BENQ GW2760HS: Helligkeitsverteilung und "Banding"

blueberry82

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir aufgrund des Kaufberatungsthreads hier im Forum den BENQ GW2760HS zu meinem neuen System bestellt.

Bei grauem Hintergrund habe ich oben im Bild einen etwas helleren horizontalen Streifen. Der Streifen müsste in etwa da sein, wo die Styropor-Verpackung aufliegt. Außerdem erkenne ich in manchen Bereichen ein Helligkeitsmuster, welches in etwa so aussieht wie Regen oder eine schlecht aufgeklebte Folie auf einer Fensterscheibe. Ist das evtl vom Transport? Geht das noch weg? Das Muster erkenne ich selbst in Spielen, wenn ich mich bewege, da es im Vergleich dazu fest ist.

Bei DCS World habe ich außerdem keine kontinuierlichen Farbübergänge am Himmel, sonder Streifen. Ich hab das auch bei Bilder festgestellt, aber da könnte es ja an dem Bild selbst liegen. Ist die Farbraumabdeckung so schlecht bei dem Monitor oder hab ich etwas falsch eingestellt? Farbtemperatur ist auf normal. Andere Spiele habe ich noch nicht.

Ich überlege im Moment, ob es sich lohnt den Monitor umzutauschen oder ob ich ihn zurückgeben und mir einen anderen Monitor kaufen soll. Hat jemand hier ähnliche Probleme?
 
blueberry82 schrieb:
Außerdem erkenne ich in manchen Bereichen ein Helligkeitsmuster, welches in etwa so aussieht wie Regen oder eine schlecht aufgeklebte Folie auf einer Fensterscheibe. Ist das evtl vom Transport? Geht das noch weg? Das Muster erkenne ich selbst in Spielen, wenn ich mich bewege, da es im Vergleich dazu fest ist.

Hört sich an wie Clouding. Ich weiss nicht, ob so was noch weggeht, wenn es Dich stört, würde ich umtauschen. Normal ist das in jedem Fall nicht.
 
Wenn es so offensichtlich ist und dich stört tausche um. Clouding/Banding ist eine Sache für sich. Kannst ein Gerät mit gleichem Erscheinungsbild haben, oder eines welches dich zufrieden stellt.

Hatte das gleiche Problem bei meinem TV. Hier war das Clouding so extrem das ein TV-Genuß schlicht undenkbar war.
Lass dich auch nicht abwimmeln von wegen"Toleranz" usw. Man wollte mich damals auch mit "Wir können es nicht besser, also finde dich damit ab, alles hat seine Richtigkeit" abspeisen, wie gesagt man wollte.

Kaufe doch keinen teuren TV um ein schlechteres TV-Erlebnis zu haben als in den 80er Jahren.
 
Danke für die Antworten.

MoGas schrieb:
Hört sich an wie Clouding.

Danke, den Begriff kannte ich noch nicht. Ich hab etwas bei Google danach gesucht und bei vielen anderen sind die helleren Flächen eher homogen, bei mir erkenne ich zusätzlich ein feineres Muster. Ich vermute, dass das auch unter den Begriff "Clouding" fällt.

Ich habe den Monitor gestern erst von Amazon bekommen. Daher ist ein Umtausch noch problemlos möglich. Ich würde nur gerne ausschließen, dass das ein allgemeines Problem bei dem Monitor ist, da der Umtausch auch Aufwand ist. Da einige mit dem Monitor aber zufrieden zu sein scheinen, sieht das eher nicht so aus. Auch in den Tests bei pradtftcentral Behalten werde ich den Monitor eher nicht. Die Alternative ist mich nach einem anderen Modell umzusehen.
 
Nur kurz als Rueckmeldung. Ich habe den Monitor zurueckgeschickt und habe mir den Dell U2414H als Ersatz bestellt. Ich bin wirklich begeistert. Der Dell ist guenstiger und ist in eigentlich allen Punkten besser (bis auf die Groesse vielleicht, aber 27" war mir mit 1080p eh zu gross). Der Input-Lag ist etwas geringer, ich hatte beide Monitore gleichzeitig angeschlossen und habe verglichen. Man merkt einen leichten Unterschied. Der Monitor ist vom Werk ab kalibriert und hat den Kalibrationsbericht beiliegen. Groessere Farbraumabdeckung, daher weniger "Banding". Weniger Schlieren, USB-3.0-Ports und und und. Die Ausleuchtung ist gut, ich sehe zwar kleine Unterschiede, aber nicht wie beim BENQ Muster. Mag sein, dass das nur bei meinem Exemplar so war. IPS-Glow merke ich nicht und stoert daher nicht.

Noch was, da hier oft fuer FPS zu 144Hz geraten wird. Ich spiele CS GO mit dem Monitor ohne Probleme. Fuer mich ist die Reaktionszeit eher nebensaechlich, solange die Schlieren nicht zu stark werden und das tun sie hier nicht. Wichtig ist der Input-Lag und der ist mit 4ms (tftcentral) nahezu auf Augenhoehe mit den Gaming-Ultra-Mega-144-Hz-Spezialmonitoren. ;) Ich verzichte lieber auf ein leicht fluessigeres Bild und habe dafuer in vielen anderen Bereichen eine bessere Bildquali.
 
Zurück
Oben