Benq XL2420T

Scoogel

Ensign
Huhu zusammen.

Ich habe nun seit 2 Tagen den BenQ XL2420T. Ich bin total zufrieden.
Jetzt mal 2 Sachen.

Zum einen wie kalibriert man ihn perfekt?
Beim Lagom LCE Test habe ich bei den Bilder 1, 2a und 2b einen leichten Grünstich, aber kein Flimmern. Was hat das zu sagen? Bedeutet das für nicht, das zu viel Grün im Bild ist?
Habe dann noch den Ezio-MoniTest gemacht, aber da wurde das Bild nicht besser.

Zum anderen suche ich nun eine Wandhalterung für den Monitor ...
Soll ja Vesa-tauglich sein ...
Kann man da jede nehmen?

Gruß

Wenn du anständig kalibrieren willst leih dir ein Gerät zum kalibrieren aus oder kauf dir eins, aber ich weiß nicht ob es bei dir überhaupt was bringt bei deinen Anwendungen, könnte auch sein das es ausreicht das du es so einstellst das es dir am besten gefällt.

Wegen VESA-Halterung, sollten alle passen wo den 100mm Lochabstand haben.

leider bin ich z.zt. nicht zu hause, aber ich poste dir gerne heute abend meine einstellungen.
aber eines kann ich dir schonmal sagen.

AMA aus
Sofortmodus an

mfg

die.foenfrisur schrieb:
leider bin ich z.zt. nicht zu hause, aber ich poste dir gerne heute abend meine einstellungen.
aber eines kann ich dir schonmal sagen.

AMA aus
Sofortmodus an

mfg

Hi, haben den Monitor auch erst seit 1 Woche.
Würde mich sehr freuen wenn du mir auch deine Einstellungen geben könntest.
Bin auch sehr zufrieden, aber vielleicht kann man mit Einstellungen mehr rausholen als Standard. :)

hat jemand auch den samsung S27A750D ausprobiert und kann den BenQ XL2420T mit diesem vergleichen? wie ich schrieb suche ich zur zeit einen 120 hz monitor, nur gefällt es mir nicht so recht, von derzeit 26" auf 24" runter zu gehen, daher lieber der 27" samsung. allerdings bin ich von den bewertungen für den benq schon beeindruckt, scheint seine funktion als gamergerät gut zu erfüllen.

ich finde es interessant, wie man beim benq die profile per schalter wechseln kann. bringen diese was? (siehe die werbung, laut welcher man gegner im schatten so besser erkennen kann, ohne dass das bild dafür milchig wird, black equalizer)

wie ich gesehen habe, gibt es auf der herstellerseite diverse farbprofile.

also beim samsung ist mir die pixeldichte zu gering bei 27".
sonst hätte ich ihn mir gekauft. denn schick isser ja.
also entweder höhere auflösung oder kleineres format.
letzteres kommt erstmal nicht hat samsung mir leider bestätigt.

beim benq verwende ich keine profile, wie z.b. das "fps"-profil.

meine einstellungen:

"Standardmodus"

helligkeit 95
kontrast 51
schärfe 4
gamma 2.0

Farbe:
alles manuell auf 100

weiterhin wie oben bereits geschrieben:
AMA aus
Sofortmodus an

dennoch muss man wohl noch individuell etwas nachjustieren.

mfg

wahnsinn...95 helligkeit danach wäre ich blind bei meinem benqxl2420t

ich habe meinen auf 11...fps 2 mode

ja, wie ich vermutet habe sind natürlich alle modelle etwas unterschiedlich.

im fps2-mode mag 11 vielleicht sinnvoll sein.

mfg

muss ich morgen dann mal ausprobieren ... ich danke euch schonmal

Muss ich mir wegen dem Grünstich beim Lagom Test Gedanken machen?

Wegen der Vesa-Halterung ... das mit 100 war mir klar.
Der Monitor wird ja auf den Benq-Fuß nur draufgeschnappt. Gibt es vielleicht auch so eine Wandhalterung ... wäre ja einfacher, wenn man diese nicht am Moni festschrauben müsste.

Da gibt es ja zum Glück unzählige zum Schrauben :(

konnte auf die schnelle diesen post hier zu den einstellungen finden. ist, laut poster, nur per augenmaß, kein colorimeter.

bin am stöbern in foren wg monitorwahl. wenn ich noch brauchbares finde, stelle ich das hier rein.

edit: siehe auch diesen post.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Torr für deine Hilfe ...
Bild ist noch nen Tick besser geworden :)

Aber den Grünstich beim Lagom Test bekomme ich ned weg ...
Muss ich mir Gedanken machen? Habt ihr den auch?

Scoogel schrieb:
Wegen der Vesa-Halterung ... das mit 100 war mir klar.
Der Monitor wird ja auf den Benq-Fuß nur draufgeschnappt. Gibt es vielleicht auch so eine Wandhalterung ... wäre ja einfacher, wenn man diese nicht am Moni festschrauben müsste.

Wisst ihr da vielleicht was?

Der BenQ XL2420T interessiert mich auch. Dass er sehr gute technische Leistungen bringt habe ich bereits mehrmals gelesen. Was ich aber auf Bilder bisher nicht herausfinden konnte und ich auch nirgendwo lesen konnte, ist eine banale Design Frage. Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit? Ist das, wie bei den meisten Samsung, dieses Klarlack-Plastik?

Der XL2420T ist durch und durch matt, Gehäuse wie auch Bildschirmoberfläche :-)

Moin, seit gestern habe auch ich den XL2420T, aber ich bin leider unzufrieden.
Wie kann ich die Sättigung einstellen? in allen Profilen ist diese ausgegraut, ebenso der Farbton.
Jegliches Schwarz ist nur Grau - und das nichtmal richtig Dunkel! Mir gefällt das Bild leider überhaupt nicht. Klar es ist ein Zocker-Monitor, aber eine etwas bessere Bildqualität hätte ich schon erwartet.
Dabei bin ich kein verwöhnter IPS o.ä. Nutzer, mein altes Display war ein Samsung 226BW dessen Farben und Schwarzwert mir deutlich besser vorkamen.
Zudem macht BenQ Werbung mit diesen "Pro" Profilen, wenn ich diese aber installieren will kommt die Fehlermeldung, dass mein Monitor nicht kompatibel sei. Die Treiber von CD sind installiert.

Gruß ChanZerv

Nutzt du Windows 7, wird da der Monitor als BenQ XL2420T erkannt? Im Standardprofil kannst du fast alles frei einstellen, auch die Farbwerte.

Der Monitor wurde korrekt erkannt und das OS ist win 7 x64 (GTX 560Ti, DVI, 1080p@120Hz).
Die einzelnen Farbwerte kann ich einstellen, jedoch nicht die Sättigung, dadurch war das Bild manchmal recht Blass (trotz farben alle auf 100%), in anderen Bildmodi aber kitschig bunt.
Das Problem hat sich aber für mich jetzt erledigt, habe ihn eingepackt und zurückgeschickt.

Falls ihr die Sättigung ändern könnt würde ich das aber trotzdem gerne noch wissen ;)

Das Problem mit der Sättigung hab ich auch ... das ist bei mir auch in allen Profilen bisher Ausgegraut.

Zum Surfen und für Windows allgemein nehme ich das Standart Profil ( wo man eben nicht alles einstellen kann ) mit Helligkeit : 50 , kontrast : 52 , Schärfe : 5 , Gamma : 3 , Farbtemperatur : Normal , Farbe Zurücks. : Nein , AMA : Ein , SofortModus : Ein.

Das Ergebniss ist für ein Gaming Monitor eigentlich ziemlich gut .. zumindest für mein Empfinden.

Allerdings sollte man ja für Games den FPS 1 Modus nehmen ..dort sind mir dann aber die Farben zu doll .. aber wie schon erwähnt kann man die Sättigung nicht einstellen.

Würd mich also auch Freuen wenn da jemand was zu sagen kann wie man die Sättigung einstellen
kann.

Monitor wurde bei mir ( Win 7 64Bit ) Auch als Benq XL2420T Erkannt zumindest in der Nvidia Systemsteruerung .. im Windows Geräte Manager steht nur Plag & Play ( PnP ) Monitor Standart.
Auflösung stimmt ( 1920 X 1080 @ 120hz ) Grafikkarte ist eine Palit GTX 570 Sonic Platinum.

Windows wurde vor 2 Tagen neu Installiert also auch direkt mit dem Benq zusammen.

Graka Treiber ist natürlich aktuell ( 290.53 )

Also hat einer einen plan wie man die Sättigung aktiv bekommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand den Monitor zum surfen viel zu hell! Selbst auf der untersten Stufe!

Nö nicht wirklich ... ich find ihn recht gut .. aber ich brauch Generell eh meist mehr Helligkeit als alle anderen :-)

Vielleicht hattest du eine Option im Menu aktiviert was das verursacht hat .. oder aber einen Defekten Monitor erhalten.

Hab mal eben ein Bischen rumgegoogelt ... bei einem anderen Benq Monitor war es mal so das man die farbsättigung nur per HDMI einstellen kann ... vielleicht ist das hier ja auch der fall ..was wiederrum echt doof wäre ..den HDMI = keine 120 HZ.

Zurück
Oben