BenQ PD2500Q + Yamaha YST-M15

minibip

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
268
Hallo,

heute ist mir bei meinem neuen BenQ PD2500Q ein seltsames Phänomen aufgefallen.

Wenn ich das Netzteil meiner externen Lautsprecher (Yamaha YST-M15 aus 2000) aus der Steckdose ziehe, geht der Monitor für eine Sekunde aus und dann wieder an. Wenn ich das Netzteil der Lautsprecher an die Steckdose anschließe, dann tritt das Problem nicht auf.

Ich verwende keinen Mehrfachstecker, jedoch hängen die beiden Geräte an einer Doppelwandsteckdose. Die Lautsprecher und der Monitor funktionieren ansonsten einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt?

Danke.

Gruß

Edit: Das ist das Netzteil. Schwer wie blei, vielleicht noch mit Trafo?!
original-netzteil-yamaha-pa-m20-14v-800ma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird ein Trafo-Netzteil sein und die können durchaus andere Geräte beeinflussen. Ob das dem Bildschirm egal ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Danke für den Hinweis. Diese Vermutung habe ich ebenfalls. Möglicherweise wird jedoch nicht der Monitor sondern das HDMI Kabel gestört. Ich habe entgegen aller Vernunft dieses HDMI Kabel hier verwendet:


Twozoh Ultradünnes HDMI zu HDMI Kabel 2M, Hyper Slim HDMI 2.0 Kabel,Extrem Flexibles 4K HDMI Kabel, Unterstützt 3D/4K@60Hz,2160P,1080P

https://m.media-amazon.com/images/I/51awNy1YCaL._SL1418_.jpg

Hintergrund ist, dass der PC auf einem festen Tisch, der Monitor jedoch auf einem höhenverstellbaren Tisch steht. Daher brauche ich einen möglichst flexibles Kabel, der ohne Probleme die Bewegungen bei der Höhenverstellung des Tisches mitmacht.

Möglicherweise ist die Schirmung unzureichend, was dann Störungen im HDMI Signal bewirkt.

Dennoch habe ich nicht gedacht, dass Trafonetzteile bei Wegfall der Spannung solche Störungen erzeugen können. Bisher ging ich davon aus, dass im Besonderen Schaltnetzteile für Störungen verantwortlich sein können.

Gruß
 
minibip schrieb:
Möglicherweise ist die Schirmung unzureichend, was dann Störungen im HDMI Signal bewirkt.
Genau das ist das Problem dieser dünnen Kabel, auch wenn die Beschreibung sonstwas verspricht.
 
Zurück
Oben