BenQ GL2450HT vs. Dell Ultrasharp

pixeldonk

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 24 " TFT mit Pivot Funktion und schwanke zwischen folgenden Modellen:

BenQ GL2450HT und Dell UltraSharp U2412M.

Die zwei Monitore unterscheiden sich ja deutlich im Preis. Dell Ultrasharp habe ich empfohlen bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit dem BenQ?

Der TFT soll an ein MacBook Pro Retina angeschlossen werden und wird nicht zum zocken benutzt. (eher surfen / Film schauen / Office).

Freue mich auf eure Meinung.

Der Benq hat einen TN Panel und der Dell einen IPS, das macht den Preisunterschied hauptsächlich aus. Ausserdem bietet der Dell eine für Office sinnvollere 4:3 Auflösung an und hat einen Display-Port Anschluss was mit einem entsprechenden Kabel von Thunderbolt auf DP ohne Adapter geht (bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt).
Für den genannten Einsatzzweck klar der Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 BenQs und 2 Dells (1 Ultrasharp mit IPS und einen mit TN).

Ich sehe da keinen Unterschied, wenn ich davor sitze.
Den Aufpreis für IPS zahle ich kein zweites Mal.

Wenn du dich nicht am Bild stören willst, dann nimm den Dell mit IPS-Panel, denn das MBP Retina hat ebenfalls ein IPS-Panel und ich könnte mir vorstellen, dass ein TN-Panel im direkten Vergleich, bzw. bei Benutzung als Zweitmonitor unangenehm auffällt.

Habe einen Benq G2420HDBL (TN Panel)
den von dir genannten Dell Ultrasharp
und mehrere Iiyama (gemischt TN und IPS).

Ich bin total begeistert von dem DELL. Hat mit Abstand die besten und kräftigsten Farben von allen. Außerdem kann ich bei Office Anwendungen auch absolut zu dem 16:10 Format raten. Einer der IIyama's hatte es auch schon und seit dem stand bei mir fest das der Nächste (was dann der Dell wurde) auch definitiv das 16:10 Format haben muss.

Ein großes Kontra des Dells ist aber bei sehr dunkelen/schwarzen Bildanteilen ein helles Leuchten. Heißt glaube ich IPS Glow oder so. Hat so ausgeprägt kein anderer.
Mich stört es nicht besonders aber vor dem Kauf hatte ich auf Amazon gelesen das einige damit riesige Probleme haben.

der dell ist von 2011!
es gibt inzwischen wesentlich bessere modelle.. zb lg 24eb23 (dell verbaut ja auch nur deren panels)

aber am besten gleich zu einem flimmerfreien monitor greifen

JamesFunk schrieb:
Ich habe 2 BenQs und 2 Dells (1 Ultrasharp mit IPS und einen mit TN).

Ich sehe da keinen Unterschied, wenn ich davor sitze.
Den Aufpreis für IPS zahle ich kein zweites Mal.

Entweder völlig falsch eingestellt oder ein Augenproblem :D
Zwischen aktuellen IPS und einem aktuellen TN liegen Welten.

Zurück
Oben