Benutzer in Administratorengruppe ist kein Administrator

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Habe auf meinem Haupt PC Windows 7 (Professional).
Da ich die Benutzerbevormundung auf meinem Android Tablet nicht mehr ertragen konnte, habe ich mir ein Windows 10 (Home Edition) Convertible zugelegt. Doch was muss ich feststellen: Selbst mit ausgeschalteter UAC und mit einem Administratorkonto (nicht dem "Administrator") angemeldet, dürfen Programme nicht in C:\Program Files ihre Dateien ändern. Bei Windows 7 ging das noch (ebenfalls UAC ausgeschaltet).
Also habe ich einfach die Besitzrechte von C:\Program Files der Gruppe "Administratoren" übertragen und diesen auch Vollzugriff gewährt. Doch meine Programme dürfen immer noch keine Änderungen dort machen. Erst wenn ich die Programme mit "Rechtsklick > Als Administrator" ausführen starte geht es. Daraus habe ich geschlossen, das normal gestartete Programme im Gegensatz zu Windows 7 keine Administratorrechte mehr haben (trotz Administratorkonto) und bei C:\Program Files auch der Gruppe "Benutzer" Vollzugriff gewährt. Siehe da, meine Programme können nun auch ohne "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" Änderungen in C:\Program Files machen.

Ich habe nun mein gewünschtes Verhalten, nämlich dass ich
-standardmäßig alles machen darf und
-bei Bedarf das Gast Konto benutze, wenn ich mehr Sicherheit brauche (selten)
erreicht.

Ich frage mich nun Folgendes:
1) Was hat die Besitzänderung für Auswirkungen auf TrustedInstaller, die in C:\Program Files Programme installieren?
2) Wieso musste ich in Windows 7 die Besitzrechte nicht übernehmen, also wieso war ich da nach Abschalten der UAC noch echter Administrator? Liegt es an der Professional Version?

Gruß
Hansebenger

Edit: Für Lösung siehe Post #4

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ab Vista müsste man generell das mit dem rum als Admin machen auch wenn man. Mit einem Admin Konto angemeldet war

Also:
Wenn Programme ständig ins Programmverzeichnis schreiben wollen, sind es Bastelprogramme, deren Programmierer die Basics nicht verstanden haben.
Es gibt dazu absolut keine Grund.

zu 1. Besitzrechte ermöglichen lediglich das Ändern diverser Berechtigungen. Der Trusted Installer macht sowas nicht, der geht davon aus, daß er entsprechende Berechtigungen hat.

zu 2. Gerade ausprobiert
Unter Windows 7 ist es so, daß Du (Abschalten der UAC ist egal) Administrator Berechtigungen brauchst, um in den Programmeordner zu schreiben, genau so, wie bei Windows 10.

Vielleicht hast Du schon zuviel gebastelt.

Habe nun herausgefunden, wie man die UAC einfach komplett abschält und somit auch Zugriff auf C:\Program Files hat ohne Besitzrechte übernehmen zu müssen:

Öffnen Sie den Ausführen-Dialog über die Tastenkombination [Windows] + [R].
Geben Sie den Befehl "regedit" ein und klicken Sie auf "OK".
Anschließend wechseln Sie in den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System".
Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "EnableLUA" und setzen Sie den Wert auf Null.
Schließen Sie den Registrierungs-Editor und starten Sie Ihren Rechner abschließend neu.

Ist von http://praxistipps.chip.de/windows-10-uac-deaktivieren-so-funktionierts_42667
Da steht zwar dass man es alternativ zum Benutzerkontensteuerungsregler runterziehen machen kann, aber wie gesagt hat bei mir nur der Registry-Eintrag wirklich was gebracht. Die administrativen Freigaben werden so auch aktiviert.

Ich denke, solche "Tipps" sind gefährlich und unnötig..

Wer sowas anwendet, braucht sich nicht zu wundern. Warum sollte man auf diese Sicherheit verzichten? Absolut unbegreiflich.

Warum?! Der Tipp ist nicht neu. Genauso gut kann man sich ja als echter Admin anmelden. Und wenn man sowieso als Einzelner User an dem Rechner ohne besonders auf Sicherheit achten zu müssen (zB kein internet, Testrechner) sind solche Tipps nicht schlecht.

Für jeden DAU stimme ich dir allerdings zu. ;)

Zurück
Oben