BenQ XL2420T 3D Betrieb mit AMD Grafikkarte(HD3D)

Semerkand

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
106
Wie bereits im Titel erwähnt, wollte ich mir den "BenQ XL2420T" und eine "Sapphire Radeon HD 7870" zulegen.

Bis ich beim Monitor-Testbericht vom PRAD diesen Abschnitt gelesen habe..

"Der Monitor kann im Zusammenspiel mit einer Shutterbrille auch 3D Spiele und Videos wiedergeben. Die Grundvoraussetzung ist eine Grafikkarte von Nvidia, mit Karten von AMD ist kein 3D Betrieb möglich."
Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t-teil8.html#3D

Funktioniert der 3D Betrieb überhaupt nicht, oder hat man mit gewissen Einschränkungen zu Rechnen?
Ich kann nicht verstehen warum Benq ein 120Mhz Monitor kastriert und die 3D Funktion nur in Verbindung mit Nvidia Karten unterstützt.

Grundsätzlich wollte ich den Monitor wegen dem geringem Inputlag und der 120Mhz Unterstützung kaufen. Der 3D Betrieb ist nur ein zusätzliches Gimmick, das ich nicht oft verwenden werde. Aber wenn man schon für ein TN-Panel so viel hinblättern muss, kann man doch erwarten dass dieser auch AMD's HD3D unterstützt.

Ist der "Samsung SyncMaster T23A750, 23" (http://geizhals.at/616887) eine gute Alternative?
 
Einen Test der 3D Techniken kannst du zum Beispiel hier lesen. So schlecht ist die AMD Variante auch nicht.
Wobei der Artikel tlw falsch oder veraltet ist. So behaupten die, dass man einen 120Hz DisplayPort Monitor für AMDs Lösung bräuchte. Von AMD sind hingegen auch Monitore ohne DP als kompatibel gelistet.

Und für einen 120MHz Monitor würde ich so einige tausend Euro opfern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

ronrebell schrieb:
Für AMD Karten brauchst du Zusatzsoftware von Drittanbietern mit magerem Ergebnis.
...
Laut Toms-Hardware gibt es keinen eindeutigen Sieger was AMD's HD3D und 3D Vision angeht.

GeForce 3D Vision gegen HD3D: Ein knappes Rennen

Wer sich einen klaren Sieger in diesem Vergleichstest erhofft hat: Wir sehen es eher positiv, dass es keinen klaren Sieger gibt. Sowohl AMD als auch Nvidia kämpfen immer noch mit diversen Problemen, die ein perfektes 3D-Spielerlebnis illusorisch machen. Denn die Technologie ist sehr komplex und einfache Lösungen gibt es hier nicht.
Quelle:http://www.tomshardware.de/geforce-3d-vision-hd3d-steroscopie-gaming,testberichte-240899-11.html
Dan gibt es noch diesen Testbericht:
Quelle:http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890-22.html


Naja, ich kann es nicht beurteilen ohne beide gesehen zu haben. Ich habe mir gedacht, wenn ich schon ein 120hz TFT kaufe, wäre es nicht schlecht die 3D Funktion auch zu haben. Schade dass sich die Hersteller noch immer nicht auf ein Standard der 3D-Brille geeinigt haben.

Die Preis/Leistungspolitik von nvidia gefällt mir nicht, darum hatte ich vor die "HD 7870" zu kaufen. Jetzt bin ich unentschlossen . :(
 
Sowohl AMD als auch Nvidia kämpfen immer noch mit diversen Problemen, die ein perfektes 3D-Spielerlebnis illusorisch machen.

Kann ich so nicht nachvollziehen, aber gut, jeder sieht das wohl anders. Verlasse dich nicht zu viel auf Testberichte sondern checke die Sache selber.

Für mich sprich eben sehr viel pro Nvidia, da einfach alles super sauber übern Treiber läuft, der 3D Support bei den Spielen mittlerweile spitzenmäßig aufgestellt und für den Fall der Fälle Helix Mods zur Verfügung stehen.

Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy! Ich hatte zuvor ne 5870 in der Kiste und war damit zufrieden. Downsampling und 3D Vision brachten mich aber wieder zurück zu Nvidia.
 
@ronrebell
Ich denke das hängt immer vom Spiel ab. In Zukunft werden wir bestimmt mehr Titel und Game-Engines sehen die 3D nativ unterstützen werden.

Hast du die Vorgängerversion von 3D Vision? Der neue soll ja in Verbindung mit "Nvidia LightBoost" unterstützenden Monitoren um einiges besser sein.

Apropos, der BenQ XL2420T ist in Österreich(Ditech) mittlerweile recht günstig(€ 319,90) zu bekommen. Vielleicht solllte ich gleich zugreifen. :)
http://geizhals.at/696261
Das scheint für mich der optimale Gaming-Monitor zu sein. Preis Leistung stimmt hier.

Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy!
hehe, ich hab selbst derzeit eine alte"Nvidia 8800gt" die mir bis jetzt gut gedient hat. Die Karte ist mir zwar zwei mal ins "Koma" gefallen, konnte es aber durchs backen im Ofen wiederbeleben. Ob AMD oder Nvidia, für mich ist Preis/Leistung entscheidend und AMD hat zur Zeit das bessere Angebot(allgemein, nicht in Verbindung mit 3D Vision gemeint).
Mit dem Kauf der Grafikkarte werde ich noch etwas abwerten. Hoffentlich werden die nvidia Karten bald etwas günstiger, das würde die Entscheidung erleichtern.
 
Zurück
Oben