Benutzer wechseln wegen PC Verkauf klappt nicht

did66

Cadet 4th Year
Guten Abend!
Bitte um Hilfe bei folgendem Problem.

Ich habe bei einem Pc den ich verkaufe mein Microsoft-Konto abgemeldet und gleich das vom zukünftigen Besitzer erfasst.
Das hat alles geklappt und neues Gmail Konto und Kennwort stimmen auch.
Wenn ich aber jetzt etwas ändern möchte will mir Microsoft immer den Pin auf mein eigenes (gelöschtes) Gmail und mein Handy verschicken???
Hat wer bitte eine Idee wie ich das auch noch ändern kann.

Danke und lg dieter

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 229
Warum macht man nicht platt?
Und was immer das für ein Sicherheitscode sein mag - wer ist es der ihn dir senden will? Unter WIN selbst ist mir so was noch nie begegnet.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe bei einem Pc den ich verkaufe mein Microsoft-Konto abgemeldet und gleich das vom zukünftigen Besitzer erfasst.
Ich habe noch nie von so einem vorgehen gelesen wenn man einen PC verkaufen will.
Sein MS Account, Email usw. behält man doch für seinen neuen PC.
Man löscht Windows und der neue Benutzer installiert Windows neu mit seinen Benutzernamen und wenn er will halt mit seinem MS Konto Account.
Wen man sich kennt und vertraut kann man das auch alles gleich zusammen im Windows Setup bei der Neuinstallation machen.

Man kann auch wenn der 1. Neustart kommt, nach Bild 8
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
den PC einfach ausmachen und dann versenden. USB Stick entfernen.
Der neue Besitzer braucht nur den PC wieder anmachen und mit seiner persönlichen Einrichtung weitermachen.
Ab Bild 9
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
Da wird nicht mal mehr ein Windows 10 USB Stick benötigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur und Dr. McCoy
Du musst den zukünftigen Käufer kennen gut kennen, wenn du ihm all deine Daten geben möchtest...

Daten, welche einmal auf eine Festplatte geschrieben wurden, lassen sich leider viel zu einfach wiederherstellen, um die alte Festplatte dem PC beizulegen...
Wenn du auf Nummer SIcher gehen möchtest, dann formatierst du sie entweder mit einem professionellen Tool (klappt bei SSDs ganz zuverlässig und wird auch oft vom Plattenhersteller bereitgestellt) oder verkauft den Rechner mit einer neuen SSD :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mach die Kiste richtig platt, alle Datenträger vollständig löschen.

HDD überschreiben, SSD Secure Erase. Und dann nackt weitergeben.

Stellst Du einfach nur Windows um, kann der neue Besitzer Deine Daten die noch vorhanden sind lesen oder auch wiederherstellen.

Oder ohne Datenträger bzw. mit neuen leeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FrageVomAmateur
Hallo, ne die Story ist etwas anders. Und ja ist ein guter Bekannter der den bekommt.
Ich hab den PC neu aufgesetzt mit einer W7 Lizenz und dann auf 10 gewechselt. Dabei hat er eine Anmeldung von mir verlangt. (konnte da nicht überspringen). Grund war auch das ich dem neuen Besitzer bereits einige Sachen vorinstalliert habe. (der kennt sich gar nicht aus)
Hab dann eben wie
bart0rn verlinkt hat mein Konto dort geöffnet und das Gerät davon getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
... wenn du sagst du kennst ihn gut und vertraust ihm auch, dass er nicht auf die Idee kommt deine Daten wiederherzustellen...

Dann ist aber immer noch der einfachste Weg, statt lange nach einem einfachen Problem zu suchen, den PC mit MCT einfach neu aufzusetzen :)

Du willst ein leeres Windows und das hast du danach auch ;)

ja das weiß ich alles, aber wie gesagt es war ausgemacht das ich dem alle Updates und einige Programme vorinstalliere und hab auch schon Daten rauf geladen.
Festplatten und alles hatte ich ja vorher formatiert (mir ist schon klar das man das wieder auslesen kann)

Habe halt gehofft das lässt sich jetzt auch noch lösen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dabei auch ein wenig mit:

Dieses Unterfangen, seinen PC einfach so weiterzugeben, ist so eigentlich nicht vorgesehen :(
Daher wird es auch schwierig sein wirklich alle Konfigurationen einfach so loszuwerden...

Ist dein Internet denn so schlecht, dass sich die Updates nicht einfach wieder herunterladen lassen?
Lass mich raten: Zu den Programmen ist es dir ach nicht möglich diese neu zu installieren?

Zugegeben: Einfacher sollte deine Vorgehensweise sein, auch, wenn ich mich persönlich nicht für sowas entschieden hätte...

Es gibt doch die Möglichkeit alle Einstellungen abgesehen der installierten Programme zurückzusetzen?
Vielleicht kann das helfen... :)

Auch das sollte keine Heinzelmännchen hervorrufen die solche Dinge treiben.
Und es dürfte es auch nicht!
Nackte Neuinstallation ist nackte Neuinstallation, und auch im MailProg z.B. muss ich lange keine Konten einrichten.
CN8

ja das weiß ich alles, aber wie gesagt es war ausgemacht das ich dem alle Updates und einige Programme vorinstalliere und hab auch schon Daten rauf geladen.
Festplatten und alles hatte ich ja vorher formatiert (mir ist schon klar das man das wieder auslesen kann)

Habe halt gehofft das lässt sich jetzt auch noch lösen...
mache ich ja auch in der Verwandtschaft.
Aber da macht man halt alles auch bei der Neuinstallation und Einrichtung mit Angaben und Email Adresse von Demjenigen für den man das macht.
Mit MS Konto werden die ersten 5 Buchstaben der Mail Adresse als Benutzernamen verwendet.

Ansonten muss man halt Offline installieren nach den neuen Anleitungen die es im Web gibt.
Ich hab den PC neu aufgesetzt mit einer W7 Lizenz und dann auf 10 gewechselt. Dabei hat er eine Anmeldung von mir verlangt. (konnte da nicht überspringen)
Deine Name und Email darfst du doch nicht wieder verwenden wenn du es für einen anderen Menschen machst.
Warum zuerst neu mit Windows 7, Windows 10 2004 gleich installieren.
Bei Tool Jetzt herunterladen direkt auf USB Stick!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 150
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 161
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 152
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
FrageVomAmateur
Ja hast ja recht mit allem, ich habe mir halt bevor ich das alles gemacht habe schon einen Artikel rausgesucht gehabt wie man einen PC von seinem Microsoft Konto löscht und das dann halt versucht.
ZU:
Es gibt doch die Möglichkeit alle Einstellungen abgesehen der installierten Programme zurückzusetzen?
Vielleicht kann das helfen...

Danke das wäre auch noch eine gute IDEE!!!
Ergänzung ()

Terrier: Mit MS Konto werden die ersten 5 Buchstaben der Mail Adresse als Benutzernamen verwendet.
genau das dürfte mein Problem sein
Für mich seltsam ist halt, ich sehe den PC sonst nirgendst mehr auf meinem Account
Der Alte PC hat jetzt den Namen vom neuen Besitzer / auch auf der MS-Seite mit der richtigen Mail-Adresse und dem neunen Passwort
nur bei Änderungen will er mir einen Pin schicken....

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du da gemacht hast, wir müssen auch nicht alles kennen was die User machen und ich kann mich an keinen Pin erinnern den mir Irgendeiner senden will.

Na klar gibt es die Anmeldung mit dem MS Konto Passwort und weil es ja 4 Zahlen viel kürzer sind die Anmeldung mit dem Pin,
Da wird man informiert und hingedrängt. (Pin einrichten habe ich dann ja auch gemacht)
Denn selbst wenn man die Passworteingabe abstellt hat muss man die bei PC abstürzen oder Änderungen im MS Konto wieder eingeben.
Aber das hat doch alles nichts mit deinen Früheren MS Konto zu tun.
Das sind doch Sachen die du nur für den Bekannten machst.

Deinen PC von deinen Konto löschen oder dein Microsoft Konto löschen ist ja auch noch ein Unterschied,
Du glaubst doch nicht, dass wir hier andauernd unser MS Konto löschen und wissen was da alles auf uns zukommt.
Wie am Anfang des Threads schon gesagt. Das macht man so eigentlich nicht und wenn, dann braucht man sich auch über PINs nicht wundern.
https://www.turn-on.de/tech/ratgebe...chen-unter-windows-10-so-wirds-gemacht-323264
Damit Du das Konto schließen kannst, musst Du nun noch einen Sicherheitsnachweis erbringen. Dabei wird Dir ein Code per SMS auf Dein Telefon gesendet oder per Mail an eine verknüpfte E-Mail-Adresse geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Wechseln Sie zu https://account.microsoft.com/devices, melden Sie sich an, und suchen Sie das Gerät, das Sie entfernen möchten.
  2. Wählen Sie Details anzeigen, um Informationen zu diesem Gerät anzuzeigen.
  3. Wählen Sie unter dem Name des Geräts Weitere Aktionen > Entfernen.
  4. Überprüfen Sie die Gerätedetails, aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Mein Gerät kann entfernt werden, und wählen Sie dann Entfernen aus.
Ergänzung ()

Terrier: niemand muss alles kennen und ich hab ja auch kein Problem wenn das keiner weiß oder das so nicht mehr geht. Mir ist jetzt schon klar geworden das ich das besser hätte machen können.
Wusste aber auch nicht das ich da ein "blödes" Problem habe, hätte ja auch nur ein Häkchen wo sein können Vergiss die Frage einfach
DK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch das MS Konto hast dann kannst du doch sehen ob der PC weg ist.
Wenn du keine Zugang mehr hast zum MS Konto, dann hast du was fasch gemacht oder man macht einfach das was Microsoft will.
Wenn ich aber jetzt etwas ändern möchte will mir Microsoft immer den Pin auf mein eigenes (gelöschtes) Gmail und mein Handy verschicken???
Einen Code sendet dir Microsoft an deine Email Adresse und wenn du nur den PC Gelöscht hast dann bleibt doch alles noch.
Was wunderst du dich da. Ob überhaupt die Email Adressen gelöscht werden wenn man sein ganzen Konto löscht weiß ich auch nicht.
Wenn Microsoft mir einen Code sendet um meine Identität oder sonst was zu bestätigen dann mach ich das doch.
Machen andere Unternehmen und Webseiten doch auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nochmal: hab das sicher falsch gemacht und werde das schon richtig stellen.
Der Link von dir ist gut, war auf einer anderen Seite da war das schlechter erklärt-
Danke und noch einen schönen Abend

Mein Gerät kann entfernt werden, und wählen Sie dann Entfernen aus.
Mein Gerät kann entfernt werden ist ja kein Problem und halt auch kein MS Konto löschen wie du zuerst gesagt hast.
Einen Code von Microsoft zu bekommen um etwas zu bestätigen würde mich auch nicht wundern.
Also ist doch anscheinend alles OK

genau so hab ich es ja gemacht.
Dann hab ich den PC mit dem Konto des neuen Besitzers verknüpft und alles war super.
Dann hat er mich gebeten nochmal sein PW zu ändern und plötzlich kam wieder der Hinweis das ich meine Mail-Anschrift eingeben muss und sie mir einen Code schicken. Hab jetzt aber ausgemacht das ich ihn auch vom MS-Konto lösche, damit ist das dann sicher erledigt

Zurück
Oben