Benq Zowie XL2740 - G-Sync

CROW1973

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Vorweg meine PC Specs:
AMD Ryzen 7 3700x
MSI RTX 2070
32GB RAM

Ich habe seit gestern den Benq Zowie XL2740 und bin begeistert davon.
Hatte bisher immer nur "normale" Monitore. Mein letzter Monitor war ein Acer 34" 21:9 mit 100hz

Die Umstellung von 21:9 auf 16:9 ist schon bisserl komisch, aber ich wollte unbedingt die 240hz und den Black eQualizer.
Mit dem Thema G-Sync / V-Sync / Freesync usw habe ich mich wirklich noch nie auseinandergesetzt und habe auch keinen blassen Schimmer davon.

Ich spiele zu 99,5% nur Call of Duty Modern Warfare und jetzt stellt sich die Frage: G-sync einschalten oder ausschalten.
Ich habe mal beides probiert (also ein/aus) und merke keinerlei Unterschied Ingame.

Ich habe folgende Einstellungen in Windows:
Vertikale Synchronisierung: Aus
Texturfilterung Qualität: Hohe Leistung
Energieverwaltungsmodus: Optimale Leistung
Auflösung: 1920x1080 - 240hz
G-Sync einrichten: (im Moment) aus

Ingame:
V-Sync: aus
Refreshrate: 240hz
Rendering: 100%
Details eher alles auf Low
FPS schaffe ich auf 150 - 200fps - ist immer leicht schwankend

Nun meine Frage: Soll ich G-Sync einschalten oder ausschalten? Wie gesagt, ich hab gestern mal mit "G-Sync ein" gespielt und hatte keinerlei Probleme. Heute am Abend werde ich mal mit "G-Sync aus" spielen und schauen ob sich da was ändert.

Wäre aber über Tipps/Erfahrungen eurerseits sehr glücklich.

LG Tommy

CROW1973 schrieb:
Ich spiele zu 99,5% nur Call of Duty Modern Warfare und jetzt stellt sich die Frage: G-sync einschalten oder ausschalten.
würde es ausschalten
erstens leichter Input lag, zweitens ist es oberhalb der range eh aus (was bei 240hz natürlich eine Überlegung wert wäre)
also bei comp. shootern würde ich es generell deaktivieren

in Windows muss man für gsync die Vertikale Synchronisierung übrigens aktivieren, ingame dann deaktivieren.

im Normalfall merkt man aber wirklich nicht obs an oder aus ist ^^
erst bei low fps oder ständigen, kleineren rucklern ist es Gold wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROW1973
cruse schrieb:
in Windows muss man für gsync die Vertikale Synchronisierung übrigens aktivieren, ingame dann deaktivieren.

Versteh ich jetzt nicht.

Meinst du hier aktivieren?
Unbenannt.PNG

Das ist bei mir seit jeher auf "Aus"
Oder meinst du, wenn ich G-Sync aktiviert haben möchte?

wenn gsync an sein soll, muss das ebenfalls aktiv sein.
kannst es ja global aktivieren und bei den games, wo du es nicht haben willst, machst du es manuell aus.
weiter oben gibt's noch monitor Technologie, da wählst du bei deinen games, wo es aus sein soll, halt "feste aktualisierungsrate" aus (weiß den punkt grad nicht mehr genau aus dem kopf, bin auf arbeit ^^ (ja wirklich!)).

• Gefällt mir
Reaktionen: CROW1973
Ok danke! Ich lasse es heute mal komplett aus. Gestern hatte ich es ja noch an.
Vielleicht merke ich eh einen Unterschied.

So, habe jetzt mal mit ausgeschalteten G-Sync gespielt. Hier habe ich so komische "Doppelbilder", so eine Art Halo bei sehr schnellen Bewegungen. Stark sehe ich es wenn ich ein C4 in die Luft schmeiße. hmmmmm

Ich lass G-Sync mal an. Denn da tritt das nicht auf.

edit
Doch, tritt auch auf, aber nicht so extrem. Hab mal am Monitor Color Vibrance auf 10 runter gestellt, war vorher auf 15
Jetzt mal mit G-Sync und V-Sync probieren :) -> eindeutig besser!

edit #2
Hab den Fehler gefunden!
Ich hatte dieses Phänomen auch im Browser, in Foren. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Es wurde der Text nochmals in Hellblau als "Schatten/Doppelt" angezeigt.
Ich hab Anhand eines Videos von shroud den Monitor eingestellt. Hier gibt es eine Einstellung namens "AMA".
Keine Ahnung was das ist, aber er hat es auf Premium gestellt. Stelle ich das hier auf "Aus", sind die komischen Doppelbilder weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben