BenQ XL2411Z oder ASUS VG248QE (144Hz Monitor)

jja

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe die Wahl zwischen den beiden Monitoren. Den ASUS könnte ich jedoch für 40€ billiger kriegen. Welcher Monitor eignet sich besser für FPS-Games (CS:GO)? Ich habe mich bereits erkundigt und herausgefunden, dass der Benq über bessere Technologien wie Motion Blur Reduction und Flicker Free verfügt, jedoch häufig Ghosting auftritt. Der ASUS soll auch ganz gut sein.. jedoch hat dieser kein Motion Blur Reduction bzw. keine Flicker Free Technologie. Auch ist der Benq, im Gegensatz zum ASUS, PWM-free, was angenehmer für die Augen ist.
Was meint ihr? Soll ich einfach zum ASUS greifen, da dieser 40€ billiger ist oder doch den BenQ nehmen? Hatte einer von euch evtl. mit beiden schon mal mit beiden Monitoren zu tun gehabt und kann berichten?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn dir die Extras wie auch low blue light (was definitiv angenehmer für die Augen ist, ich persönlich kann tatsächlich länger am PC sitzen, bevor die Augen weh tun)
Nicht wichtig sind, greif zum Asus - der soll auch genauso gut sein (hatte auch die Wahl und er würde sehr oft in Foren als gleich gut genannt bis auf die Features halt)

Wenn du irgendwas zum benq wissen willst, frag mich^^

BTW hat meiner bereits Firmware v4 - wenn du mal googelst, stellst du fest, dass dieses Tool um diese blur reduction genauer und besser per Software einzustellen erst ab v2 geht. Du würdest definitiv einen mit mindestens v2 - wenn nicht höher - bekommen.

Beim Asus geht das auch, aber nicht per Knopfdruck - heißt dann "2D Lightboost"

Mehr zu dem Thema gibt es zum Beispiel hier: http://www.blurbusters.com/

Ach ja und der Asus soll angeblich die besseren Farben haben (kann ich dir aber nicht sagen) - die Aussagen bezogen sich allerdings auf die Firmware Versionen vor der 3 und 4 vom benq - da soll sich wohl tatsächlich diesbezüglich was getan haben. Kann ich dir nicht sagen. Bin aber zufrieden mit den Farben. Sind etwas knackiger bei 60 Hz im Gegensatz zu 144 Hz, das definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab gelesen, dass der LightBoost bei ASUS nur im 120Hz Modus kompatibel ist während die Motion Blur Reduction bei Benq auch mit 144Hz funktioniert. Und auch generell soll ich Motion Blur Reduction besser sein als der LightBoost Hack..

Ja das stimmt, aber man merkt keinen Unterschied mehr zwischen 120 und 144 Hz (ich zumindest nicht). Ob es besser ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest gibt es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich blur reduction gar nicht nutze, weil das Bild mir einfach viel zu dunkel wird - auch wenn es sichtbar funktioniert. Und damit es gut funktioniert, muss die Helligkeit halt auch entsprechend heruntergeregelt werden. Wenn du nur nachts am zocken bist mit Licht aus, mag das gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tendiere grad irgendwie mehr zum BenQ. Habe eine AMD Grafikkarte, gibt's da irgendwelche grafikkartenabhängige Unterschiede bei den beiden Monitoren? Gibt es hier denn echt keinen der beide Monitore mal getestet hat und berichten kann? :D

Beide sind Grafikkarten-unabhängig (schließlich haben beide weder Gsync noch Freesync). Lediglich diese 3D-Funktion von Nvidia kannst du dann natürlich nicht nutzen mit AMD.

Alles klar, danke für die Info. Bin immer noch sehr unentschlossen.. Könnte den BenQ nun doch für 10€ billiger kriegen. Ich denke ich hol mir einfach den BenQ oder was meint ihr?

Warum eigentlich keinen mit Freesync bzw G-Sync, ich persönlich würde nie wieder einen ohne diese Technologie kaufen.

Dann lieber jetzt garkeinen Monitor kaufen und das restliche fehlende Geld sparen bis man so einen zusammen hat.

Habe aber gelesen, dass der BenQ ab der Firmware V4 keinerlei Probleme mehr hat und in vielen Dingen dem ASUS überlegen ist. Ich denke ich bestelle beide und entscheide dann..

Zurück
Oben