BenQ GW2760S - Monitor zeigt über HDMI-Eingang "Kein Signal"

Headown

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Monitor. Dieser zeigt beim Umstellen auf Eingang "HDMI" immer kein Signal an, obwohl eins ankommen müsste. Es handelt sich um einen alten "BenQ GW2760", der zum einen per DVI mit meinem PC verbunden ist und per HDMI mit einer Docking-Station für meine Arbeitslaptops (HP EliteBook 850 G6 & Lenovo Yoga 7i).

Die Verbindung mit DVI funktioniert problemlos, allerdings hat die Docking-Station nur HDMI & DP als Anschlüsse, sodass ich diese nicht per DVI verbinden kann. Hier handelt es sich um einen "Anker 565 USB-C Hub", der anfangs eigentlich auch immer nahezu ohne Probleme funktionierte. Diese ist mit einem HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden, das ich auch bereits ausgetauscht habe, um einen Kabeldefekt auszuschließen.

Anfangs hatte ich manchmal allerdings Probleme, dass der Monitor kein Signal anzeigte. Dann musste ich immer meinen PC starten und quasi den Monitor "triggern", damit anschließend bei Umstellung auf HDMI ein Signal ankommt (der Monitor schien irgendwie im Standby zu sein). Das geschah allerdings nur sehr selten.

Das Problem wurde jedoch schlimmer und tritt jetzt immer auf. Seit einiger Zeit musste ich immer hinten am Monitor einmal das HDMI Kabel abziehen, während ich beim Laptop über "Windows + P" auf "Erweitern" ging und dann hat es meist mit dem Signal wieder funktioniert.

Nun funktioniert aber seit kurzem gar nichts mehr. Auch meine "Workarounds" funktionieren nicht mehr. Könnte es ein, dass der Monitor für solch "moderne" Technik einfach zu alt ist? Leider weiß ich nicht, was ich noch machen soll, damit es funktioniert oder ob ich etwas falsch mache. Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, dass es früher einmal relativ problemlos funktionierte.

Die Docking-Station ist auch mit einem Netzteil verbunden, was stark genug sein sollte. Ich habe auch schon über aktive & passive DP-Adapter den Anschluss versucht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.


Viele Grüße
Headown
 
und ein DVI auf HDMI Adapter ging nicht? Auch nicht wenn man den Monitor mit DVI - HDMI Adapter direkt ans HP Notebook anschließt?

Die USB C Universaldock hat auch einen Chip und Firmware und kann dementsprechend sehr zicken - gibts da vielleicht ein Firmwareupdate?

Wieso kein HP G5 / G2 Dock o.ä.? funktioniert wahrscheinlich etwas problemloser mit einem HP Gerät als eine Anker Universal Dock.
 
Hallo Zuckerwatte,

danke dir für deine schnelle Antwort. Über diesen Adapter habe ich auch nachgedacht, allerdings müsste ich dann auch weiterhin jedes Mal hinten am Monitor umstecken. Dadurch, dass ich häufig zwischen Arbeitslaptop, Privatlaptop und PC wechseln muss, wollte ich ja eben nur die Docking-Station, bei der ich nur das Kabel entsprechend umstecke bzw. die Monitor-Eingänge ändere.

Betreffend dem Firmenware-Update habe ich auch schon versucht etwas in Erfahrung zu bringen, allerdings habe ich nichts Offizielles gefunden.

Ich hatte so einen bereits einmal, dort hatte ich noch mehr Probleme. Dieser wurde mir allerdings von Arbeit gestellt. Der jetzige ist privat beschafft.
 
Der Adapter dient auch dazu herauszufinden, was genau rum zickt - ob es eher die Dock oder der Monitor ist.
Wenn du das rausgefunden hast kannst du auch eher eine Lösung finden.

DVI ist quasi der Vorgänger von HDMI ( Bildsignal ) und deswegen würde ich gar nicht mit aktiven DP Adaptern anfangen. Jeder Adapter / jedes Dock ist potentiell eine Fehlerquelle.

Ich benutze Beispielsweise ein Dell D6000 Universaldock. Das funktioniert relativ gut mit DELL / HP Endgeräten. ( HP 855 G7 / HP 855 G8 / DELL Latitude 7320 / Latitude 5511.. haben wir da dran)

Edit:

https://www.computerbase.de/forum/threads/displayport-auf-hdmi-funktioniert-nicht.1713942/

nicht das du bei DP Adaptern in die Falle der Signalübertragung in eine Richtung getappt bist und deswegen kein Bild mit den DP Adaptern hattest
 
Hallo Zuckerwatte,

das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Wie bereits gesagt, würde ich gern den DVI Anschluss für den PC lassen und den HDMI eben für die Laptops verwenden.

Zwecks den DPs scheinst du recht zu haben. Ich hatte gedacht, damals da schon darauf geachtet zu haben, aber nach jetziger Prüfung ist mir aufgefallen, dass ich nur Adapter & Kabel habe, die falsch herum funktionieren. Danke für den Hinweis - ich werde mal einen bestellen, der richtig herum funktioniert und das Ganze dann mal testen.
 
Zurück
Oben