Benq XL2430T vs LG 24GM77-B - Welcher hat das natürlichere Bild?

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallöle zusammen,

ich hab mich jetzt ein paar Tage durchs Internet gelesen, aber nach all dem Hin und Her bin ich hier sicher an der richtigen Stelle.
Ich möchte mir gerne einen 144Hz Gaming Monitor kaufen und bin jetzt bei zwei Modellen angelangt.

Es geht um den Benq XL2430T und den LG 24GM77-B; beide haben hier bei Prad die Note "Sehr gut" bekommen.

Mir persönlich geht es um zwei Dinge: Natürliches Bild und Blickwinkelstabilität. Ich weiß, da bin ich bei einem TN Panel nicht an der richtigen Interesse, aber für 144Hz habe ich ja keine andere Wahl - außer das eine Eizo Modell, das aber leider ein spiegeldes Display hat.

Mir persönlich wäre ja ein VA Panel am liebsten gewesen, aber die sind leider immer noch zu langsam, obwohl man sich schon sehr verbessert hat.

Hatte jemand beide Monitore und kann mir da vielleicht weiterhelfen? Nach den Bildern im Test wird der Benq wohl die Nase bei den Blickwinkeln leicht vorne habe, aber wie sieht es bei der Natürlichkeit der Farben aus? Was mir nicht so gefällt ist grell und unnatürlich. Ich hatte mal ganz kurz den Benq GL2760H und der gefiel mir von den Farben überhaupt nicht. Sicher kein teurer Gaming Monitor, aber oft ist die Bilddarstellung der Hersteller bei unterschiedlichen Modellen zumindest ähnlich.

Ich habe mich auch zu dem sogenannten DAS-Modus (Dynamic Action Sync) des LG Monitors informiert.
Laut diesem Test liegt der Input Lag dadurch nochmal deutlich unter dem Benq: http://www.tomshardware.com/reviews/lg-2…tor,4082-7.html

Macht sich der wirklich so bemerkbar und auch dann wenn man mit Vsync und beispielsweise 60-70 FPS spielt?

Benq XL2430T vs LG 24GM77-B?
 
Hattest Du die im direkten Vergleich und was macht der AOC G2460FQ besser als die beiden genanten Modelle?
 
@MrTreeVonBuschein ,ein Freund von mir hat den Benq XL2430T,und das Bild ist echt nicht so gut wie bei dem AOC,der AOC hat auch keine Lichthöfe ,das Bild ist für ein TN Panel und 144HZ einfach Top finde Ich. Habe an dem AOC auch noch eine PS4 mit dran hängen, auch da ist das Bild sehr gut. Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.LG
 
Verstehe.
Nun gut, der Benq soll ab Werk auch kein gutes Bild haben, den muss man dann erstmal einstellen, aber Du deutest an, dass er Lichthöfe hat? Was mir bei dem AOC nicht so gefällt, habe mir grade mal einen Test angesehen, dass die Blickwinkel nicht ganz so gut sein sollen. Beim Benq gibts wohl keine Farbveränderung, das Bild wird nur blasser. Beim AOC schon ein bisschen und der LG wird gelblich, was mir jetzt nicht so gefällt.

Aber vielleicht hat ja jemand den Benq und den LG vergleichen können - und vielleicht auch noch den AOC. :smokin:
 
elkechen schrieb:
.......ich muss echt sagen ,das ich mit dem AOC sehr sehr zufrieden bin ,ich kann ihn dir echt empfehlen.LG

AOC G2460FQ LED-Monitor

Leider bietet der Monitor eine deutlich geringere Abdeckung des sRGB Farbraumes, als es der BenQ kann. Der liegt bei 95% und nicht, wie bei AOC bei 87%. Das ist ne ganze Menge, wenn man nebenbei noch ein Bisschen mit Bildbearbeitung zutun hat und keine 800€ für ein IPS Panel übrig hat.
 
Ich habe mittlerweile den Benq XL2430T und bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich kein TN-Panel mit besserem Bild gesehen und bestens fürs Gaming geeignet; nie wieder 60 Hz! :cool_alt:

IPS wird nie meins sein, auch nicht wenn sie mal gaming-tauglich sein sollten. Das Glänzen ist für mich genauso furchtbar und lenkt mich genauso ab, wie bei spiegelnden Displays.

Ich will ein Gaming-VA-Panel-Monitor mit 1ms und 144Hz! :D
Der darf dann aber auch nicht spiegeln, wie leider bei Eizo.
 
Zurück
Oben