[Benutzer-Erfahrung] 1und1 Dienstleistungen nur zwischen 08:00 und 18.00

SourceCoder

Lt. Commander
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Schönen guten Tag zusammen,

ich möchte hier in dem Thread meine Erfahrungen mit den im Titel genannten Dienstleister schildern und meine Erfahrungen mit anderen teilen.

PS: Ich weiß es gibt keinen perfekten Dienstleister hier soll er auch nur um die Erfahrungen gehen die einen prägen.

Ausgangssituation: 6 Jahre Kunde bei 1und1


Ich bin nun über 6 Jahren Kunde bei 1und1 mit vielen höhen und tiefen aber mehr höhen und war bis vorgestern zufrieden, mir ging es wie vielen anderen solange man kein wirklich Problem hat ist alles ok, aber in der not sieht man die wahre Qualität eines wichtigen Partners.

Als ich 1und1 zu meinem Dienstleister auserwählt hatte, bezog ich zwei Jahre lang DSL 16.000, nach den zwei Jahre wollte ich mein Tarif upgraden und frage nach einer schneller Anbindung mir wurde auch versichert das durch die Telekom Leitung DSL 50.000 möglich wäre. In dem Glauben das alles besser wird habe mein Tarif hochstufen lassen unter folgenden Konditionen. (DSL 50.000 Internet&Telefonie für 29,99€)

Nach dem die Verbindung umgestellt wurde, führte ich auf meine nerdige Art ein Speed Test durch und musste leider feststellen das ich nur 25.000 bekam obwohl ich 50.000 bestellt hatte. Ein Anruf bei 1und1 brachte keine Erkenntnis da diese nicht im Besitz der Leitungen sind und erstmal bei der Telekom nachfragen müssen. Nach dem ich über 3 Woche nichts von 1und1 hörte und meine Fritz.Box immer noch nur 25.000 Anzeige rief ich bei 1und1 an.

Der Mitarbeiter am Telefon schilderte mir das die Leitung DSL 50.000 bereitstellen könnte, aber die Telekom den Port dafür nicht freigibt da die Leistungen für andere Benutzer reserviert wurden sind. Auf meine Frage was man nun tut könnte, da ich ja jeden Monat DSL 50.000 bezahle aber nur DSL 25.000 bekommen, er verwies mich an eine andere Abteilung dort versicherte man mir das es bald klappen würde mit meinem DSL 50.000 und ich in 6 Monaten noch einmal anrufen sollte da würde man erneut bei der Telekom nachfragen. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt nur wenige Probleme mit 1und1 hatte habe ich nicht weiter nachgehackt wieso ich immer noch den vollen Preis zahlen soll.

6 Monate vergingen und es passierte immer noch nichts, also erkundigte ich mich erneut bei 1und1 und bekam die gleiche Antwort das es immer noch nicht zur Verfügung steht und ich es in 6 Monaten erneut versuchen soll, diesmal habe ich nachgehackt und eine einmalige Gutschrift in höhe von 20€ bekommen.

Ich versuchte es vier Jahre (2 Gutschriften) lang fast alle 6 Monate auch weil die Bundesregierung ja endlich Neuland entdeckt hatte und ich nicht glauben konnte das man in den Landeshauptstadt NRW so schwer haben würde mit DSL 50.000. So zahle ich 4 Jahre lang den vollen Preis und bekam nur die Hälfte, als entschloss ich mich einen neuen Weg zu gehen, dazu kündigte ich mein Vertrag zum 01.06.2017. Sofort wurde ich mit E-Mails und Anrufen belästigt die das Ziel hatten mich von meinem Ziel abhalten wollte doch ich überstand die Zeit und es waren nur noch wenige Tage bis zur Kündigung und der Plan zu Unitymedia zu wechseln stand auch schon fest.


Als ich an den letzten tagen meine E-Mails durchgelesen habe war dort ein Angebot DSL 50.000 in den ersten 12 Monaten nur 16,99€. Ich rief dort an und frage nach dem Angebot, mir wurde versichert das dieses Angebot nur von wenige in Anspruch genommen werden kann und einer dieser Leute wäre ich, ich sagte zu dem Mitarbeiter gern aber ohne Vertragslaufzeit und das dieses Angebot auch auf der Webseite angeboten wird, da kann es nichts besonderes.

Wir gingen alle durch und haben folgendes festgehalten per Sprach-Vertragsauszeichnung:

DSL 50.000 (Alle Leistungen die ich bisher auch hatte)
ohne Mindestvertragslaufzeit (in meinen Augen Betrug, da man doch eine Laufzeit von 3 Monaten hat)
Grundgebühr: 14,99€ (Anstatt 16,99€ da die Telekom immer noch nur DSL 25.000 freigeschaltet hat)
Keine Zusatzkosten
Alte Hardware wird behalten. (mit 5 Jahren Garantie und er versicherte mir das bei einem defekt diese ausgetauscht wird)

Es sollte mir das was sprachlich festgehalten wurde schriftlich per E-Mail zukommen lassen, er wollte die E-Mail fertig machen und es mir zukommen lassen.


Einige Tage ergingen und ich hatte immer noch nicht die E-Mail die mir versprochen wurde, als rief ich da an und frage nach.
Der Herr auf der anderen Seite sagte mir dass der Kollege ein Fehler gemacht habe und er mir das nicht so hätte anbieten dürfen und ich für den Tarifwechsel bezahlen soll, ich sagte ihm klar das ich nur auf den neuen Tarif umgewechselt bin weil mir die oben genannten Leistungen versprochen wurde und wenn man es nicht einhalten kann, will ich das meine Kündigung wieder durchgeführt werden soll. (Nicht erbrachte Leistungen, sonder Kündigungsrecht)

Er sagte wir bleiben erst mal bei dem was vereinbart wurde und der Kollege meldet sich die Tage bei mir. Nach einigen Tage habe ich ein Anruf auf meinem Handy registriert, doch zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in einem Kunden-Meeting, also rief ich bei 1und1 an und wollte mit den Kollegen sprechen. Der Herr auf der anderen Seite sagte mir das er mich nicht durchstellen kann und ich auf einen Rückruf warten soll, ich sagte ihm erneut wenn ich zusätzliche Kosten erwarten sollte wie vereinbart sollen die meine Kündigung wieder aktivieren.

Meine Versuche den Kollegen zu erreichen waren erfolglos und ich bekam die Tage die Tarifumstellungsbestätigung in der eine Grundgebühr von 39,99€ aufgelistet war. Weiterhin erfolglos war 1 Monat ergangen und ich bekam die erste Rechnung Grundgebühr 39,99€ - 10,99€ als Gutschrift. Was waren immer noch ca. 16€ mehr als wir vereinbart hatten.

Nach einer harten Arbeitswoche stand ich morgens um 8 Uhr auf und wollte die E-Mails nach Reaktionen von 1und1 durchsuchen leider stelle ich fest das die Fritz.Box am arsch war die hat nix mehr getan es hat nichts mehr geleuchtet.
Also rief ich bei 1und1 an und wollte mich zu dem Problem mit den zu hohen Gebühren und der defekten Fritz.Box erkundigen. Der Techniker (eine Beleidigung für alle Techniker) musste erst mal Rücksprache halten und als er wieder am Telefon war sagte er mir das ich den Schaden selbst reparieren muss da dieser nur durch ein Gewitter verursacht werden könnte. Auf meine Aussage das die Firtzbox und meine NAS an einer Schaltbaren Steckdose mit Überspannungsschutz angeschlossen sind, bekam ich die Antwort es kann nur durch ein Gewitter zu diesem Problem gekommen sein. (in den letzten Tage gab es kein Gewitter)

Ich frage ob es sein ernst ist das die Fritz.Box nur auf diese Art ihren Geist aufgeben könnte, sagte der nette Herr es steht doch im Handbuch die Fritz.Box soll vor dem schlafen gehen vom Netz genommen werden.

Ihr müsst euch mal das vorstellen ein Techniker der sagt die Fritz.Box kann nur auf einem Wege defekt gehen und um das zu vermeiden soll ich bitte meine Gebuchte Leistung nur zwischen 08:00 und 18:00 in Anspruch nehmen. Als 1und1 Kunden wenn ein Notfall passiert habt ihr ja kein Telefon in der Nacht und erwährt von dem Unglück erst wenn es zuspät ist.....

Der Herr ließ sich nicht mit sich reden, also sollte er mich zu der Vertragsabteilung weiterleiten, dort schilderte ich mein Problem und die unhöfliche Dame sagte mir der Techniker weiß wovon er spricht und ich soll dich sein Rat annehmen und meine Fritz.Box Abend vom Netz nehmen. Ich sagte der Frau ich zahle Monatliche Gebühren damit ich die Leistung jederzeit in Anspruch nehmen könne nun sollte ich nur die Leistungen in Anspruch nehmen dürfen bis ich schlafen gehe. Ich sagte dann wäre es ja folglich auch richtig wenn ich nur für die Zeit bezahlen würde, ich bekam direkt den Hinweis das ich zuerst eine Mahnung und dann in Inkasso-Unternehmen empfangen würde. (6 Jahre Kunde und beim ersten Problem Inkasso-Unternehmen, danke 1und1)

Ich bestand drauf das meine Kündigung wieder aktiviert wird, da sich der Kollege immer noch nicht gemeldet hat ich viel zu viel bezahlen musste und bei einem Problem sofort im Stich gelassen werde, ich bekam den netten Hinweis das gehe nur Schriftlich und die nächste Frage war ob das schon alles wäre sonst würde ich gern auflegen.

Ich kündigte nach dem Telefonat direkt den Vertrag ohne Mindesvertragslaufzeit und bekam die Kündigungsbestätigung mit dem Datum (7. Oktober 2017) also doch mit Vertragslaufzeit und das 3 Monate.
Ich habe noch eine E-Mail an 1und1 geschrieben und Ihnen eine Möglichkeit gegeben das wir uns noch im guten Sinne trennen, sollte auf das Angebot nicht eingegangen werden, so werde ich jegliche Zahlungen die über die 14,99€ liegen durch meine Bank einstellen lassen und mal schauen was mein Anwalt am Montag dazu sagt.

6 Jahre habe ich fleißig bezahlt ohne wirklich Fragen zustellen und das immer mehr als ich hätte und beim ersten Problem werde ich so alleine gelassen, das kann kein guter Anbieter sein und ich sehe auch kein Weg zurück, mein Weg wird mich in Richtung UM oder Telekom führen wo ich vielleicht eine bessere Kunden-Beziehung wiederfinde.


PS: Das ist meine persönliche Meinung, jeder hat eine andere Erfahrung, jeder darf seine Meinung frei äußern.
PS: Ich werde diesen Thread weiter aktualisieren, falls sich etwas neues ergibt.
 
Joa. Willkommen bei 1&1. Ist halt ein absoluter Schönwetterladen. Gibt es Probleme wirst du abgespeist, abgefertigt und/oder angelogen.
 
Und? Ganz ehrlich völlig normal in der heutigen Zeit. Wenn ich dir schrieben würden was ich mich schon über Unitymedia geärgert habe, dann würden die dir Ohren schlackern. Die sind schon auch wenn du es kaum glauben willst viel schlimmer.
Ich werde jetzt zum Jahresende wechseln zu 1&1 oder Telekom, mal sehen wer welches Angebot hat. Jedenfalls nie mehr Unitymedia.
Du wenn du 100 Leute fragst bekommst du immer eine andere Antwort. Jeder hat seine guten/schlechten XP gemacht bei Anbieter x.

Ach ja nur zu Infos: Schriftlich bekommt man nie etwas, immer nur mündlich weil das unverbindlich ist. Habe in der Zeit einiges dazugelernt, vor allem das man IMMER früh genug kündigt. Sonst ist man immer der Dumme.

Deutschland ist auch das einzige Land wo man kündigen muss bei allen anderen Länder läuft das einfach aus... wieso wohl..
 
Bin auch bei 1&1 und war immer zufrieden, bis es beim Umzug vor 2 Monaten Probleme gab und keiner dafür zuständig war (wurde immer nur weitergereicht an der Hotline).
Zum Glück ist dann nach ein paar Wochen aus dem Nichts doch noch eine Telekom Technikerin gekommen, um mich anzuschließen - seitdem wieder alles in Ordnung.

Aber mMn hättest du vieeel früher kündigen sollen. Wenn ich das richtig sehe, hast du 4 Jahre lang für 50 bezahlt und nur 25 bekommen. Da hätte ich direkt zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt oder evtl. sogar eine Sonderkündigung falls das in dem Fall möglich gewesen wäre.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich finde eigentlich die Telekom tatsächlich noch am besten. Klar, hört man auch viel schlechtes und gibt mal Probleme, aber letztendlich waren die meinen Erfahrungen nach noch die zuverlässigsten. Auch weil sie keine andere Firma beauftragen müssen bei Problemen oder Neuanschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch von Telekom 50Mbit zu 1&1 gewechselt aufgrund der extrem niedrigen Preise. Leitung läuft mit voller Kapazität. Zum Glück bisher keine Probleme. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei solch niedrigen Preise die Kunden irgendwo anders Einschränkungen hinnehmen müssen. Ich hoffe, dass innerhalb der 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit nichts "wildes" passiert.
Ich muss allerdings auch sagen, dass der Telekom-Service die letzten 2 Jahre kontinuierlich abgenommen hat, so dass ich die letzten 6 Monate auch unzufrieden war (niemand zu erreichen, 30 min Wartezeit am Telefon, unfreundlich etc.). Dafür hat das mit der Kündigung dennoch gut geklappt.

@SourceCoder:
Du müsstest die ganzen Verträge ja schriftlich als Bestätigung bekommen haben, oder nicht? (monatlicher Preis, Kündigungsfrist, Garantie etc.). Dann müsste es eigentlich "problemlos" über den Anwalt laufen. Wenn es dazu nur eine Sprachaufzeichnung, dann diese als Beweis besorgen. Sonst hast du ja nichts konkretes worauf du dich beziehen kannst. Auch Mündlich ist es natürlich ein verbindlicher Vertragsabschluss (es sei denn, er hat ganz schnell "unverbindlich" eingeworfen...). Nur muss man den Vertrag auch nachweisen können. Sonst weiß der Richter nicht wer recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der hat seinen Abschluss nach dem Telefonat, danach die Sintflut. Ein Fest für einen Anwalt; Rechtsschutz hilft aber sicher...
Das ist so oder ähnlich nicht so selten (und nicht nur bei 1&1).
Dennoch solltest du hier zur Telekom, wenn die Verfügbarkeit es her gibt.

Der ganze Quatsch mit der FB und dem Ausstecken ist natürlich nonsens; die verkaufen den VoIP-Müll ja sogar mit expliziter Eignung für Notrufsysteme für Senioren. Und die sind immer online. Keiner steckt seinen Router nachts aus, weil es den Herren von 1&1 so beliebt.
Ich würde auch die ordentliche Kündigung nicht abwarten sondern außerordentlich kündigen wegen Betrug (hier gibts sicher einen treffenderen Begriff) und Nichterfüllung von Leistung.
 
Hab gerade mal in ein Fritzbox Handbuch geschaut - nichts dazu gefunden, dass man die nachts ausstecken soll. Bei Gewitter klar, aber wenn keins war kann das ja auch schlecht die Ursache sein.

Das Problem mit den Versprechen am Telefon ist halt, dass man nichts schriftlich hat. Eine Bekannte hatte ein ähnliches Spiel mit o2 DSL...
Deshalb lasse ich Vertragsänderungen auch nicht telefonisch sondern mindestens per Mail durchführen.
 
Status Update:

Mit der richtigen Mitarbeiterin gesprochen und alles hat sich aufgeklärt.
Beide Seite haben Kompromisse gemacht und nun wird der Vertrag mit für beide Seiten vorteilhaften Bedienungen vorgeführt und meine Fritz.Box wird ausgetauscht.
 
Und hast du das auch schriftlich? Sonst ist das doch das gleiche Spielchen wie vorher....
 
Ja, diesmal alles Schriftlich hab extra drauf bestanden, die e-mail mit den Details kam auch direkt nach dem Gespräch.
Werde es mir für die Zukunft merken immer alle Schriftlich die Aufzeichnung ist nichts wert.
 
Es klärt sich immer. Leider gibt es bei allen Hotlines Mitarbeiter die keinen Bock haben und Stuss erzählen. Ich bin seit 13 Jahren 1und1 Kunde und bisher zufrieden, es gab auch Probleme ab und zu und die wurden gut geklärt. Lediglich 1 Mitarbeiter der Hotline hat einmal einfach aufgelegt, weil ihm die Argumente ausgegangen sind, darauf hin habe ich mich über FB bei Social Media Team beschwert, 10 min später Rückruf und 50 EUR Gutschrift bekommen, wegen dem Verhalten des MA.

Es gibt solche und solche. Ich könnte ein buch schreiben, was ich mit der Telekom durchgemacht habe.

Mein Tipp, wenn es um Probleme gibt, macht euren Ärger über FB Luft oder über das Forum von 1und1, darauf wird innerhalb kürzester Zeit reagiert.
 
Ja, und auch in den Jahren, in denen der Telekom der bessere Service bescheinigt wurde, muss man sagen, dass die Unterschiede (in meiner Erfahrung leicht zum Vorteil Telekom) marginal sind. Wir reden hier von, was weiß ich, gefühlten 99,4 % mit dem Service zufriedene Kunden vs. 99,55% oder so. Wenn der Unterschied überhaupt so groß ist.
Es treten auch die selben Probleme auf. Wenn ich "Nimbus Ticket" schön höre bekomme ich Schweißausbrüche. Gleiches hatte ich aber auch bei 1&1, VF und KBW (seinerzeit)...

Nur der Support von T-Mobile stach vor ca 3 Jahren noch etwas hervor; immer kulant und zügig. Aktuelleres habe ich nicht an Erfahrung.
Und VF musste ich noch nie bemühen, also wars der Vergleich mit O2. Und da prägten die Wartezeiten an der Hotline schon mal den Ersteindruck...
 
Da muss ich gleich dreimal auf Holz klopfen...
Seit vielen Jahren Kunde bei Telekom. Da gabs hier und da auch schon mal tech. Störungen, aber mir wurde immer schnell und gut geholfen.

@TE: Kann Deinen Frust verstehen, aber bevors Dir auf den Blutdruck geht, immer dran denken, bald ists vorbei so oder so.
 
Die ganze Aufregung, weil vom gebuchten Tarif mit bis zu 50 Mbit nur 25 ankommen?
Da gehts auch nicht darum, ob die Telekom irgendwelche Ports sperrt. VDSL ist VDSL, ob 16, 25 oder 50 Mbit, ist der gleiche VDSL Port.
Wenn deine Leitung nicht mehr hergibt, kriegst du auch nicht mehr. Ganz einfach.
Altes bekanntes Thema.
 
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