BenQ oder Asus 144Hz Monitor

• Ersteller Ersteller Mickimaus
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickimaus

Gast
Hey,

ich war auf der such nach einem Full HD, 144Hz 16:9 Monitor und kam immer wieder auf diese beiden:

BenQ
http://geizhals.at/de/benq-xl2420z-9h-lc5lb-rbc-a1059683.html?hloc=at&hloc=de

Asus
http://geizhals.at/de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html?hloc=at&hloc=de

Und wollte nun wissen, wie lange die Monitore aktuell sind, nicht das ich nach 1 Jahr einen neuen kaufe.
Außerdem, welcher von den beiden? Lieber 24 oder 27 Zoll... Muss ich ja selber wissen, richtig aber vielleicht
habt ihr eigene Erfahrungen für mich :)

Weil sie ja beide FULL HD haben wird bei dem BenQ das bild ja ein bisschen schärfer sein, weil die Pixel dann ja kleiner sein müssen bzw. dichter oder so.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke im voraus
Lg Mickimaus

Bei 27" würde ich kein Full-HD mehr nehmen. 2560 x 1440p ist da schon deutlich besser.
Ganz feine Geschichte ist natürlich auch Freesync oder G-Sync, weshalb ich mich für den ASUS ROG Swift PG278Q entschieden hab.
Tearing ist nun Geschichte :-)

Ich würde den Asus vq 248 nehmen ist der gleiche in 24 zoll 27 zoll in fhd wäre mir zu persönlich zu grobpixelig.
Und um gleich auf Deine andere Frage einzugehen mehr hertz juckt die graka nicht und fhd sollte die 660er mehr als locker schaffen,wenn es dir bisher gerreicht hatt behalte die 660er.

Wenn 24" dann würde ich diesen hier nehmen.
Hab ihn selber seit mittlerweile 2 Monaten, und bin sehr überrascht, dass Bild ist trotz TN-Panel garnicht mal so schlecht.
Schaut klasse aus, lässt sich gut an die eigenen Bedürfnisse einstellen, und das OSD ist einfach zu bedienen, und natürlich die extrem kurze Rewaktionszeit und die 144Hz sind klasse.

Bin sehr zufrieden mit meinem XL2411, der dem XL2420 ja ziemlich ähnlich ist. Mit nem gescheiten Farbprofil ist das Bild echt sehr in Ordnung für einen 144hz Monitor. Auf 27" würd ich bei der Auflösung aber nicht gehen wollen.

rapanui schrieb:
Und um gleich auf Deine andere Frage einzugehen mehr hertz juckt die graka nicht und fhd sollte die 660er mehr als locker schaffen,wenn es dir bisher gerreicht hatt behalte die 660er.

Ich kann nicht erkennen, was die ursprüngliche Frage war, aber das stimmt doch überhaupt nicht. Natürlich braucht eine höhere Bildwiederholrate mehr Leistung bei der Grafikkarte. In vielen Spielen, z.B. Battlefield 4, nicht nur das, sondern auch Rechenleistung bei der CPU. Eine 660 (ich habe selbst eine) ist dafür kaum geeignet -- zumindest bei neueren Spielen.

ASUS ROG Swift PG278Q ganz klar , 1/2 Jahr im betrieb und gebe den nicht mehr her!

Es gäbe noch z.B. den LG 24GM77:
http://geizhals.at/de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html
Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-24gm77-b.html

Ob Full HD auf 27" für einen persönlich noch ausreichend sind, muss man selber ausprobieren. Wenn du gerne ein etwas größeres Panel möchtest, dann greife zu dem 27". Am Ende ist es nur eine reine Gewöhnungssache.

In vielen Spielen, z.B. Battlefield 4, nicht nur das, sondern auch Rechenleistung bei der CPU.
Wenn ich z.B. schnellere Shooter spiele und die Einstellungen für die Frames entsprechend runterdrehe, renne ich fast permanent in das CPU Limit rein.

rmnbhm schrieb:
Ich kann nicht erkennen, was die ursprüngliche Frage war, aber das stimmt doch überhaupt nicht. Natürlich braucht eine höhere Bildwiederholrate mehr Leistung bei der Grafikkarte. In vielen Spielen, z.B. Battlefield 4, nicht nur das, sondern auch Rechenleistung bei der CPU. Eine 660 (ich habe selbst eine) ist dafür kaum geeignet -- zumindest bei neueren Spielen.
Nö, bei den selben Settings ist es der Grafikkarte wurscht ob 5 Hz oder 500 Hz.

@DerBaya ein 2K Monitor ist mir definitiv zu teuer, und da ich auf eine GTX 970 aufrüsten möchte (jetzt hab ich die 660). Mit der 660 habe ich 80Fps auf 60hz, da die 970 100% schneller ist, habe ich trotzdem nur 80Fps weil es dann ja 144hz sind. Und dann noch weniger FPS weil ich 2 k hab, das möchte ich nicht hehe :D Also sieht 27" Full HD schlecht aus`? Lieber den BenQ?

Mickimaus schrieb:
Mit der 660 habe ich 80Fps auf 60hz, da die 970 100% schneller ist, habe ich trotzdem nur 80Fps weil es dann ja 144hz sind.
Ähm, nö. Du hast dann theoretisch 160 FPS (100% mehr) wie gesagt der Grafikkarte ist es egal wieviel Hz dein Monitor hat.

Ich dachte auch, das mehr herz mehr GPU Power brauchen, also lag ich da falsch?

Bearbeitung : Ja. Okay danke! :D
Ergänzung ()

@DerBaya und wie sieht's aus mit 2K Auflösung? Gibt es da schon Modelle ab 250-400€ ? Die 144hz, 16:9 und 24 oder 27" groß sind? :o Würde mich interessieren

Ab 500€ gehts da los...

Aber am Monitor würde ich nicht sparen, das ist ja eigtl. das Gerät, was noch am wenigsten ausgetauscht wird. Mein alter 24" Samsung FHD Monitor war glaub ich 8 6 Jahre... :)

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya Da hast du recht! Mein "schrott" 23 Zoll 16:10 1650x1050 Monitor habe ich auch schon knapp, 4 Jahre! Ich habe mit einem Preis Budget von ca. 600-700 Euro für Graka + Monitor gerechnet, somit wäre dann aus 700€ 1.000 geworden! Kann man bei dem Asus Rog denn auch Einstellen wie viele Pixel benutzt werden, also z.b. von 2K auflösung in den Einstellungen auf Full Hd switchen falls die Grafikkarte da mal nicht nachkommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Käse... Wenn dann dreht man die Settings ingame etwas zurück. Aber mit ner GTX970 wirst du das momentan nicht sehr machen müssen...

Gibt es da eine "Rechnungsmethode?" Wie viele FPS schafft die 970 mit FULL HD und wie viel mit 2K. Ich schätz mal, 40% weniger Frames. Dafür aber tolles bild.

Schau dir einfach die Tests hier auf CB an!
Wobei man sagen muss, das bei manchen Spielen, manche Einstellungen, optisch rein gar nichts bewirken, aber dafür einfach Leistung fressen!
Zudem muss man auch noch sagen, dass ein Game auf einem "normalen" Monitor mit 30fps viel ruckeliger rüber kommt als auf dem 144Hz Moni + G-Sync! Das ist zumindest meine Einschätzung :-)

Also von den 80FPS im Moment, mit ner neuen Graka auf 160, mit nem 2K Monitor dann auf 80-90. Dann dauerts aber keine 2 Jahre bis die Graka wieder neu muss :)

Zurück
Oben