BenQ Zowie XL2411 seit 1080GTX nurnoch 60Hz

Syngery

Ensign
Moin moin zusammen,

bin seit heute Stolzer besitzer einer 1080 GTX, jedoch war das erste das mir nach Montage/Installation auffiel, das ich plötzlich wieder mehr Screen-Tearing festellen muste. Also direkt Anzeigeadapter Optionen angeschaut und verblüfft festgestellt das nur 60Hz möglich sind (gibt nichts anderes zur auswahl) also testweise auf HDMI-> auch nur 60Hz und abwärts (mehr auswahl 59hz 50Hz etc..)

kann mir IRGENDWER verraten ob es möglich ist den Monitor mit der 1080 GTX auf 144Hz zu betreiben?

MfG Syngery

Ich tippe auf das Kabel.. HDMI ist klar dass 144hz nicht gehen. Was nutzt du denn? displayport? Auch wenn das Kabel mit einer anderen Graka funktioniert hat, empfehle ich nach Möglichkeit, ein anderes Displayport Kabel zu testen.

welche gtx 1080 hast du denn?

Schon mal über DVI probiert? bzw schon mal in der Nvidia Systemsteuerung bei Auflösung geschaut, ob auch die Native Desktop Auflösung eingestellt ist!?

Gigabyte Aorus 1080 GTX
Aktuellste Treiber
Bildschirm war immer über DVID angesteckt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du die alten Treiber mit DDU entfernt? Die 2 Optionen bleiben erstmal :

DDU und dann Treiber neuinstallieren und evtl den Treiber des Monitors laden, in dem Profil ist auch angegeben, dass er 144Hz kann, normal sollte Windows das auch ohne Treiber erkennen.

Und geb nicht soviel auf Trolle, die brauchen wirklich kein Futter und sollten in ihrer 60Hz Augenkrebswelt leben ;)

Gruß David

Wer trollt denn hier?

Hast du mal probiert eine eigene neue "Auflösung" zu erstellen und dort dann 144hz auszuwählen?

Wenn ja bleibe ich dabei, dass du ein neues dvi-d Kabel probieren solltest. Es ist egal ob es bei der alten graka funktioniert hat. Kabel ist bei sowas immer eine naheliegende Fehlerquelle

Neues Kabel, sowie Graka und Bildschirmtreiber haben nichts geändert leider -.- nach wie vor nur 60Hz zur auswahl.
In den Anzeigemodi beim Anzeigeadapter werden auch nur @60Hz bei allen auflösungen angezeigt..
bin mit den Nerven am ende, will meine 144Hz wieder :/
Auch das ändern der Auflösung ermöglicht keine höheren Herz.
1024x768 und dann sind 120Hz einstellbar. Ansonsten nichts finden können.

danke euch schonmal
Ergänzung ()

Wie erstelle ich eine eigene Auflösung @dubz? Habs eben erst gelesen Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> Anpassen -> Benutzerspezifische Auflösung erstellen

Kannst du mir details zum Erstellen einer 'custom' Auflösung geben? Was gibt's zu beachten? Ich war gestern Abend auch schon in der Systemsteuerung unterwegs konnte aber auch dort nichts ändern, 60hz die einzige Auswahl... GB Aorus Software ist installiert, bietet jedoch keine Einstellungen zwecks Auflösung/Herz...

Mach doch einfach mal das was da oben steht... 1920px in der Breite, 1080px Höhe, 144hz refreshrate und go

Also beim erstellen der Custom Auflösung mit 144hz bekommt der Bildschrim kein signal mehr.. auch mit 120Hz funktioniert es nicht

Klingt für mich immer noch nach Kabel. Auch wenn es an der andren Graka funktionieren mag.

Inzwischen mit 2 weiteren DVI (ja dual link) kabeln getestet (also mit 4 versch.) und nichts ändert sich :freak:

Dann nach Möglichkeit Hardwaredefekte ausschliessen. Also alte (oder andere) Grafikkarte noch mal an deinem Monitor testen. Wenn es damit geht dann ist wohl deine Grafikkarte defekt (was ich nicht glauben kann).

Hat dein Monitor einen Displayport-Eingang? Wenn ja, probiere mal ein DP-Kabel aus. Das hat eine höhere Bandbreite.
Theoretisch sollte DVI-D reichen, aber es gibt im Netz Berichte von Leuten bei denen es nur mit DP funktioniert.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Zurück
Oben