BENQ GL2450HM 2x angeschlossen (1x DVI nativ & 1x HDMI nativ) und Bildunterschiede...

mightymill

Lt. Commander
Hi liebes Computerbase-Forum,

wie im Titel schon geschrieben habe ich 2x den Bildschirm BENQ GL2450HM. Dieser hat 24 Zoll und als Anschlüsse stehen VGA, DVI und HDMI zur Verfügung. Als Grafikkarte kommt eine Gigabyte ATI Radeon HD7970 zum Einsatz. Dort sind als Anschlüsse verfügbar:

- 1x DVI
- 1x HDMI
- 2x Mini-Display Port

Betriebssystem ist Windows 8 64 Bit.

Ich habe folgendes Problem:

Anhang anzeigen 356734

Ich habe mal mit meinem Handy beide Bildschirme zusammen fotografiert. Wie man vielleicht erkennen kann, gibt es Farb-Unterschiede zwischen dem linken Bildschirm (Neu gekauft - heute angekommen - per DVI angeschlossen) und dem rechten (ca. 2 Jahre alt, per HDMI angeschlossen). Wie kann das sein? Beide Bildschirme laufen laut OSD mit denselben einstellungen und ich habe beide auch zurückgesetzt. Mache ich etwas falsch?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Mfg,
Mightymill

hast du mal im OSD nachgeschaut ob auch beide gleich eingestellt sind, bzw ob sie laut Treiber das gleiche Farbsignal bekommen

rene87 schrieb:
hast du mal im OSD nachgeschaut ob auch beide gleich eingestellt sind, bzw ob sie laut Treiber das gleiche Farbsignal bekommen

Also beim linken steht:

- Farbformat: RGB
- HDMI RGB PC-Bereich: RGB

und beim rechten:

- Farbformat: YUV
- HDMI RGB PC-Bereich: RGB

1. Beide Monitore sollten auf RGB eingestellt sein.

2. Man kann aufgrund von Serienstreuung selbst bei Monitoren aus derselben Charge nicht erwarten, dass sie exakt dieselbe Bilddarstellung haben — erst recht nicht bei zwei Exemplaren, die im Abstand von zwei Jahren produziert worden sind.

Hinzu kommen Alterungserscheinungen. Für mich sieht der linke etwas dunkler aus. Kann es auch am Blickwinkel liegen oder haste das ausgeschlossen? Evtl. können auch im Grafikkartentreiber abweichende Bildparameter eingestellt sein. Dort gibts es auch Kontrastanhebung Gamma etc.
Vergleiche mal mit einem Testbild auf beiden Schirmen. Wenn möglich auch mal bei Schwarzem Bild (z.B. bei Powerpoint "B" in Präse drücken) eine Kamera etwas länger belichten lassen (Raum sollte dann dunkel sein). Da dürftest du dann eindeutige Unterscheide erkennen :)

Zurück
Oben