BenQ XL2411Z, Keine 120/144 Hz?!

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Nach langer Recherche habe ich mir diesen Monitor gegönnt. Werkel gerade wie ein blöder herum, um die 120/144 Hz zu schalten. Meine jetzige Problemrecherche erbrachte den dezenten Hinweis auf einer englischsprachigen Seite, dass das über HDMI nicht geht!? Ist das korrekt?

Ich habe ein MB mit Onboardgrafik und nur VGA/HDMI. Komm ich also jetzt tatsächlich nicht drum rum, mir ein neues MB oder seperate Grafikkarte kaufen zu müssen, um in den Genuss der höheren Frequenzen zu kommen?

HDMI ist einfach nicht höher als 60 Hz spezifiziert, da brauchts keine englischsprachige Seite für: Wiki weiß alles

ASRock A75M-HVS mit AMD A8-3850.

Ich spiele fast nur CS 1.5, deshalb sollte das System allemal reichen.

Naja, ärgerlich. Das mit HDMI wusste ich nicht und habe einfach gar nicht daran gedacht und auch nicht angenommen, dass es nur bis 60 Hz geht, deshalb übersehen.

Dann nehm ich mal VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, kann man diesen pinkfarbenen Startscreen irgendwie deaktivieren?!

Es ist eine ziemliche Ironie des Herstellers, auf diesem augenkrebsfördernden Startbild auch noch den Slogan "Eye-Care" zu übermitteln!?

Das ist Pink.

bright+pink.jpg

Das bei BenQ ist kein Pink. Es lässt sich, so weit ich es weiß, nicht abschalten.

BenQ.jpg

Das ist BenQs Purple. R73 G37 B130

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte irgendjemand helfen.

Ich habe jetzt VGA angeschlossen und kann um´s erbreche nicht die 120/144Hz einstellen? In den Windowsoptionen steht es nicht zur Verfügung (siehe Screenshot 1)

Im Vision COntrol Center wäre maximal 120 verfügbar (siehe Screenshot 2) und wenn ich das auswähle krieg ich einen völlig schwarzen Schirm und unten rechts steht ein großes Rufzeichen und "Out of Range".

Wenn ich 100 wähle, kommt ein völlig verzeertes Bild mit einer geschätzten Auflösung von 640x480.

Was stimmt da bitte nicht?

cb2.jpgcb1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal einen Treiber für den Monitor installieren? Steht doch da....Nicht-PNP-Monitor(Standard).
Win kennt den Monitor nicht und kann dann auch nicht richtig nutzen.
CU

Über VGA wird das auch nicht gehen. Die Bandbreite bei FullHD@144Hz ist enorm und das Bild würde arg drunter leiden, würde man es per VGA zum Monitor schicken.

Mir ist kein Monitor bekannt, der so ein Signal via VGA akzeptiert.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine kleine GPU mit einem Dual-Link DVI Port zu kaufen.

BlubbsDE schrieb:
Über VGA wird das auch nicht gehen.

[...]

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine kleine GPU mit einem Dual-Link DVI Port zu kaufen.

Gerade geschehen.

Hab mich eh gewundert, aber da keiner dem 2. Poster widersprochen hatte, dachte ich es geht wirklich über VGA. Treiber hatte ich, btw, natürlich dann schon auch installiert. Brachte alles nix. Muss also wohl an VGA liegen.

Naja schade, hatte mich nicht genug mit der Technik hinter den graphischen Schnittstellen auseinandergesetzt.

Edit: bevor ich eventuell wieder einfahre, poste ich mal sicherheitshalber was ich bestellt habe. Bin ich mit der Karte auf der sicheren Seite?!

Sapphire Radeon HD 6570 2GB DDR3 PCIe DVI/HDMI/VGA

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=1176&lid=1

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Wieviel willst du für eine graka max ausgeben? dann wird besserer output von unserer seite rauskommen ^^

Ich will die billigste Karte haben, die nicht weniger Grafikleistung als meine APU hat.

Passt meine Wahl damit?

Hallo!

So, mit der neuen Karte haut jetzt alles hin. Laut BenQ-Menu hab ich jezt 1080p@144Hz. Kann ich das auch irgendwie testen? In allen Foren lese ich immer welch Welten beim Zocken zwischen 60 und 120/144 Hz sein sollen und hatte mir die auch erhofft. Aber in CS 1.6 hab ich jetzt keinen allzugroßen Unterschied bemerkt. Schnelle Bewegungen kommen mir jetzt sogar ermüdender/anstrengender vor?! Das kann ja nicht sein, oder?

Zurück
Oben