips pannel sollte doch aber schon besser sein von der bildqualität und so oder ? wegen dem ips panel ?

gibt es vll noch andere alternativen für nen ips monitor bis 150€ ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein paar Euro drauf legen und mir einen "Iiyama X(B)2483HSU-B1" holen. Der hat zwar kein IPS, aber ein AMVA+ Panel, welches qualitativ fast gleich sein sollte. Vorteil von AMVA+ ist der viel bessere Kontrast und dem daraus resultierenden tollen Schwarzwert. Außerdem "IPS Glow" frei. Ich habe die 27" Version davon und bin begeistert. Ohne Höhenverstellung bekommst du den schon für ca. 160€, mit Höhenverstellung ab 180€. Hier noch ein Test zur 27" Version:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html

MfG

Danke schonmal für eure Empfehlungen,
hab aber noch paar Fragen :-)

Haben die beiden auch ein Mattes Display weil mein zweiter Monitor hat ein mattes den werde ich auch noch behalten, ich frage nur weil es wäre nicht Soo Geil wenn ich ein Mattes und ein spiegelndes hätte :D

Sind die Beiden Monitore eig. auch spieletausglich :D ?
Bin zwar keiner extremer Gamer der 1ms und 144hz braucht aber halt öfters mal bf3, assetto corsa, gta v undso...
(Problem mit schlieren oder so ?)

Von den Blickwinkeln her sollten die doch aufjden fall besser als meine TN Panle Dinger sein oder ?

EDIT: habe jetzt gelesen das der iiyama aber von der blickwinkelabhängigkeit nich soo top sein soll das schwarz verändert sich wohl start bei kleineren bewgungen wenn man nicht perfekt sitzt

jetzt kann ich mich wieder nich entscheiden....
lg oder iiyama

MfG. würde mich echt über antworten freuen

Zuletzt bearbeitet:
Es treten bei meinem in den Ecken ganz leichte Aufhellungen auf, aber das ist wirklich so minimal, dass man es eigentlich nicht sieht, kein Vergleich zu IPS oder TN. Was da im Test von prad steht, kann ich so nicht nachvollziehen. Allerdings sitze ich auch fast perfekt gerade vorm Monitor. Die Farben werden halt etwas blasser bei schräger Betrachtung. Das kann IPS in der Tat noch etwas besser, aber schlecht sind die Blickwinkel sicherlich nicht, kein Vergleich mit TN. Und mal ehrlich, wer sitzt denn total schräg vorm Monitor?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber kanns ja leider nich beurteilen deswegen :-)
Da es bei meinem jetzigen TN-Monitor extrem ist will ich mich halt nich falsch entscheiden und unnötig aufwand mit rücksenden etc machen.

Da meine Eindrücke subjektiv sind, ist es wohl am besten, du bestellst dir den von mir genannten und ein IPS und vergleichst diese miteinander. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen und finde, das (moderne) VA's die besten Allrounder sind.

MfG

Okey dann wirds wohl der Iiyama :-)

Danke
MfG :-)

Zurück
Oben