BenQ-Handy S68 immer schlechterer Empfang

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
meine Mutter wohnt in einem Dorf nahe einer Großstadt. Sie hat ein BenQ-Handy S68. Seit 2-3 Monaten wird der Empfang zu Hause und auch unterwegs immer schlechter. Das Handy kann hier ja nicht dran schuld sein, oder kann ein Handy auch schlechterem Empfang als Alterserscheinung haben? Sie telefoniert mit o2. Daher hätte ich sonst einfach gedacht, dass das Netz inzwischen zu stark ausgelastet ist und man das Netz wechseln sollte oder ein neues Handy her sollte. Oder was kann das noch für Gründe haben?

In Threads wie https://www.computerbase.de/forum/threads/schlechter-handyempfang-in-der-wohnung-was-tun.1353489/ ist es so, dass dort von Anfang an schlechter Empfang ist. Bei meiner Mutter ist nun aber der Fall, dass der Empfang schleichend schlechter wird.
 
Schleichende Problementwicklung ist alterungsbedingt. So könnte der Antennenverstärker mit der Betriebslaufzeit an Leistung verlieren. Aber ohne genaue Messung bleibt es ein Rätsel, welche Komponente langsam versagt.


Wichtig wäre zu wissen, ob sie noch unter schwierigen Situationen Empfang hat, die jetzt einen Einsatz verhindern.

Probleme mit dem Netz lassen sich in der Nacht mit einem Anruf gut testen, wo die Menschen die Netze kaum auslasten und es nicht zu Ausfällen oder Abbrüchen bei Gesprächen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin bespielsweise versucht zu erreichen. Da war sie einkaufen und hatte mal wieder keinen Empfang. Früher kein Problem. Ich werde das mit dem Anruf sie mal testen lassen und sonst kommt einfach ein neues Handy her.
 
Zurück
Oben