BenQ W1070 Lampe geplatzt

Sjem

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hat sich meine Beamerlampe gestern mit einem lauten Knall verabschiedet.
Nach diversen youtube videos dachte ich mir dann, ok selber wechseln sollte kein Problem sein und habe mir dann eine neue Lampe bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00B8AMHT8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 55€ scheint mir sehr fair.

Habe den Käfig aus dem Beamer genommen und auseinander gebaut, jedoch hat die Linse dort anscheinend einen Schaden erlitten beim kaputt gehen der Lampe.

Die Frage ist jetzt, welchen Zweck hat diese Glasscheibe dort? Muss ich mir deswegen jetzt einen neuen Käfig kaufen?

Die neue Lampe sollte morgen ankommen, falls ich eine neue Einheit brauche, würde ich diese nicht auspacken und zurück schicken. Danke schonmal!

794853

Normalerweise kauft man die Lampen im Käfig mit eben einem neuen Schutzglas.

Nur wenn dies' alles heil blieb gäbe es den Spartipp mit ein wenig Geschick eine neue Lampe in den alten Käfig zu setzen. Bei dir ist das Schutzglas aber schon beschädigt, ich würde daher dringend anraten eine Lampeneinheit mit Käfig zu kaufen. Platzt die zweite wäre bei dir nicht mehr garantiert, dass das Schutzglas das ab kann, was dazu führen kann, dass im inneren des Beamers weit teurere Schäden entstehen.

Die Frage die sich mir stellt ist, wird dieses Schutzglas den Betrieb beeinträchtigen, bezüglich Streuung von Licht o.Ä.

Ich werde in absehbarer Zeit (3-4 Monaten) mein Wohnzimmer Upgraden zu einem UST Beamer samt ALR leinwand, deshalb wollte ich keine 225€ für die ganze Einheit ausgeben.

Die gekaufte Lampe wäre auch nur für diesen kurzen Zeitraum zu nutzen, dann wird der Beamer verschenkt.

Neue Lampe angekommen, Schutzglas ist wirklich nur Schutzglas.
Alles funktioniert tadellos. Staubprobleme hatte ich vorher, habe da mal ein bisschen mit Druckluft nachgeholfen, das ist nun auch passé.

Sehr zufrieden, schauen wir mal wie lange die Lampe hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hoffentlich hält auch das Schutzglas noch wenn sie noch einmal platzt. Das war es worauf ich eben hinaus wollte.

Wenn der Beamer dann aber sowieso ersetzt und eben verschenkt und nicht verkauft wird sehe ich da auch kein Problem, das so zu betreiben wie du es vor hast. Viel Glück :)

Hey, besten Dank.
Der Beamer hat schon 4000+ Stunden durch, wenn der jetzt noch etwas aushält, hat der sich für mich schon amortisiert :D

P.S. Der Schaden sieht nach mehr aus als es ist, ist nur leicht eingedrückt.
Ich hatte eher sorge, dass es die Belichtung beeinflusst, tut es aber nicht.

Zurück
Oben