Banger schrieb:
Glow ist leider normal. Selbst mein Handy mit IPS-Panel hat das.
Also ich weiß nicht welches Display mein Handy hat (ist ein 2021er Modell) -aber sowas hatte ich an keinem Handy und an 2 Tablets auch nicht. Das kenne ich eigentlich nur von meinem 2014er Laptop, der nicht mal FHD hat...
Banger schrieb:
Treiber -> "Auflösung ändern" -> "Nvidia-Farbeinstellungen verwenden" -> "Dynamischer Ausgabebereich" -> "voll"
Das mal checken, besonders falls der Monitor mit HDMI läuft.
Dies Einstellung fehlt bei mir gänzlich (s.Bilder). Dafür habe ich aber andere Tipps zum Grauschleier und die Farben gefunden und entsprechend geändert (s. Bilder) und nun ist der Grauschleier weg, das Schwarz ist kräftiger und satter geworden und die Farben sind auch lebendiger geworden. Soweit also so gut.
Banger schrieb:
Also ich meine damit frontale Draufsicht halt, so wie man den Monitor benutzt.
Ach so. Also wenn ich direkt davor sitze ist alles OK, d.h. klares Bild, schön ausgeleuchteter Bildschirm. Erst wenn ich aufstehe sehe ich dieses glitzern, das wie eine Welle sich vom Sitz-Blickwinkel zum Steh-Blickwinkel verschiebt. Das muss man sich wie ein seidenes Hemd vorstellen, welches man in der Sonne hält und hin- und her dreht.
Shakyor schrieb:
Wenn dieser weiße Schimmer mitwandert, wenn du den Kopf bewegst, dann ist das Glow.
Also wenn ich davor sitze und den Kopf drehe passiert schon mal nichts. Erst wenn ich den Blickwinkel deutlich ändere (also aufstehen und von oben gucken oder aufstehen und 3 Schritte zur Seite gehen) sind diese Schatten bzw. Glow zus sehen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das noch Glow ist oder schon Blending. Da gibt es nun so viele Begrifflichkeiten, dass man als Laie gar nicht mehr durchsieht...
Shakyor schrieb:
Wie die anderen schon sagen = hat IPS immer.
Bin zwar irritiert weil zu den Beschreibungen zu IPS immer der stabile Blickwinkel hervorgehoben wird, aber wenn das alle mehr oder weniger haben dann ist das halt so.
Shakyor schrieb:
Ansonsten stimmen die Blickwinkel Angaben schon
Ja, bei 178° kann man sicherlich noch viels erkennen und sogar noch ablesen -aber das ist nicht das gleiche als wenn man ein Poster an der Wand aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet....