BenQ XL2420G - Display Port macht Probleme

moquai

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo Leute,

nach diversen Problemen mit dem 2420G, wobei er dann am Ende doch nicht der Verursacher war, sind nun neue entstanden.

Mir gefällt der Monitor, aber sind Probleme mit 144 Hz per Display Port bekannt? Sie sind mir bei Far Cry 4 und The Evil Within aufgefallen. Ab und an verschwindet das Bild, der Bildschirm wird kurz dunkel, schaltet quasi kurz ab und fängt sich dann wieder, bei The Evil Within schaltet er sogar öfters ganz ab. ---> Kein Signal. Aber es liegt wohl nicht am Spiel, da die Symptome auch unter Windows im Desktop auftreten, allerdings wir da nicht ganz abgeschaltet.

Nun könnte ich ja bei 120 Hz testen, treten keine Fehler auf, dann besteht das Problem bei 144 Hz aber trotzdem. Und das DP-Kabel vom BenQ sollte doch für 144 Hz geschaffen sein. Auch der DP der Grafikkarte könnte ja der Verursacher sein. Und über DVI-D? Da habe ich dann kein G-Sync. Es ist zum kotzen.
 
Mir gefällt der Monitor, aber sind Probleme mit 144 Hz per Display Port bekannt?
Normalerweise nicht, aber ich habe mit diesem Moni auch keinen Praxiswert. Kontaktiere mal den Support & schilder die Geschichte.
Du könntest auch noch zusätzlich fragen, warum im Menü/OSD 120Hz als optimal abzulesen sind.
Und das DP-Kabel vom BenQ sollte doch für 144 Hz geschaffen sein.
Das sollte solch eine Frequenz normalerweise klaglos stemmen können.
Auch der DP der Grafikkarte könnte ja der Verursacher sein. Und über DVI-D? Da habe ich dann kein G-Sync. Es ist zum kotzen.
Welche Graka wird genutzt? Falls möglich & vorhanden, dann teste mal mit einem anderen DP von deiner Graka & ja, GSync ist bisher nur mit DP möglich ... :-)
 
Den Support von BenQ hatte ich gleich am Anfang kontaktiert, siehe im Acer-Thread "Meine Frau hat die Lösung gefunden". Gestern habe ich ca. 3 Stunden The Evil Within gespielt, alles war in Ordnung, danach ca. 1 Stunde Far Cry 4, da gab es dann wieder ab und an die Aussetzer, das Spiel hat sich aber wieder gefangen.

Ok, dann habe ich Far Cry 4 ganz normal beendet und hatte den Desktop von Windows vor mir. Ich hab eine paar Symbole angeordnet und ausgerichtet, danach auf dem Desktop mit der rechten Maustaste "Aktualisieren" ausgewählt. Plötzlich gab es so ein Art Aussetzer, danach war der Bildschirm schwarz - kein Signal.

Deshalb denke nicht, dass er tatsächlich eine OSD-Sperre hat. Man konnte ihn ja am Anfang auch nicht einschalten, er bekam wohl auch kein Signal. Und die Vermutung "OSD-Sperre" kam durch das allgemeine Handbuch auf. Aber wie gesagt, im OSD-Menü ist kein Eintrag "OSD-Sperre" vorhanden und der Support hätte wissen müssen, ob er überhaupt eine hat. Auch scheidet wohl eine Kondensatorüberspannung aus.

Die Grafikkarte ist übrigens eine MSI 970 Gaming 4G.
 
Den Support von BenQ hatte ich gleich am Anfang kontaktiert, siehe im Acer-Thread "Meine Frau hat die Lösung gefunden".
Das war doch aber bezüglich der DOA(dead on arrival)-Geschichte ...oder hast Du deine jetzigen Probs ebenfalls geschildert? Hast Du ggf. noch ein anderes DP-Kabel zur Hand? Falls ja, testen ... :-)
 
Ja, den Support habe ich deswegen auch kontaktiert, jetzt habe ich allerdings direkt bei BenQ angerufen, den Fall geschildert. Und siehe da, es gibt tatsächlich noch kompetente Menschen. Dabei kam heraus, dass der Monitor keine OSD-Sperre hat. Der Monitor muss sofort bei Berührung vom Einschaltknopf (Touchpad) angehen.

Das macht er aber nicht immer. Auch die als optimal angesehenen 120 Hz im OSD sind eigenartig. Neue Firmware wird nicht angeboten und wenn, dann wird die nur vom Service aufgespielt. Die Bildaussetzer können am Kabel oder Monitor liegen. Nun, es ist zwar kein echter DOA, da er ja nicht ganz tot ist, aber ich bekomme in den nächsten 2 Tagen einen Austausch vor Ort. Klar, ich bin noch in der Widerrufsfrist, das weiß auch BenQ, für mich wäre es also ganz einfach, dass ich dies über Alternate regle. Aber auch BenQ will zufriedene Kunden, denn die könnten ja auch gleich sagen, dass es an der Grafikkarte liegt.

Hoffentlich ist der neue Monitor OK (der alte Monitor hat nicht einmal 1 Pixelfehler), denn falls nicht, dann bleibt ja nur noch der DP von der Grafikkarte. Abgesehen von der Problematik (die bei jeder Marke vorkommen kann) muss ich aber sagen, dass der Monitor absolut TOP ist. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ihn zuerst (wegen dem Acer-Mist) nur als Übergang bis November/Dezember behalten wollte. Aber ich bin trotz TN-Panel echt positiv überrascht. Wenn jemand ein 24"-Gerät mit Full HD, G-Sync und 144 Hz für Games sucht, der kann zuschlagen.
 
Danke für dein Feedback & das liest sich doch positiv. Ich drück Dir natürlich die Daumen, dass Du mit deinem Austauschmoni keine weiteren Probs hast/erlebst ... :-)

Aber ich bin trotz TN-Panel echt positiv überrascht.
Erzähl doch sowas nicht & das glaubt Dir doch keiner ... ;-)
 
So, hier ein kurzes Update: Gestern und bis jetzt habe ich nur unter Windows gearbeitet, bisher keine Fehler. Vielleicht hängt es mit den Games zusammen, aber dennoch war ja der Ursprungsfehler der, dass der Monitor am Anfang gar nicht anging. Wie dem auch sei, laut Rücksprache mit BenQ ist heute brandneue Ware in Holland eingetroffen, nächste Woche bekomme ich einen davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh liesst sich nicht gut. Bei mir läuft mein BenQ XL2730Z gar nicht über DisplayPort.
Über DVI, HDMI alles wunderbar nur bei DP sagt der Monitor beim hochfahren kein Signal! Ich hatte es zwischenzeitlich mal geschafft mit DVI und DP gleichzeitig ein Bild auf DP zu bekommen, allerdings wird Freesync nicht erkannt. Kannst du mir bitte mal die Nummer vom BenQ Support geben? Ich probiere morgen einen anderen DP Kabel aus, falls es nicht geht geht der Monitor zurück an Saturn.

Ich habe die R9 390 und alle 3 DP Ports gehen nicht.
 
Wie dem auch sei, laut Rücksprache mit BenQ ist heute brandneue Ware in Holland eingetroffen, nächste Woche bekomme ich einen davon ab.
Klingt gut & halt uns auf dem Laufenden ... :)
Die haben sicherlich auch noch was anderweitiges reingelegt ...:D
 
Ausversehen Beitrag gelöscht weil ich etwas editieren wollte :mad:. Da du aber scheinbar alles durch hast muss ich jetzt nicht nochmal alles schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update. Ich habe gestern noch einmal gespielt. The Evil Within lief keine 2 Minuten, dann kam der schwarze Bildschirm und wieder kein Signal über den DP. Was mir auch aufgefallen ist: Der Stecker vom DP-Kabel am Monitor ist ziemlich warm, der an der Grafikkarte aber kühl. Ist das nomal? Naja, nächste Woche hat das hoffentlich ein Ende.

@nekro1;

Erwarte vom normalen Support nicht allzu viel, deswegen hatte ich mich direkt an BenQ gewendet.

@Bl4ckIce;

Alles schon durch, scheidet alles aus. Und meine Karte taktet im Idle runter.
https://www.computerbase.de/forum/t...als-die-titan-x.1495459/page-10#post-17664446
 
Jap, habe es auch grade erst hinbekommen. Selbst ist der Mann. Aber das man DVI + DP beide verbinden muss, damit man überhaupt ein Bild bekommt ist echt ein Graus! Danach kann man den DVI Kabel abziehen (jedenfalls solange man kein neuen Grafikkarten installiert).

Und das Freesync auch nur bei ausgeschalteten Blur Reduction funktioniert ist der Witz überhaupt.
 
Was mir auch aufgefallen ist: Der Stecker vom DP-Kabel am Monitor ist ziemlich warm
Bei meinen beiden Monitoren sind beide Stecker komplett kühl......sollte also nicht normal sein!
 
Ja, das hat der Techniker von BenQ auch vermutet. Wieder ein weiteres Indiz dafür, dass der Monitor einen Knacks hat. Echt schade, denn wenn er läuft, dann kann ich nicht klagen, es ist ein feines Gerät.
 
Wenn der neue Moni eintrifft, dann achte unbedingt darauf, ob es eine spezielle Beilage gibt ...:D
 
Man könnte meinen, dass Du aus Erfahrung sprichst. :D
 
Ich war ja schließlich auch mal jung & brauchte das Geld u. bei dem Vermerk "brandneue Ware aus Holland" hat es entsprechend geklingelt ...:D

@Topic
Wie immer, ich drück Dir die Daumen ... :-)
 
So, es hat zwar etwas länger gedauert, aber die Sache ist vom Tisch. Der erste Austauschmonitor war zwar vom Bild her in Ordnung, aber 1 Sensortaste vom Touchpad wollte nicht so richtig.

Jetzt habe ich den 2 Austauschmonitor erhalten und da passt alles. Ich kann mich nur wie in #5 wiederholen:

Wenn jemand ein 24"-Gerät mit Full HD, G-Sync und 144 Hz für Games sucht, der kann zuschlagen. Ich wünsche dem 27" Asus und Acer-Verein auch mein Glück. :D
 
Na das liest sich ja prima & Glückwunsch zu deinem Glück ... :D
Übrigens, willkommen im Club & genieße eine sogenannte GSync-Smoothness. Immer wieder herrlich & fein! Als krönender Abschluß bzw. Vollendung gönnst Dir dann irgendwann mal noch ein 3D-Vision-KIT ... ;)
 
Ja, wenn ich im Acer-Thread lese, dass keine vollständige Besserung eingetreten ist, dann hatte ich tatsächlich Glück, auch ohne Beilage. So ein Kit habe ich schon im Auge und zwar das ohne Kabel. Left 4 Dead soll ja auch funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben