BENQ Monitor hat falsche Auflösung? bessere Graka oder Bild Manuell Anpassen?

XHitcher1

Banned
Halli Hallo (; Ich hab mal wieder ne Frage (;

Aber wie heißt es nur durch Fragen lernt man ( ;

Ich hab mir einen BenQ 24 Zoll Full HD 2m Reaktionszeit Monitor geholt, Markenbezeichnung: *GL2450HM*.

Nun erst konnte ich Ihn nur über VGA anschließen biss ich herausfand dass man am Bildschirm Selber über HDMI anschließen kann, nun wollte ich Fragen ob dass ok ist oder ob ich doch Lieber über DVI-D anschließen soll?

BRauche ihn wie einige Sicher schon wissen zum Fifa Zocken (; und Filme Schauen.

Angeschlossen ist er über ein von *Notebooksbilliger.de* bestelltes HDMI kabel, vga kabel ausgesteckt.

Zweite Frage, als ich dass VGA kabel anschloss übernahm er Automatisch VOLLBILD und zeigte mir *1920 x 1080* als auflösung (Empfohlen ) an.

Als ich dann auf HDMI umstellte, und in Windows 7 bei Bildschirmeinstellungen nachsah war dort ebenfalls *1920 x 1080* ausgewählt, nur dass Bild war nur die Hälfte groß.

Soll ich jetzt eine Höhere Einstellung wählen? und wenn ja welche? Und verkraftet die meine Aktuelle Graka.

Im Moment noch eine Gigabyte HD Radeon 6670, 1024 DDR 3.

Danke euch (; ...

Diese Problem kommt 10 mal am Tag hier vor. Stichwort, Oversan Einstellungen im ATI/AMD Treiber. Einzustellen im CatalytControllCenter.

Oder noch besser. Den Monitor per DVI anschließen. Dann gibt solche Probleme nicht.

BlubbsDE schrieb:
Diese Problem kommt 10 mal am Tag hier vor. Stichwort, Oversan Einstellungen im ATI/AMD Treiber. Einzustellen im CatalytControllCenter.

Oder noch besser. Den Monitor per DVI anschließen. Dann gibt solche Probleme nicht.

Für was hab ich dann ein HDMI anschluss wenn ich ihn nicht nutzen kann?...

Also ich hab in den Desktop einstellungen nachgesehen größer wie *1920 x 1080* kann ich nicht einstellen und dass ist bereits eingestellt.

ein DVI kabel habe ich leider nicht nur ein VGA kabel.

Und ist zum zocken von der Bildübertragung HDMI nicht das beste?

DVI und HDMI ist vom Protokoll und damit auch von der Bildqualität identisch. Nur führt HDMI im PC-Bereich öfters zu Problemen wie du sie beschreibst oder in der anpassung des Farbraums.
Am PC-Monitor ist DVI (oder DP) vorzuziehen.

Edit: BlubbsDE schreibt ja, du sollst die Overscan-Einstellung anpassen, nicht die Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben. Wenn Du schon den Desktop auf 1920x1080 eingestellt hast, dann liegt es am Overscan. Das kannst Du im CCC einstellen / korrigieren.

Was die HDMI Schnittstelle angeht. Es ist keine PC Schnittstelle und bietet Dir null Vorteile gegenüber DVI. Eben nur Nachteile. So wie jetzt in Deinem Fall.

ccc-jpg.310883

Anhänge

• ccc.jpg
    ccc.jpg
    115 KB · Aufrufe: 9.330
eremit007 schrieb:
DVI und HDMI ist vom Protokoll und damit auch von der Bildqualität identisch. Nur führt HDMI im PC-Bereich öfters zu Problemen wie du sie beschreibst oder in der anpassung des Farbraums.
Am PC-Monitor ist DVI (oder DP) vorzuziehen.

Edit: BlubbsDE schreibt ja, du sollst die Overscan-Einstellung anpassen, nicht die Auflösung.

Ok shit :D

ich hab aber kein DVI Kabel, und welches Kabel muss ich mir kaufen kannst du mir dass ev sagen weil es gibt ja tausende mit verschiedenen Anschlüssen, Mein Monitor ist der hier.

http://www.notebooksbilliger.de/ben...i?eqsqid=d73b7b32-104f-4d6b-a47b-84e8a85856d1

P.s für was hat meine Graka und mein Monitor dann ein HDMI anschluss? warum wenn der sinnlos ist?

Was für Probleme auser der eingeschränkten Auflösung kann ich den Bekommen wenn ich mein Monitor über HDMI angschlossen lasse?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wie schon geschrieben. Wenn Du schon den Desktop auf 1920x1080 eingestellt hast, dann liegt es am Overscan. Das kannst Du im CCC einstellen / korrigieren.

Was die HDMI Schnittstelle angeht. Es ist keine PC Schnittstelle und bietet Dir null Vorteile gegenüber DVI. Eben nur Nachteile. So wie jetzt in Deinem Fall.

ccc-jpg.310883

Für was hast mein Monitor was übrigens dieser hier ist

http://www.notebooksbilliger.de/benq+gl2450+61cm+24+led+monitor+full+hd+dvi?eqsqid=d73b7b32-104f-4d6b-a47b-84e8a85856d1

Dann ein HDMI Ausgang? :D dann ist der ja sinnlos :D

Achja und was für Nachteile hab ich noch über HDMI auser der Auflösung?

Kann ich trotzdem über HDMI Arbeiten und Fifa spielen oder hab ich dann fehler bei der Bildübertragung?

P.s was für ein DVI kabel müsste ich den Kaufen da gibts ja tausende (; siehe oben link meines Monitors, wäre nett da eine Beratung zu bekommen (;

Ein Gutes aber Günstiges will ich (;

Vergiss Deine Sorgen und stelle im CCC einfach alles richtig ein. Dann geht es auch mit dem HDMI Kabel.

Wenn Du ein DVI Kabel kaufen willst, dann ein *normales* DVI-D Kabel.

So eins zB.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte hat einen HDMI-Ausgang sie an einen Fernseher anzuschliessen.
Dein Bildschirm hat einen HDMI-Eingang um z.B. eine Spielkonsole oder BD-Player anzuschliessen.

Aber wie schon 3 mal gesagt. Mit den richtigen Einstellungen geht es auch mit deinem HDMI-Kabel.

eremit007 schrieb:
Deine Grafikkarte hat einen HDMI-Ausgang sie an einen Fernseher anzuschliessen.
Dein Bildschirm hat einen HDMI-Eingang um z.B. eine Spielkonsole oder BD-Player anzuschliessen.

Aber wie schon 3 mal gesagt. Mit den richtigen Einstellungen geht es auch mit deinem HDMI-Kabel.

Geil (;

Also kann ich auch meine XBox 360 an meim Monitor anschließen? genial (;

Frage nur ich hab die Xbox 360 Premium geht es mit der auch schon? weil die hat doch nur so na wie nennt man es die gelb rot weißen stecker und so dabei und mein Bildschirm hat sowas doch gar nicht ):

Und wenn ich über HDMI angeschlossen lasse muss ich keine Angst haben dass mein Fifa schlechter läuft als über DVI-D oder die Graka schaden nimmt?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Vergiss Deine Sorgen und stelle im CCC einfach alles richtig ein. Dann geht es auch mit dem HDMI Kabel.

So eins zB.

Ok danke dir (;

Aber über HDMI muss ich keine Sorgen haben dass meine Graka auf Dauer schaden davon nimmt oder Fifa nicht so flüssig läuft wie unter DVI-D Anschluss?

Danke dir.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

So eins zB.

P.s meine Graka hat so einen Ausgang... http://www.amazon.de/DVI-VGA-Adapter-Buchse-Stecker/dp/B000A0C206/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1356106078&sr=1-9

Also ist da das kabel von dir dass richtige oder brauch ich doch ein andres?

Ich kenne mich mit Spielkonsolen nicht aus, aber wenn ich dieses Video anschaue, dann hat die XBox 360 einen HDMI-Anschluss.
Und nein, es gibt keine Schäden. Und mit den richtigen Einstellungen läuft es auch nicht schlechter.

eremit007 schrieb:
Ich kenne mich mit Spielkonsolen nicht aus, aber wenn ich dieses Video anschaue, dann hat die XBox 360 einen HDMI-Anschluss.
Und nein, es gibt keine Schäden. Und mit den richtigen Einstellungen läuft es auch nicht schlechter.

ok danke (;

Was sind auser dem was er oben gepostet hat die Richtigigen Einstellungen? Ich habe nun folgendes Gemacht.

bin in CCC gegangen habe dort *skalierungsoptionen, digitaler flachbildschirm* ausgewählt und dort den balken zu 0 hochgezogen. nun hab ich volles bild.

was sollte ich sonst noch einstellen, dass ich beim zocken etc keine Probleme habe? (;

Und nun noch ne Frage zu nem DVI-D kabel hab gehört nicht bei allen käbeln die man kauft kommt auch Alles was gesendet werden soll an, was für fifa schlecht wäre, ist dieses DVI-D kabel ok? oder brauche ich ein teureres?

http://www.amazon.de/mumbi-DVI-D-Ka...YR36/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356105239&sr=8-1

das kabel passt. das nicht alle informationen durch ein kabel gesendet werden und man dadurch evtl. eine schlechtere bild-qultität erhält hast du warscheinlich überr vga-kabel gelesen.
dvi, hdmi und displayport-kabel übertragen die informationen digital, deswegen ist qualität immer gleich, egal welches kabel.

OtakuSan schrieb:
das kabel passt. das nicht alle informationen durch ein kabel gesendet werden und man dadurch evtl. eine schlechtere bild-qultität erhält hast du warscheinlich überr vga-kabel gelesen.
dvi, hdmi und displayport-kabel übertragen die informationen digital, deswegen ist qualität immer gleich, egal welches kabel.

ok also reicht dass für 6,90 von mumbi? (;

Achja und hab vorher gelesen nachdem ich im ccc alles eingerichtet hab und nun vollbild hab dass ich mein pc auch über hdmi angeschlossen lassen kann? stimmt das?
oder hab ich dann beim zocken gegenüber DVI-D ein nachteil was die bildübertragung betrifft?

alle deine 3 fragen wurden bereits beantwortet. deine hardware-komponenten werden keinen schaden nehmen, egal mit welchem kabel du bildschirm mit grafikkarte verbindest.

Zurück
Oben