Benutzer-Ordner hat nur die ersten 5 Buchstaben meines Namens

ZetaZero

Lt. Commander
Ich habe eben Windows 10 neu am Computer installiert, zum ersten mal seit über 6 Jahren. Ich hatte damals mit Windows 8 angefangen und da hatte der Benutzerordner den Namen des Geschäftes, bei dem ich ihn kaufte. Nun wurden einfach die ersten 5 Buchstaben meines Namen verwendet. Mein Name ist im Konto aber richtig geschrieben.

Das Problem scheint es schon seit Jahren zu geben. In älteren Threads steht, dass die Betroffenen ein neues Konto erstellen mussten usw. Ist das immer noch so kompliziert, oder lässt sich dieser "Fehler" (?) inzwischen einfacher beheben? Falls nicht, sollte ich das so lassen, wie es jetzt ist?

Ich meine, dass das was damit zu tun hat, wenn du bei der Installation von Win10 kein Offline-Konto anlegst sondern direkt deinen Microsoft-Account verknüpfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo ZetaZero
Wenn du Windows als Offline Konto installierst, und später erst mit deinem MS Konto verbindest, kannst du deinen vollen Namen eintragen, und später wird er auch so angegeben.
offline Konto.png

offline konto bei einrichtung benutzt-> benutzer oder exakt so wie der benutzername.
microsoft konto bei einrichtung benutzt-> erste fünf buchstaben des namens.

damit ich trotzdem einen schönen namen im benutzerordner habe, erstelle ich neue kontos offline und migriere diese dann zum microsoft konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Ponderosa
Ja, mache ich genauso. Bei mir nimmt er sogar die Buchstaben meiner Mail-Adresse, die aber nichts mit meinem Namen zu tun hat, sondern Bezug auf Microsoft nimmt (da ich fuer jeden Dienst eine eigene Adresse habe). Installiere auch jedesmal erst offline und verbinde den Account danach.

Hat das einen Grund, warum man bei dem Online-Konto dann nicht trotzdem einen eigenen Namen eingeben kann? Gibt es ein unkompliziertes Tool, mit dem ich das noch nachträglich ändern kann, ohne ein neues Konto?

Offen gesagt sehe ich da Schwarz…
Ich bin mit 8.1 eingestiegen, da gab es schon das MS-Konto das mit dem Userrnamen nichts zu tun hatte. Entstanden ist ein Konto nach der Formel Username.Rechnername (alo etwa Klaus.Denker) ohne mich zu fragen oder zu warnen. Ich übersehe diese Lästigkeit geflissentlich.

CN8

Die ersten 5 Buchstaben der MS Konto Mail Adresse sieht man doch nur in C: Benutzer.
Bei der Anmeldung steht der richtige Name im Info-Center, bei Konten und sonst auch überall.
Ich weiß doch, was das für ein Ordner ist mit den 5 Buchstaben der Mail Adresse und sonst sieht den doch kein Mensch.
Ich bin mit 8.1 eingestiegen, da gab es schon das MS-Konto das mit dem Userrnamen nichts zu tun hatte.
Na klar sieht man auch im MS Konto den vollen Namen, den man Angegeben hat, nach der Anmeldung.
https://account.microsoft.com/account/Account?ru=https://account.microsoft.com/&destrt=home-index

Anhänge

• Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 236
  • Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 254
  • Benutzer HP Laptop 1.PNG
    Benutzer HP Laptop 1.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Zurück