BenQ Monitor über HDMI anschließen (Problem)

mausport

Ensign
Hallo, habe mit meinem Monitor von BenQ und zwar dem Modell G2412HD folgendes Problem, das Bild in FullHD wird über DVI und D-Sub richtig dargestellt, aber wenn ich den Monitor über HDMI anschließen möchte habe ich in FullHD zu allen Seiten ca. 1,5 cm Breite schwarze Streifen.

Innerhalb dieses "Rahmens" wird das Bild komplett dargestellt, nur halt verkleinert durch den Rahmen. Wenn ich in der Auflösung auf 1600x900 runtergehe, kein Problem der Rahmen ist weg. Das Kabel hat 1.3b zertifizierung, habe aber nirgends in Erfahrung bringen können das es nicht gehen würde.

Woran kann das liegen? Hab versucht mehrmals neuzustarten, Auflösung immer versucht umzustellen.

was für ne grafikkarte? hast du zufällig ein anderes kabel zur hand? neuste treiber installiert?

Ich kenn das von meinem Fernseher... wenn ich da meinen PC per HDMI anshcließe passiert das auch. Bei ner Ati kann ich dir helfen: Geh in das CCC und da zum unterpunkt display (im expertenmodus). Da kannst du dann rechts klicken auf deinen angeschlossenen Monitor und Eigenschaften oder EInstellungen (oder sowas in der art) auswählen und dann gibts einen Punkt der nennt sich Zoom oder sowas (ich glaube ein schieberegler). Der ist bei mri komischerweise dann immer auf 85 Prozent eingestellt mit der Folge dass das Bild zu klein ist. Änder das auf 100% und voila here you go... wies bei nvidia is kann ich dir net sagen...

nennt sich Overscann und is bei meim TV auch so :)

Hat jemand zufällig ne Idee woran es liegen kann, dass wenn ich Overdrive komplett deaktiviere mein Bild passt und alle Ränder verschwinden und sobald ich neu starte die Ränder wieder auftauchen?
Muss dann erst wieder ins CCC (alle Overdrive Einstellungen sind komischerweise deaktiviert) und einmal mit OK bestätigen, damit es wieder alles übernommen wird. Sollte doch eigentlich automatisch mitm Catalyst beim booten geladen werden oder?

Grüße,

Spulface

Wenn es nach dem Neustart wieder verstellt ist, dann verwendest du entweder Catalyst 10.8 oder 10.9... nimm entweder den 10.7 oder den 10.9a, da gibts die Probleme nicht ;-)

Das ganze ist einfach nur ein Bug im CCC...

Zurück
Oben