Benutzer stark einschränken

G

GIHomer

Gast
Hey ho, :)

ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein kleines Programm erstellt mit dem man Dateien (in meinem Fall Bilder) von A nach B kopieren kann.

Der Rechner fährt hoch startet das Programm im Vollbildmodus, während dessen wird die explorer.exe durch ne batch datei im Autostart beendet, sprich der Explorer is weg. Mit dem Programm "AutoHotKey" habe ich einige Tastenkombinationen deaktiviert wie zum Beispiel Alt+F4. Der Taskmanager ist ebenfalls weg. Trotzdem fehlen wir noch einige Einschränkungen die ich benötige.

Ich kann mich ja mit Win7 mit STRG+ALT+ENTF noch abmelden, was ja soweit in Ordnung ist weil die anderen Benutzer durch Passwort geschützt sind.

Jetz würde ich aber noch gerne den "Herunterfahren Button" der sich rechts unten im Eck befindet deaktivieren sodass man den Rechner nicht mehr herunterfahren kann. Außerdem hab ich noch das Problem: Wenn der Benutzer die Quelldateien auswählen will, öffnet sich ja dieses Explorer Fenster, wodurch ich auf "Computer" "Lokaler Datenträger C:" etc. Zugriff habe. Das würde ich auch gerne abschalten - Ziel ist das man einfach nur noch einen Ordner vor sich hat, in dem verschiedene Unterordner hat wo man eben die Bilder auswählen kann. Auch sollte man durch den Rechtsklick keine Einstellungen mehr vornehmen können.

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich erreichen will :)
und dass ihr mir helfen könnt :)
Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer

Fang doch die Tastenkombi ab und schmeiß eine exception oder geht das unter Windows nicht?

STRG+ALT+ENTF lässt sich, so wie ich gelesen habe, nicht einfach abschalten wie zum Beispiel ALT+F4. Ich kann zwar die Tasten einzelen sperren, jedoch in Kombination funktionieren sie dann wieder.

@HaZu
Der Artikel hört sich interessant an, die 2,50€ sollens mir wert sein ;)

befass dich mal mit GPO, damit kann man auch lokal gewissen benutzern die rechte wegnehmen die du möchtest. z.b.
- shutdown verbieten
- "ausführen" im startmenü unterbinden

was er durchsuchen kann würde ich allerdings versuchen über die anwendung zu steuern..

eine alternative wäre der soganannte kiosk modus - allerdings hab ich den unter win7 noch nicht umgesetzt

GIHomer schrieb:
STRG+ALT+ENTF lässt sich, so wie ich gelesen habe, nicht einfach abschalten wie zum Beispiel ALT+F4. Ich kann zwar die Tasten einzelen sperren, jedoch in Kombination funktionieren sie dann wieder.

@HaZu
Der Artikel hört sich interessant an, die 2,50€ sollens mir wert sein ;)

Ich würd ihn dir ja einscannen, aber ich hab die zeitschrift nicht mehr :(

mam97 schrieb:
eine alternative wäre der soganannte kiosk modus - allerdings hab ich den unter win7 noch nicht umgesetzt

Moin,
den Kiosk-Modus kannst du mit den GPO's erreichen klappt sehr gut.

btt:
du kannst z.B. über die GPO's unterbinden das neue Task gestarten werden dürfen.
Versuch das Aufrufen und speichern von Bildern mit deimen Programm umzusetzten.
Für die anderen Probleme die GPO's abhilfe schaffen damit geht eigentlich so ziemlich alles.
Kleiner Tipp setze die GPO's bzw. dein Startscript nur für "nicht Administratoren" das verhindert das du deinen Admin mit abschießt ^^

Gruß
Musasa

Edit:
Die Strg+Alt+Entf Kombo kannst du nicht unterbinden aber alles was da an Kontext hinterlegt ist kannst du mit den GPO's ausblenden auch Herunterfahren und Abmelden etc.

vllt hilft dir das ja weiter
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=24373

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen ;))
hab mich jetzt bissl in der GPO umgesehen und zum Beispiel das Problem mit dem STRG-ALT-ENTF gelöst

danke für eure Hilfe :)

Jetzt muss ich nur noch das Explorer "Menü" anpassen :)

Zurück
Oben