BenQ XL2420G oder Acer Predator XB241Hbmipr

XL2420G oder XB241 & warum?

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

NerdmitHerz

Commodore
Hallo & schönen sonnigen Nachmittag gewünscht

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen der im Titel genannten Monitore zu kaufen.

Der BenQ XL2420G würde 300€ kosten ohne Restgarantie (1 Jahr alt). Der XB241 dagegen würde mich 280€ kosten mit einer Dauer von 1 Monat und passender Rechnung.

Warum überlege ich den Kauf?

Mein aktueller Monitor der BenQ Zowie XL2411 ist zwar erst 5 Monate jung, doch merke ich bei neueren Games wie Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands dass ich nicht immer die 144 FPS erreiche. Den Dell würde ich für 230 inkl an nen Gamer-Kollegen verkaufen, welches mir den Kauf des "neuen" Monitors erleichtern wird. Die Vorteile vom BenQ mit den Einstellungen finde ich schon echt cool, gerade bei BF4 merke ich da Unterschiede. Kann dies der ACER auch bzw. welchen würdet Ihr favorisieren und warum?

Danke fürs Helfen

​Dirk

Und weil du den Monitor tauschst wirst du dann 144hz haben? Klingt kein bisschen logisch.

Ich vermute mal dass du auf G-Sync abzielst, aber du erwähnst es in keinster Weise.

Der Benq hat 3 Jahre Garantie vom Hersteller und ist seit 12.2014 auf dem Markt. Wie kann er dann keine Garantie mehr haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Karte in Full hD zu spielen ist zu wenig. Wie wäre es mit einem 27er G-sync und 144Hz. Natürlich muss man da mehr Zahlen, aber die Karte machts locker. Und man muss keine 144Fps erreichen wenn man nen 144Hz Monitor besitzt.

Also WQHD meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein muss man nicht, möchte man aber, deswegen kauft man sich ja einen Monitor mit 144Hz.
Und eine 1070 ist sicher nicht übertrieben für jemanden, der in FullHD mit FPS >100 spielen möchte.

Ich bin ziemlich sicher, dass man in GRWL mit einer 1070 keine 144 FPS in FullHD erreicht, es sei denn man stellt die Settings vereinzelt runter. Ansonsten kann man froh sein, die 60 FPS stabil zu halten.

Es ist sicher legitim zu diskutieren, ob eine 1070/1080/1080Ti notwendig sind für FullHD und 60Hz. Aber bei 144 Hz muss nun mal mehr als die doppelte Leistung erbracht werden.

selbst wenn man keine 144fps erreicht und man spielt mit 144hz, sieht das imo meilenweit besser aus als 60hz.
kA wo dieser Irrglaube herkommt, man bräuchte bei weniger fps dann auch 60hz. sieht imo umso schlimmer aus.

Ja, und im desktop sieht man die 144 Hz dauerhaft. Auch im Forum scrollen ist ein genuss.

TeufelMo schrieb:
Also mit der Karte in Full hD zu spielen ist zu wenig. Wie wäre es mit einem 27er G-sync und 144Hz. Natürlich muss man da mehr Zahlen, aber die Karte machts locker. Und man muss keine 144Fps erreichen wenn man nen 144Hz Monitor besitzt.

Also WQHD meinte ich.
Wieso? Eine GTX 1060 reicht noch nicht mal aus, um in Full HD überhaut die 60 fps zu halten, wen nman alles auf ultra spielt ;) Hier und da MUSS man settings anpassen.
ne GTX 1070 kommt da eher an den Punkt, dass sie erst recht easy 60 fps schafft.

Mit 1080p und 144 Hz hat selbst ne GTX 1080 ziemlich hart zu kämpfen.
Natürlich, bei 140 fps ist man schon in den bereichen, wo auch der Prozessor die fps überhaupt mal liefern muss.

1440p + GTX 1070... in aktuellen games, unter anderem natürlich auch Wildlands, kriegt man die karte easy unter 60 fps gedrückt... ;)
Aber egal, mit G-Sync läuft es eh flüssig. ^^ Und von 1440p profitiert man in leichteren games durch mehr schärfe, und im desktop dauerhaft.

Stimme ich zu, würde mir wirklich überlegen auf 1440p umzusteigen. selbst ohne 27".
24" gibt's auch einige: https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1476116&cmp=1574853

Achtung hier: Der Acer ist NICHT mehr gelistet. Die Einträge hier sind FALSCH, und führen zu einem 4k modell oder so. Normalpreis sollte 469€ sein, war die letzten 7 wochen gelistet bei Alternate und MIX.
Dell ist ne alternative, aber leider kein gutes OSD (Im nvidia Treiber muss man den Gamma wert etwas anpassen. Color Banding haben viele, ist aber nur bei Youtube videos relevant~ und da auch nur bei sehr dunklen stellen.). Der Dell hat aber die letzten Wochen 450€ gekostet, und war auch zwischenzeitlich auf 420€ Neupreis....
AOC auch ne Option, besseres OSD als Dell (naja, eig hat fast jeder ein besseres OSD als Dell. ^^), kaum teurer mittlerweile. Gibt nur von niemandem berichte dazu...

Meiner meinung nach, hat man auf lange sicht mehr, wenn man gleich auf 1440p wechselt. Du willst den Monitor ja evtl noch 5-6 Jahre nutzen oder? ^^

Hallo und danke für die Kommis, war das WE mit diablo III mehr oder minder beschäftigt ;)

Ich nutze seit 4 Jahren den Dell UltraSharp U2312HM mit nur 1920x1080. Weil mir 1080p reichten zum Gamen & ich durch die 1070 auf 140+ FPS kam ohne an den Grafik-Einstellungen runter schrauben zu müssen. Erst durch GRW auf hoch sah ich erstmals "nur" 80 - 90 FPS. Meine CPU ist in fast allen Games zu 30 - 45% ausgelastet, während die 1070 auf 99% läuft. Ich hab mir den Sockel vor allem wegen des Streamens gekauft.

Den BenQ würde ich für 230€ an einen Kumpel verkaufen können, sollte ich auf einen anderen mit G-Sync/144 Hz umsteigen wollen. Da ich bisher nur 1080p kannte und ich nicht so recht weiß wie die 1070 auf 1440p mit G-Sync reagiert beließ ich es bei 1080p 144 Hz. Da ich hier bei allem Games bis auf GRW meine 144FPS+ habe. GRW ist das neueste Spiel welches gekauft habe. Sonst spiele ich derzeit nur Diablo, BF4 und manchmal Grim Dawn. Im Vergleich zu GRW keine wirklichen Spiele die Anforderung an die 1070 stellen.

Wenn ich 1440p in Betracht ziehe würden für mich erstmals diese Monitore in Betracht kommen:

Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM)
AOC Agon AG241QG, 23.8"
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)

Mein BenQ und der Dell sind an dieser Monitorhalterung befestigt:

Dual 2 Fach Tischständer für LED und LCD Monitore bis 27 Zoll VESA 75x75 100x100 HALTERUNGSPROFI OFFICE-T124 (2 Monitore Ständerversion). An diese sollte der zukünftige Monitior neben dem Dell wieder seinen Platz finden.

Im Grunde suche ich nur nach einem neuen Monitor ohne meine 1070 verkaufen zu müssen.

Der Acer ist wieder da (bald! War mir eh klar, dass der wieder rein kommt...): https://geizhals.de/acer-predator-xb241yubmiprz-um-qx1ee-001-a1574853.html?hloc=de
Preislich attraktiv. ^^ Besonders, weil der Dell wieder auf 490€ hoch ist.

Wüsste nicht, warum man dafür seine 1070 verkaufe sollte. ^^

Wenn man unbedingt die fps braucht, kann man ja die settings reduzieren. sollte durch die schärfe immer noch besser aussehen. ^^"
Oder man spielt in 1080p.

Mach ich aktuell mit ner GTX 1060. UNd die pusht 140-160 fps in D3. Die settings, die ich dafür angepasst hab, da merk ich keine veränderung.

Meine Meinung: Wenn man erst screenshots machen MUSS, und dann schnell hin und her wechseln um unterschiede zu finden, dann sind die völlig irrelevant. ^^

Man muss nur gegen die Mentalität ankämpfen dass ein setting nicht auf Anschlag steht.

Zurück
Oben