benQ RL2450HT Auflösung ändern

movieboi

Cadet 2nd Year
Nabend,
hab mir heute nen HDMI Kabel gekauft was FULL HD (1920x1080p) unterstützt. Jetzt hab ich es angeschlossen, hab aber nicht die richtige Auflösung und wenn ich am Monitor die Auflösung ändern will zeigt er mir das Kästchen grau an, d.h. ich kann gar nicht erst in das Menü rein..

in dem "Informationen" Menü zeigt er mir an
Current Resolution (1080 @ 60)
Optimum Resolution (1920x1080 @ 60)

Danke im Voraus
MfG Marcel

Willkommen im Forum!
Also woran siehst du denn, dass es nicht die richtige Auflösung ist? Für mich sieht nämlich "1080 @ 60" (was wohl 1080p bei 60Hz heissen soll) ziemlich genau gleich aus wie "1920x1080 @ 60".

Wenn dann würde ich an deiner Stelle auch die Auflösung bei Win versuchen zu verstellen, nicht am Bildschirm. Rechtsklick aufn Desktop -> Bildschirmauflösung und da dann 1920x1080 auswählen (vorrausgesetzt, deine GraKa schafft das..?).

Willkommen im Forum.

Hm. Wie willst Du die Auflösung am Monitor denn ändern? Das macht man am Rechner.

Und 1080p ist eigentlich gleich bedeutend mit 1920x1080.

Wenn Du ein DVI Kabel hast, schließe ihn lieber per DVI an. Das macht potentiell weniger Probleme.

Danke euch beiden

Es steht nur da (1080 @ 60) .. das steht ja in dem Menü wenn ich in den Knöpfen vom Monitor über reingehe. In Windows kann ich die Auflösung nicht ändern, da ist es auf 1920x1080.
Meine Graka schafft das locker, AMD Radeon Sapphire HD 6870 ^^

DVI Kabel ist auch vorhanden.

Dann ist doch alles richtig.

1920x1080=1080p.

Benutze mal das DVI Kabel.Vielleicht kommt dann diese komische Meldung vom Monitor nicht. Und wie gesagt, DVI ist die bei weitem bessere Schnittstelle für den Rechner.

Nein. Schlecht zu erklären.. ich hab an den Seiten einen schwarzen Rand und das heißt für mich es ist nicht die richtige Auflösung vorhanden

movieboi schrieb:
Nein. Schlecht zu erklären.. ich hab an den Seiten einen schwarzen Rand und das heißt für mich es ist nicht die richtige Auflösung vorhanden

Und genau das kommt vom HDMI Port.

Overscan im AMD Treiber musst Du richtig einstellen. Oder eben das DVI Kabel nutzen. Dann hast Du das Problem wohl nicht.

ccc-jpg.309369

Anhänge

• ccc.jpg
    ccc.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.199
Okay. Ich Update nur mal eben das Programm weil ich hab diese vielen Einstellungen gar nicht.. ich habe nur

Angeheftet
Voreinstellungen
Leistung
Stromversorgung..

Ja, veraltete Treiber sind nie gut ^^ Ich würde dir aber auch zum DVI-Kabel raten, benutze selber nur HDMI wenns nicht anders geht.

Soo dankefein an alle! Hat schon geklappt :) An dem overscan vom AMD Treiber lag es.
Danke nochmal! :) :king:

Zurück
Oben