BenQ XL2730Z vs Aoc Agon AG271QX

Boses

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

suche schon seit längerem einen neuen Spielemonitor (144Hz, WQHD, FreeSync, 1440 P). Von FressSync werde ich erstmal nicht profitieren können, da ich noch eine HD 7950 besitzteund und mir die derzeitige Leistung ausreicht für hauptsächlich Rainbow Six Siege und CS:GO. Die Leistung der Rx 480 ist mir als Steigerung nicht genug und deshalb warte ich auf Vega.
Da man einen Monitor ja nicht alle drei Jahre aufrüstet, möchte ich mir gerne einen der oben genannten Monitore gönnen.
Gerade tendiere ich eher zum neueren Aoc, weil der außerdem auch qualitativ hochwertiger aussieht (Monitor kommt sowieso an eine Halterung, von daher eigentlich nicht so relevant). Der Benq scheint aufgrund des Bedienelements komfortabeler in der Bedienung zu sein.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Hallo,

der AOC ist noch sehr neu, gibt noch keine Reviews dazu. Die dürften sich aber beide nicht viel nehmen.
Bei dem BenQ liest man hin und wieder etwas über Flimmer Probleme, dazu kann ich aber nicht viel sagen.
Der einzige Punkt über den man diskutieren könnte, ist das TN-Panel. Da du aber eh auf Vega wartest, würde ich persönlich jetzt keinen neuen Monitor kaufen. Sondern darauf hoffen, dass bis Vega Release Monitore mit HDR und DP 1.3 auf dem Markt sind. Das wäre dann in meinen Augen eine wirklich lohnenswerte langfristige Investition.

Bei beiden Monitoren musst du zudem auch glück haben, bezüglich der Ausleuchtung. Der AOC hat die typischen Ausleuchtungsprobleme der AUO IPS Panels und beim BenQ kann sich nach kurzer Zeit Clouding und Backlight Bleeding entwickeln.

Der BenQ und der AOC haben ein TN-Panel. Brauche nicht unbedingt IPS.
Wurden denn schon Termine für Monitore mit HDR+144Hz etc. angekündigt?
Möchte eigentlich nicht mehr warten :)

Ich vermute mal, sie werden Ende 2016 - Anfang 2017 erstmalig auf dem Markt aufschlagen. Möglicherweise auf der CES2017. Hier kannst du nachlesen was AUO, LG und Samsung so auf der Pipeline haben:
http://www.tftcentral.co.uk/news.htm (June 2016 News)

Wenn du jetzt die 1440p und Freesync brauchst/möchtest, dann kaufe dir einen, aber wie du selber sagst, kannst du das Potential mit deiner Karte nicht voll ausschöpfen, warum dann nicht zusammen mit Vega einen neuen holen, der dann eventuell auch HDR und durch DP 1.3 bedingt mehr Hertz liefert? Dann wird es auch 4k Monitore mit 60+ hz geben.

Zuletzt bearbeitet:
Boses schrieb:
Der BenQ und der AOC haben ein TN-Panel. Brauche nicht unbedingt IPS.

Ach, habe ihn mit dem IPS Modell verwechselt. Da ist ja nur die Endung anders. TN = QX und IPS = QG. Mein Fehler...^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für tftcentral link. Wie ich sehe hat benq ein Update von dem xl2730 angekündigt.
Habe gelesen der soll bei der Dreamhack rauskommen.
Weiß jemand mehr zu dem Release vom XL2735?

Zurück
Oben